23.03.2019

SV Fortschritt Großharthau - SG Großdrebnitz 0:2 (0:1)

Zum Rückrundenauftakt gastierte die SG bei herrlichem Frühlingswetter beim Nachbarn in Großharthau. Zum Derby fanden sich etwa 70 Zuschauer auf dem Sportplatz ein. Einzig der ramponierte Rasen trübte die Vorfreude.

Die SG Großdrebnitz hatte sich einiges vorgenommen. Da man bei den letzten Duellen immer den Kürzeren gezogen hatte, wollte man dies nun unbedingt ändern. Und schon in den ersten Minuten war klar, dass es kein fußballerischer Leckerbissen wird, sondern Kampf und Wille im Vordergrund stehen würden. Die erste gefährliche Torannäherung hatte der Gastgeber in der 5. Spielminute, als Roland Bayer im Tor unter einem Ball durchsprang. Der folgende Kopfball hatte aber keine Wucht und so konnte Franz Richter das Leder kurz vor der Linie klären. Danach war viel Leerlauf angesagt und richtige Spielzüge kamen auf beiden Seiten nicht zustande. Hoch und weit war das Motto des Nachmittags und das wurde konsequent verfolgt.

So kam die SG auch zu Ihrem Führungstreffer. Ein langer Abschlag von Roland Bayer landet kurz vor dem gegnerischen Strafraum. Abwehrspieler und Torwart sind sich nicht einig und so geht Felix Jähnichen dazwischen und spitzelt den Ball an den beiden vorbei ins leere Tor (23.). Kurz darauf hatte der Torschütze die zweite Chance, als sein Gegenspieler bei einer Flanke von Morris Schönland unter dem Ball durchtaucht. Doch die Überraschung war zu groß und sein Schuss war leichte Beute für den Tormann. Bis zur Halbzeit gab es keine weiteren Aufreger vor den jeweiligen Gehäusen und somit ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Auch die zweite Hälfte begann wie die erste und die Höhe und Weite des Platzes musste von beiden Mannschaften ausführlich getestet werden. Ging es ausnahmsweise mal flach durchs Mittelfeld, waren es meistens nur Einzelaktionen, die nicht zum gewünschten Ziel führten. Die langen Bälle kamen meistens nicht an und auch die Sonne machte es bei hoch und weit den Akteuren nicht leichter. Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware und setzte man sich mal gut durch, wie beispielsweise William Forker in der 65. Minute, so wurde die falsche Entscheidung getroffen und die Chance war vorbei.

Einen Leckerbissen sollte das Spiel dann doch noch für die Zuschauer bereithalten: Nach einer Ecke von links wurde der Ball aus dem Strafraum geköpft und Philipp Ziesch nimmt die Kugel direkt aus ca. 30 Metern. Das Leder schlägt unhaltbar im linken oberen Winkel zum 2:0 aus SG-Sicht ein (79.). Wunderbares Tor, davon kann er noch seinen Kindern berichten. Die letzten zehn Minuten versuchten die Gastgeber noch zum Anschlusstreffer zu kommen, aber auch gute Freistoßgelegenheiten konnten nicht für Torgefahr sorgen. So pfiff der Schiedsrichter überpünktlich ab und die SG startet mit einem verdienten Sieg in die Rückrunde.

Fazit: Spielerisch war es sehr mau und träge heute, was auch an den Platzverhältnissen lag. Wichtig waren der Kampf und der Wille das Spiel zu gewinnen und wichtige drei Punkte einzufahren. Der Blick geht nun Richtung kommenden Sonntag, wenn um 14 Uhr auf dem Großdrebnitzer Sportplatz der Anpfiff gegen zweite Vertretung des SV Burkau ertönt.

Torsten Haufe

Roland Bayer, Torsten Haufe (68. Florian Hantzsche), Tony Prescher, Philipp Ziesch Tor, Morris Schönland, Felix Jähnichen Tor, Jörn Ganze, Franz Richter Gelb, William Forker (77. Roland Wanke), Martin Birkner, Phillip Noack Gelb