14.04.2019

SG Großdrebnitz - TSV 90 Neukirch 0:2 (0:2)

Bei frühlingshaften Temperaturen empfing die SG Großdrebnitz den aktuellen Tabellenführer vom TSV 90 Neukirch zum Spitzenspiel in der Kreisklasse. Um strittigen Szenen vorzubeugen, wurde ein Schiedsrichtergespann beim Verband angefordert. Somit wurde der Schiedsrichter Frank Schulze von seinen Kollegen Matthias Hohlfeld und Ralf Schulze an der Linie unterstützt. Das Wetter war auch besser als vorhergesagt und somit fanden sich 82 Zuschauer auf der Heinrichshöhe ein, die zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten sehen sollten.

So begann das Spiel pünktlich und jeder wusste worauf es ankam. Es entwickelte sich von Anfang an ein körperlich robustes Spiel, womit die SG am Anfang nicht zurechtkam. Auch attackierten die Neukircher die Drebnitzer Hintermannschaft frühzeitig. Dies störte den Spielaufbau erheblich und die SG hatte Mühe über das Mittelfeld nach vorne zu kommen. Für die ersten 20 Minuten stehen keine Chancen auf dem Zettel. Die Gäste hatten aber mehr vom Spiel, waren aggressiv und spielten nach vorn. Die sich daraus ergebenden Freistöße, auch aus guter Position, waren keine Gefahr und verfehlten das Tor weit. Somit war es Phillip Noack der in 21. Spielminute den ersten gefährlichen Schuss abgibt, aber das Ziel verfehlt. Kurz darauf war es Morris Schönland, der nach einer Ecke zum Abschluss kommt, doch auch dieser Versuch ging knapp eben das Tor (24.). Die Gäste wiederum agierten immer wieder mit langen Bällen, die die Hintermannschaft der SGG vor Schwierigkeiten stellte. Hatte man vorher immer noch rechtzeitig einen Fuß dazwischen, ging der Spitzenreiter mit so einem langen Ball in Führung. Aus dem Mittelfeld wird ein langer Diagonalball auf die rechte Angriffsseite geschlagen. Torsten Haufe verschätzt sich und der Angreifer zieht an der Grenze des Strafraums volley ab. Der stramme aber nicht unhaltbare Schuss schlägt im kurzen Eck zur Führung der Gäste ein (26.).

Dieser Treffer zeigte Wirkung und lief bei der SG schon vorher wenig zusammen, war es jetzt noch weniger. In der 31. Minute hatten die Gäste die Chance die Führung auszubauen. Nach einem Konter stehen drei Neukircher frei im Strafraum doch der Abschluss verfehlt das Tor. Eine Zeigerumdrehung später spielen die Gäste eine schöne Kombination über die rechte Seite und die scharfe Hereingabe findet in der Mitte einen Abnehmer der aus sechs Metern an Roland Bayer im Tor vorbei zum 0:2 einschieben kann. Nun war die Aufgabe für die SG noch schwerer geworden und man musste sehen nicht weiter in Rückstand zu geraten und mit dem 0:2 in die Halbzeit zu kommen. Dies gelang den Gastgebern, denn bis zum Pausenpfiff gab es nur noch einen Aufreger. Morris Schönland wirft bei einem Einwurf den Ball aus kürzester Distanz dem Gegenspieler gegen den Oberkörper bzw. das Gesicht. Eine völlig unnötige Aktion und nach der Rudelbildung wurde dieser nur mit Gelb bestraft. Hier hatte die SG Glück!

Zur Halbzeit wurde taktisch umgestellt und auch beschlossen sich dem heimischen Publikum anders präsentieren zu wollen. Die zweite Hälfte war dann auch das ganze Gegenteil von der ersten. Die SG trat mutiger und entschlossener auf und spielte nun endlich Fußball. So kam Phillip Noack in der 52. Minute zur ersten Torchance, aber sein Kopfball ging knapp vorbei. Fünf Minuten später kommt er wieder nach einer schönen Kombination mit Martin Birkner in gute Schussposition, doch auch dieser Versuch verfehlte sein Ziel. Mit zunehmender Spieldauer wurde die Drebnitzer immer dominanter und schnürten die Gäste in ihrer Hälfte ein. In der Folge spielte sich die SG schön vors Tor, doch am Strafraum war dann meistens Schluss oder man war zu unentschlossen bzw. traf die falsche Entscheidung. Von den Gästen kam in dieser Phase nichts mehr. Roland Bayer musste nur noch einmal eingreifen, als Lukas Heinrich einen Pass direkt zum Gegner spielt aber der Drebnitzer Keeper kann den Schuss abwehren. Bis zuletzt blieb die SG dran und drückte auf den Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss war Martin Birkner durch und tauchte allein halb links vor dem Tormann auf, doch dieser konnte den Schuss mit dem Fuß abwehren (86.). Eine Minute später ist es Phillip Noack, der von der halbrechten Seite frei durch ist, doch auch diesen unplatzierten Schuss kann der Tormann abwehren. Ein Treffer war der SG heute wohl nicht vergönnt. So verstrich auch die 4minütige Nachspielzeit ohne Torerfolg und die SG verliert das Spitzenspiel gegen Neukirch am Ende mit 2:0.

Fazit: Eine gute Halbzeit reicht halt nicht, um so einen Gegner zu schlagen. Vor allem in der ersten Hälfte wurde nicht so gespielt, wie man es sich erhofft hat. Jeder wusste um die Bedeutung des Spiels, warum man nicht umsetzen konnte, was man besprochen hatte, bleibt ein Geheimnis. Das man es besser kann, zeigte der zweite Durchgang. Da wurde gespielt und gekämpft, aber man belohnte sich nicht. Die wenigen Chancen muss man gegen so einen cleveren Gegner nutzen, um einen Sieg zu erringen. Dennoch hat die Mannschaft Moral bewiesen und gezeigt was sie kann. Das Saisonziel scheint nun in weite Ferne gerückt zu sein, trotzdem heißt es für die verbleibenden Spiele konzentriert an der Sache zu bleiben und Platz zwei zu festigen. Weiter geht’s am 27. April in Frankenthal.

Torsten Haufe

Roland Bayer, Torsten Haufe (59. Florian Hantzsche), Tony Prescher, Philipp Ziesch (46. Lukas Heinrich), Morris Schönland Gelb, Marcus Voigt (46. William Forker), Jörn Ganze Gelb, Franz Richter, Franz-Xaver Strehle, Martin Birkner, Phillip Noack