31.03.2019

SG Großdrebnitz - SV Burkau II 5:2 (3:1)

Bei gutem Wetter und ebenso guten Platzverhältnissen wollte die SG Großdrebnitz nach dem Derbysieg letzter Woche wieder nachlegen. 42 Zuschauer fanden diese Partie auch reizvoll und sahen, zumindest in der ersten Halbzeit, eine spielfreudige Heimmannschaft.

Die SG begann mit Tempo und Zug zum Tor, während der Gegner auf lange Bälle setzte. Diese sollten aber später noch für die eine oder andere Gefahrensituation sorgen. Nach neun Minuten belohnte sich die Heimelf mit dem Führungstreffer: Martin Birkner spielt in die Mitte zu Torsten Haufe. Dieser steckt den Ball direkt auf Phillip Noack durch, der somit alleine im Strafraum ist und überlegt zum 1:0 einschiebt. Ein etwas glücklicher Treffer, da ein offensichtliches Halten von Felix Jähnichen an seinem Gegenspieler nicht vom Schiedsrichter gesehen wurde und diese Aktion erst ermöglichte. Nach dem Tor blieb die SG am Drücker und spielte nach vorn, ohne aber den Torwart richtig zu prüfen. Die Gäste hielten gut dagegen und zehn Minuten nach dem Führungstreffer fiel der Ausgleich. Ein langer Ball aus der Abwehr heraus findet den eigenen Stürmer. Dieser setzt sich gut durch, sein Anspiel über Tony Prescher und Philip Ziesch findet seinen Kollegen, der aus 16 Metern trocken in die lange Ecke einschiebt. Keine Abwehrchance für Peter Kroschwald, der zum ersten Mal das SG-Gehäuse in einem Pflichtspiel hüten durfte.

Die Antwort auf den Ausgleich kam aber postwendend. Eine schöne Kombination von Torsten Haufe, über Martin Birkner zu Felix Jähnichen fand im Strafraum ihr Ende, als der Gegenspieler die Hereingabe mit Hilfe der Hand verhinderte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Phillip Noack sicher zur erneuten Führung (19.). Die SG blieb am Drücker und drängte auf ein weiteres Tor. Die herausgespielten Chancen wurden aber in der Folge leichtfertig vergeben, nicht richtig zu Ende gespielt oder das Fangnetz wurde auf die Probe gestellt. Nacheiner halben Stunde fiel dann aber das 3:1. Ein kleines Solo von Torsten Haufe durch die Mitte, der wieder Phillip Noack findet und dieser allein auf das Tor zu geht und sich die Chance nicht nehmen lässt und sein drittes Tor macht. Die Gäste blieben aber stets gefährlich und wären fast vor der Halbzeit wieder rangekommen. Wieder ist es ein langer Ball der Unruhe in der SG-Abwehr schürt. Der Stürmer setzt sich stark durch, aber sein Schuss von der Strafraumgrenze aus streicht knapp über den Querbalken.

Pause, ausruhen, was trinken, zwei Wechsel und zweite Halbzeit konnte los gehen. Die SG hatte auch die erste große Chance. Felix Jähnichen schickt Phillip Noack auf die Reise doch sein Schlenzer aus ca. 13 Metern geht am langen Eck vorbei (47.). Kurz darauf macht er es wieder besser, als er alleine vor dem Tor auftaucht und zum 4:1 einschieben kann. In der Folge verflachte die Partie und auch der Spielwitz und die Kombinationen wollten auf der Heimseite nicht mehr so gelingen. In der Folge kam der Gast aus Burkau auch wieder besser ins Spiel. Als sich der Schreiber dieses Berichtes kurzzeitig um andere Bedürfnisse kümmerte und zurückkehrte, lag der Ball im Gehäuse der SG (60.). Man hatte es schon vorhergeahnt. ein Sieg Der Gast drückte nun auf den Anschlusstreffer, aber eine richtige Gefahr oder ein Eingreifen unseres Torwarts war nicht nötig. Die SG beschränkte sich aufs Kontern, was nicht richtig klappen wollte. Entweder waren die Anspiele zu unpräzise oder man stand im Abseits. In der 76. Spielminute setzt sich Felix Jähnichen auf der linken Seite gut durch, sein erster Schuss kann aus spitzem Winkel noch abgewehrt werden, doch sein Nachschuss findet die Lücke und so konnte die SG den Vorsprung ausbauen. In der Folge verflachte die Partie immer mehr und am Ende stand für die Drebnitzer Jungs ein 5:2 Heimsieg zu Buche.

Fazit: Der geforderte Sieg wurde eingefahren. Einer spielerisch guten ersten Hälfte, folgte eine zweite in der nicht mehr viel gelang. Man hielt trotzdem dagegen und schoss noch zwei Tore. Die Chancenverwertung muss effektiver werden, um nicht immer unter Druck zu geraten und ein Spiel mal frühzeitig zu entscheiden. Auch die Konter müssen besser ausgespielt werden, da gefühlt jeder Konter in der zweiten Halbzeit im Abseits endete. Da muss man einfach wacher sein. Eine gute Halbzeit wird sicherlich für den nächsten Gegner nicht reichen. Nun hat die SG Großdrebnitz eine Woche spielfrei, bevor es am 14. April 2019 um 14.00 Uhr weiter geht. Gegner ist der TSV 90 Neukirch und es sollte jedem bewusst sein, um was es in diesem Spiel geht. Die SG freut sich auf zahlreiche Unterstützung!

Torsten Haufe

Peter Kroschwald, Torsten Haufe (46. Marcus Voigt), Tony Prescher, Philipp Ziesch, Morris Schönland, Felix Jähnichen Tor, Jörn Ganze, Lukas Heinrich, William Forker (46. Roland Wanke Gelb), Martin Birkner, Phillip Noack TorTorTorTor