12.08.2018

SG Großdrebnitz - SV Fortschritt Großharthau 4:4 (2:2)

Nach den weitestgehend positiven Eindrücken der Saisonvorbereitung, sollte es endlich wieder losgehen. Zum Auftakt gab sich gleich mal der SV Fortschritt aus dem benachbarten Großharthau die Ehre. Die SG konnte personell aus dem Vollen schöpfen und machte von Beginn an Druck auf die Gäste. Das sollte sich auch sofort auszahlen. Phillip Noack bekommt den Ball durchgesteckt, setzt sich ganz stark gegen zwei Verteidiger durch und hat nur noch den Torwart vor sich. Aus gut 15 Metern trifft er zum frühen 1:0 für die SG (3.).

Die Drebnitzer blieben in der Folge am Drücker und es dauerte ein bisschen bis sich Großharthau nach vorne wagte. Gleich die erste Strafraumszene hatte jedoch den Ausgleich zur Folge. Einen Freistoß lässt Fabian Schulze prallen und foult dann den nachsetzenden Käppler. Gaube schiebt den Ball vom Elfmeterpunkt präzise links unten ins Netz (14.). Wenig später drehen die Gäste das Spiel. Einen Abschlag verlängert Pflicke in den Lauf von Käppler, Tony Prescher kommt nicht mehr hinterher und der Großharthauer Torjäger nagelt den Ball aus halbrechter Position sehenswert unter die Latte. Damit hatte die Anfangsmoral der Drebnitzer einen gehörigen Dämpfer erhalten. Zudem wurde die Partie nun hektischer und körperbetonter, woran vor allem der Schiri seinen Anteil hatte, weil er sich von beiden Mannschaften zu sehr beeinflussen ließ.

Die schnelle Chance zum Ausgleich vergibt Jörn Ganze, dessen Kopfball nach Freistoßflanke von Martin Birkner knapp über den Kasten geht (23.). Eine weitere Tormöglichkeit hatten die Drebnitzer nur bei einem Fernschuss von Torsten Haufe, der aber knapp sein Ziel verfehlte. Zum Ende der ersten Hälfte hatte sich die SGG dann wieder gesteigert und kam noch vor dem Seitenwechsel zum verdienten Ausgleich. Martin Birkner legt im Sechzehner per Hacke auf Franz-Xaver Strehle ab, der geht noch zwei Schritte und schiebt den Ball dann locker ins lange Eck (40.). Vor dem Pausentee fast noch die Drebnitzer Führung: Einen strammen Freistoß von Franz-Xaver Strehle pariert der Großharthauer Keeper sehenswert (43.).

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Drebnitzer viel vorgenommen, aber zwei Aussetzer machten die Hoffnungen auf einen Derbysieg schnell dahin. Nachdem das Spiel ein bisschen an Fahrt verloren hatte, die SG in dieser Phase aber das bessere Team zu sein schien, lässt Fabian Schulze den Ball nach einer Bogenlampe fallen. Pflicke sagt artig danke und erzielt aus dem Nichts das 2:3 (58.). Wenig später das nächste Tor: Tony Prescher spielt einen kurz ausgeführten Abstoß zu seinem Torwart zurück, Käppler hat den Braten gerochen, geht dazwischen und erzielt mühelos das fast schon vorentscheidende 2:4 (74.).

In der Folge setzte die SG alles auf eine Karte und versuchte es mit der Brechstange. Glück haben die Drebnitzer als ein strammer Schuss von Gaube aus der zweiten Reihe an die Latte klatscht (76.). Auf der anderen Seite erzielt Phillip Noack nach Zuspiel von Franz-Xaver Strehle den Anschlusstreffer, als er den Ball zentral vor dem Sechzehner erhält, einen Gegner aussteigen lässt und dann mit links ins linke Eck trifft (80.). Zehn Minuten noch und die SG rannte an: Chancen von Torsten Haufe, Franz-Xaver Strehle und Phillip Noack führten nicht zum Erfolg. Der Ausgleich fiel aber doch noch und nun waren auch die Gäste mal dran ein Geschenk zu verteilen: Franz-Xaver Strehle flankt von rechts vors Tor und in der Mitte überwindet ein Verteidiger unbedrängt seinen Keeper zum verdienten 4:4 (90+1.). Nach ein paar Minuten Nachspielzeit war dann auch Schluss. Angesichts der Spielanteile und des -verlaufes konnten sicherlich beide Mannschaften mit dem Punkt leben. Die SG muss einfach die Fehler abstellen, dann sieht es in der aktuellen Form sehr gut für die kommenden Spiele aus.

Fabian Schulze, Torsten Haufe, Tony Prescher Gelb, Marc Olbort, Morris Schönland (46. Marcus Voigt), Felix Jähnichen, Jörn Ganze (46. Lukas Heinrich), Franz-Xaver Strehle Tor, William Forker (46. Paul Köcher), Martin Birkner, Phillip Noack TorTor