13.05.2018

SG Großdrebnitz - Bischofswerdaer FV 08 II4:4 (1:3)

Am Sonntagnachmittag, bei schönstem Fußballwetter und vor 32 zahlenden Zuschauern empfing die SG Großdrebnitz die zweite Mannschaft des Bischofswerdaer FV 08. Nach dem guten Spiel gegen Neukirch, was man nur aufgrund mangelnder Chancenverwertung verlor, wollte man gegen den Spitzenreiter ein ähnlich gutes Spiel abliefern. Der angesetzte Schiedsrichter konnte gesundheitsbedingt nicht pfeifen und so wurde ein entsprechender Ersatz generiert. Felix Zimmer übernahm die Pfeife und leitete das Spiel souverän. Nach dieser Verzögerung konnte das Spiel mit Verspätung beginnen.

Bereits in der zweiten Minute hatten die Gastgeber die erste große Chance in Führung zu gehen, doch Torsten Haufe der sich gegen zwei Gegenspieler durchsetzt, scheitert freistehend aus 10 Metern am Torwart der Gäste. Es entwickelte sich von Anfang an ein abwechslungsreiches und gutes Spiel, da beide Mannschaften auch Fußball spielen wollten. In Führung gingen aber die Gäste in der 13. Spielminute. Felix Jähnichen foult seinen Gegenspieler im Strafraum und der fällige Elfmeter wird sicher verwandelt. Davon ließ sich die SGG nicht beeindrucken und spielte weiter nach vorn. Kurz darauf werden die Drebnitzer aber klassisch ausgekontert und unbedrängt kann ein Spieler des BFV 08 aus 12 Metern das 2:0 erzielen (17.).

Trotz dieses Zwei-Tore-Rückstandes spielten die Gastgeber weiter nach vorn. Kurze Zeit später setzte sich William Forker auf der rechten Seite durch, doch seine scharfe Hereingabe verpasste Felix Jähnichen am langen Pfosten knapp. Ein paar Zeigerumdrehungen danach scheitert Martin Birkner aus am Gästetorwart, nachdem er wieder von William Forker mustergültig bedient wurde. Kurz darauf belohnt sich die SGG für ihr Anrennen, denn Martin Birkner schafft es zentral aus 14 Metern den Ball im Gästetor zu versenken (32.). Die Freude über den Anschlusstreffer währte nur kurz, denn sechs Minuten später stellte der BFV den alten Vorsprung wieder her. Von der linken Seite kann ein Spieler ungestört flanken. Der Kopfball geht an den rechten Pfosten und von dort zu einem gegnerischen Angreifer, der aus Nahdistanz zum 1:3 einnetzt. Kurz vor der Pause hatte der BFV noch die Chance zu erhöhen, doch Roland Baier kann den Schuss sensationell zur Ecke klären. Somit ging es mit dem 1:3n die Pause, obwohl man gut mithielt und sich auch genug Chancen selbst erarbeitete.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste. Die erste Torchance hatte Martin Birkner, der einen Freistoß aus 20 Metern auf die Latte des Tores setzt (48.). Die SGG kam druckvoll aus der Kabine und kurze Zeit später wurde Felix Jähnichen im Strafraum gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelt Martin Birkner sicher (52.). Zwei Minuten später erzielte die Sportgemeinschaft sogar das 3:3. Voraus gegangen war eine schöne Kombination über die linke Seite. Über Roland Wanke und Martin Birkner landet der Ball bei Torsten Haufe, der aus halblinker Position den Ausgleich markiert. Die Gastgeber blieben weiter dran. Klare Chancen waren danach erstmal nicht zu verzeichnen. Die SGG spielte weiter mutig nach vorn, war aber zu unpräzise, wobei auch die Gäste keine Gefahr für das Gehäuse der SGG erzeugen konnten.

In der Schlussviertelstunde zog das Spiel wieder an. Und der Gastgeber drehte die Partie. Lukas Heinrich kommt am Strafraumrand zum Abschluss und sein Schuss schlägt links unten ein (74.). In den darauffolgenden Minuten hätte die SGG den Sack zu machen können, doch einige Versuche waren zu ungenau, bzw. wurden in aussichtsreicher Position geblockt. Die größte Chance hatte William Forker, der auf der rechten Seite durch war und an seiner eigenen Courage scheiterte. Zuerst zögert er zu lange alleinstehend vor dem Torwart und wird abgedrängt. Sein Nachsetzen wird auch nicht belohnt, da er sich zu kompliziert vor dem Tor dreht und so der Ball eine sichere Beute für den Torwart ist. In den Schlussminuten drängten die Gäste auf den Ausgleich, was ihnen schließlich auch gelang. Eine Hereingabe von links segelte an allen vorbei und kann nicht richtig geklärt werden. Ein Stürmer kommt an den Ball und sein Schuss wird noch von zwei Mann abgefälscht und rollt in die linke untere Ecke (86.). In den letzten Minuten passierte nicht mehr viel und so endete das Spiel 4:4.

Ein mutiger Auftritt der SGG und eine geschlossene Mannschaftsleistung machten so einen Auftritt möglich. Der ergatterte Punkt war mehr als verdient für die Drebnitzer. Ein Fußballspiel was auch diesen Namen verdiente und was die heimischen Fans viel zu selten auf dem Drebnitzer Sportplatz in dieser Saison zu sehen bekamen. Wenn man sieht was für ein Potenzial in der Mannschaft steckt, sollte sich jeder hinterfragen, warum dieses viel zu selten abgerufen wurde! Weiter geht es am 27.05.18 um 14.00 Uhr auf der Heinrichshöhe, wenn die SGG die Germania aus Bischofswerda empfängt.

Torsten Haufe

Roland Bayer, Torsten Haufe Tor, Philipp Ziesch, Jörn Ganze, Morris Schönland, Felix Jähnichen Gelb, Lukas Heinrich Tor, Marco Hauswald (48. Rico Neugebauer), Wiliam Forker, Martin Birkner TorTor, Roland Wanke