26.08.2017

SG Großdrebnitz - Arnsdorfer FV II 6:0 (3:0)

Bevor es heute zum Spiel der ersten Männermannschaft der SG Großdrebnitz kam, galt es noch ein paar andere Dinge zu erledigen.

Zunächst zum Erfreulichen: Vor dem Spiel der Herren absolvierte die Bambini-Mannschaft um Coach Heiko Beier ihr erstes richtiges Fußballspiel gegen eine Auswahl aus Lauterbach. Es war ein tolles Erlebnis für die Kinder, die ihre Premiere auch noch gewinnen konnten. Wir hoffen, dass wir das bald wiederholen können und danken den Sportfreunden aus Lauterbach für die gute Zusammenarbeit. Im Rahmen der Partie verabschiedete die SG außerdem den bisherigen Trainer Marko Schoske und dankte ihm sowie seiner Frau Katrin für den Aufbau der Mannschaft sowie die geleistete Arbeit der letzten knapp anderthalb Jahre. Wir wünschen den beiden alles Gute für die Zukunft.

Vor dem Spiel war es dann leider Zeit inne zu halten. Vereinsvorsitzender Wolfgang Schmidt und sein Stellvertreter Sven Ganze gedachten zusammen mit Spielern und Zuschauern dem vorvergangenen Freitag auf tragische Weise verstorbenem Großdrebnitzer und langjährigem Sponsor Dachdeckermeister André Vetter. Unsere Gedanken sind bei ihm und seinen Angehörigen. Wir teilen der Familie unsere aufrichtige Anteilnahme mit und wünschen ihnen in diesen schweren Stunden viel Kraft!

Kommen wir zum Spiel: Von Beginn an entwickelte sich eine muntere Partie, die vor allem in der Anfangsphase zahlreiche Tormöglichkeiten für die 49 zahlenden Zuschauer bereithielt. Die erste gute Chance bietet sich den Gästen, die nach einem Flügelwechsel in aussichtsreicher Position aber nochmal abspielen und sich damit ins Abseits gestellt hatten (3.). Auf der anderen Seite wird Martin Birkner freigespielt und geht in den Strafraum. Unter Bedrängnis kommt er aber nicht zum Abschluss und die Möglichkeit ist vertan (4.). Nur eine Minute später taucht Phillip Noack nach schönem Zuspiel frei vor dem Arnsdorfer Tor auf, verfehlt das Gehäuse aus 15 Metern aber deutlich. Vor dem Drebnitzer Tor bleibt Jörn Ganze im eins gegen eins Sieger gegen einen durchgebrochenen AFV-Angreifer während die SG im Gegenzug die Führung verpasst, als sich Phillip Noack erst noch super durchtankt, dann aber das Leder über das Tor jagt (10.).

Nachdem sich das Geschehen etwas beruhigt hatte, legt Franz Richter mit einem katastrophalen Fehlpass den Gästen beinahe das 1:0 auf. Den schwachen Abschluss schnappt sich Jörn Ganze. Beim anschließenden Konter setzt sich Phillip Noack über die linke Seite durch und trifft schließlich zum 1:0 (19.). Endlich war bei ihm der Knoten geplatzt, nachdem in dieser Saison schon einige vergebene Möglichkeiten zu verzeichnen waren.

Die Führung gab der SG Sicherheit und man agierte nun zielstrebiger und defensiv stärker. Felix Jähnichen dringt in den Strafraum ein und wird zu Fall gebracht. Zum Elfmeter der Kategorie „Kann man geben, muss man nicht“ tritt Marcus Voigt an und setzt den Ball souverän ins rechte Eck zum 2:0 (24.). Bis zur Pause verflachte die Partie etwas. Die Drebnitzer ließen nicht mehr viel zu, kamen aber ihrerseits bis auf ein Abseitstor von Phillip Noack auch kaum noch zum Abschluss. Fast schon die Vorentscheidung fiel kurz vor dem Seitenwechsel: Franz Richter schickt Phillip Noack mit einem super Zuspiel auf die Reise. Er setzt sich stark gegen den Verteidiger durch und erzielt mühelos das 3:0 (44.).

Im zweiten Durchgang hatte die SG dann klar Oberwasser und bestrafte die Fehler der Gäste eiskalt. Die Arnsdorfer bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone und schließlich ist es Phillip Noack, der seinen dritten Treffer markiert (49.). Zehn Minuten später geht ihm eine scharfe Eingabe von rechts von Franz-Xaver Strehle einen Meter vor dem Tor durch die Beine. Florian Hantzsche setzt nach, aber schließlich können die Arnsdorfer den Ball klären. Von den Gästen kam nicht mehr viel nach vorne, denn meistens wurde der Ball zu schnell wieder hergegeben. Die erste nennenswerte Aktion im zweiten Durchgang war ein Distanzschuss, der das Drebnitzer Tor aber verfehlte (62.). Kurz darauf landet ein kurz ausgeführter Abstoß in den Reihen der Drebnitzer. Phillip Noack kann sich die Ecke aussuchen und erzielt mit dem 5:0 seinen vierten Treffer.

Eine Viertelstunde vor Schluss hat Arnsdorf nochmal die Chance zum Ehrentreffer. Der Stürmer scheitert aber unter Bedrängnis von Marcus Voigt an Jörn Ganze im Drebnitzer Kasten. Die Abschlussschwäche war heute das große Manko bei den Arnsdorfern und Grund dafür, warum die SG weiterhin ohne Gegentor geblieben ist. So war der Schlusspunkt der SGG vorbehalten. Franz-Xaver Strehle und Robby Langner hebeln mit einem Doppelpass die Abwehr aus. Am langen Pfosten drückt unter großem Jubel der Fans Publikumsliebling Florian Hantzsche die scharfe Eingabe von Franz-Xaver Strehle über die Linie (86.)

Dank einer Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorwoche gewinnt die SG souverän gegen die Gäste aus Arnsdorf. Nächste Woche steigt dann auf dem Drebnitzer Sportplatz die erste Runde im Pokal, wenn es die Drebnitzer mit dem Kreisoberliga Absteiger aus Ottendorf-Okrilla zu tun bekommen – ein Vorgeschmack auf die folgenden Wochen, wenn es dann zu den Duellen mit den anderen Spitzenteams aus der Kreisklasse kommt.

Jörn Ganze, Marcus Voigt Tor, Franz Richter, Philipp Ziesch (46. Florian Hantzsche Tor), Morris Schönland, Felix Jähnichen, Franz-Xaver Strehle, Lukas Heinrich, Marc Olbort (46. William Forker), Martin Birkner (75. Robby Langner), Phillip Noack TorTorTorTor