19.08.2018

SV Burkau II - SG Großdrebnitz 0:5 (0:2)

Nach dem nervenaufreibenden 4:4 vom letzten Sonntag, sollte es heute weniger spannend zugehen. Das Trainerteam entschied sich für einen Wechsel auf der Torwartposition. Robby Langner rückte erstmals zwischen die Pfosten. Von Beginn an bestimmten die Drebnitzer das Geschehen. Die erste Möglichkeit hat Phillip Noack, der einen Freistoß von der linken Seite durch Martin Birkner hauchdünn verpasst. Der Ball trudelt schließlich am langen Pfosten vorbei (3.). Wenig später geht die SG in Führung. Lukas Heinrich per Doppelpass von Phillip Noack in Szene gesetzt, taucht im Strafraum auf und trifft aus gut 15 Metern zentral ins Tor (8.). Die nächste Möglichkeit ließ nicht lange auf sich warten, aber Martin Birkners abgefälschter Schuss geht knapp vorbei (11.). Was die SG nicht schaffte, erledigten dann die Gastgeber: Martin Birkner sucht Phillip Noack im Strafraum. Der Burkauer Verteidiger geht in den Zweikampf und haut dabei die Kugel ins eigene Netz (18.).

Nach der zwischenzeitlichen verletzungsbedingten Auswechslung von Kapitän Tony Prescher und der ersten Trinkpause, war bei den Drebnitzern erstmal die Luft raus. Statt konsequent weiter zu spielen, wurden die Bälle zu oft geschleppt und hinten rum erlaubte man sich einige Ungenauigkeiten zu viel. Einzig der Offensivschwäche der Gastgeber war es zu verdanken, dass Robby Langner nicht einmal ernsthaft eingreifen musste. Nachdem es zwischendurch auch mal hitzig wurde, beruhigte sich das Geschehen bis zum Pausenpfiff wieder.

Im zweiten Durchgang ging es für Robby Langner wegen Kreislaufproblemen nicht weiter. Paul Köcher kam ins Spiel und Allrounder Torsten Haufe streifte sich die Torwarthandschuhe über. Die SG begann schwungvoll wie zum Anpfiff der ersten Hälfte und entschied das Spiel damit frühzeitig für sich. Eine klasse Flanke von Franz-Xaver Strehle aus dem rechten Halbfeld drückt Phillip Noack über die Linie (51.). Fünf Minuten später setzt sich Martin Birkner auf der rechten Seite durch und spielt vors Tor. Felix Jähnichen kommt am langen Pfosten angerauscht und verwandelt zum 4:0 (56.). Dann mal eine Möglichkeit für den SV: Die Drebnitzer verlieren den Ball und der Burkauer Stürmer hält sofort drauf, aber Torsten Haufe muss nicht eingreifen, als das Leder knapp am linken oberen Toreck vorbeigeht.

Auf der anderen Seite erobert William Forker den Ball. Phillip Noack übernimmt das Leder und schweißt das Spielgerät aus halbrechter Position zum 5:0 ins lange Eck (61.). In der Folge ließen Tempo und Niveau der Drebnitzer Angriffe wieder deutlich nach. Erst ganz am Ende gab es nochmal zwei Aufreger. Zuerst wird William Forker im Strafraum glasklar gefoult, aber der Unparteiische brachte es nicht fertig auf Elfmeter zu entscheiden. Wenig später landet eine abgerutschte Flanke von Morris Schönland an der Latte (87.). Dann war überpünktlich Schluss und die SG verbuchte einen deutlichen aber schmucklosen 5:0 Auswärtserfolg. Nächste Woche wartet mit dem TSV 90 Neukirch ein härterer Gegner auf die Drebnitzer.

Robby Langner (46. Paul Köcher), Torsten Haufe, Tony Prescher (14. William Forker), Marc Olbort, Morris Schönland, Felix Jähnichen Tor, Lukas Heinrich TorGelb, Franz-Xaver Strehle Gelb, Marcus Voigt, Martin Birkner, Phillip Noack TorTor