23.09.2017

TSV 90 Neukirch - SG Großdrebnitz 2:1 (0:1)

Nach der Niederlage gegen Kubschütz waren die Drebnitzer heute in Neukirch auf Wiedergutmachung aus. Leider kam es am Ende anders. In einem insgesamt schwachen Spiel setzten sich die Gastgeber mit 2:1 durch und konnten die Drebnitzer Führung noch in einen Sieg umwandeln.

Zu Beginn schickte sich die Partie noch an ihr Versprechen eines Spitzenspiels zu halten. Bereits nach sechs Minuten landet der Ball an der Latte des Drebnitzer Tores, nachdem ein Neukircher aus gut 20 Metern Maß genommen hatte. Auf der anderen Seite gelingt der SG das Gleiche: Marcus Voigt setzt den Ball nach Ecke durch Martin Birkner auf den Querbalken. In der Folge spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab und beiden Mannschaften gelang in der Vorwärtsbewegung kaum mal ein vielversprechender Angriff. Die größten Möglichkeiten hatten die Gastgeber, konnten davon jedoch keine nutzen. Beste Chance war ein Kopfball nach Freistoßflanke, der knapp am Tor vorbeigeht (29.). Kurz vor dem Seitenwechsel kamen dann auch die Drebnitzer zu ein paar Tormöglichkeiten, aber Lukas Heinrichs Versuch per Schuss verfehlte sein Ziel (36.) ehe er kurz darauf per Kopf nach Eckball an einem Verteidiger auf der Torlinie scheitert (42.).

Etwas glücklich geht die SG dann vor der Pause doch noch in Führung: Franz-Xaver Strehle jagt einen Freistoß kurz nach der Mittellinie Richtung Tor. Der Ball dreht sich schön auf den Kasten und überrascht damit den Neukirchen Keeper, der die Kugel passieren lassen muss. Mit der Führung im Rücken wollte man eigentlich in der zweiten Hälfte souveräner agieren, ließ aber dann so ziemlich alle Tugenden vermissen. Nachdem es sich zuvor schon angedeutet hatte, passiert es. Ein Neukircher narrt an der Torauslinie Philipp Ziesch und trifft dann aus sehr spitzem Winkel zum 1:1 (59.).

In der Folge rückte der Unparteiische mit doch sehr kuriosen Entscheidungen in den Mittelpunkt. Beispielsweise gab es nach einer Rettungstat zum Entsetzen der Drebnitzer einen Freistoß im Strafraum wegen vermeintlichem Rückspiels. Daraus konnte Neukirch jedoch kein Kapital schlagen (63.). Die Drebnitzer brachten derweil weiterhin nicht viel zu Stande. Die beste Möglichkeit zur erneuten Führung hat Lukas Heinrich, der über links Richtung Tor geht, sich dann aber den Ball zu weit vorlegt (71.). Ein Freistoß von Martin Birkner aus aussichtsreicher Position verfehlt den Neukircher Kasten deutlich (75.) und so fiel das Tor stattdessen auf der anderen Seite: Der Neukircher Spieler erkennt, dass Fabian Schulze im Drebnitzer Tor etwas zu weit vor seinem Kasten steht und zieht aus gut 25 Metern ab. Das Leder senkt sich unter die Latte zum umjubelten 2:1 (82.).

Die SG warf daraufhin alles nach vorne, konnte sich aber nicht mehr entscheidend in Szene setzen. Auch ein Geschenk des Referees, der kurz vor Schluss den nächsten Rückpass abpfiff, ließen die Drebnitzer ungenutzt. Bezeichnend, dass der Torschuss von Franz-Xaver Strehle zum Einwurf nahe der Eckfahne ins Aus trudelt. Am Ende muss sich die SG nach ganz schwacher zweiter Hälfte an die eigene Nase fassen, dass man die Chance an die Tabellenspitze wieder heranzurücken vergeben hat und stattdessen nun schon sechs Punkte hinter dem Spitzenduo aus Neukirch und Bischofswerda rangiert. Schiebock heißt nach der längeren Pause dann der nächste Gegner. Ohne eine deutliche Steigerung wird es im Heimspiel am 22. Oktober aber nichts zu holen geben.

Fabian Schulze, Florian Hantzsche, Torsten Haufe Gelb, Philipp Ziesch, Marcus Voigt, Felix Jähnichen, Jörn Ganze, Lukas Heinrich, Franz-Xaver Strehle Tor, Marc Olbort (46. Roland Wanke (82. Rico Neugebauer)), Martin Birkner Gelb