05.05.2019

SG Großdrebnitz - SpG. Kleinhänchen / St. Marienstern II 2:3 (0:1)

Die Saison neigt sich dem Ende zu und der SG geht im Endspurt sichtlich die Luft aus. War man in der Vorwoche gegen Frankenthal trotz schwacher Partie noch Sieger geblieben, gab es im heutigen Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der SpG. Sankt Marienstern / Kleinhänchen eine unnötige, aber verdiente Heimniederlage.

Bereits in der sechsten Spielminute konnten die Gäste in Führung gehen. Die SG versucht flach hinten raus zu spielen, was gründlich misslingt. Nach Ballverlust kommt der Gäste-Angreifer aus halbrechter Position im Strafraum zum Abschluss. Peter Kroschwald ist zwar noch dran, aber der Ball landet zum frühen 1:0 im Tor. In der Folge waren die Drebnitzer zwar bemüht nach vorne zu spielen, aber Torchancen blieben absolute Mangelware. Einzig Martin Birkner (31.) über die rechte Seite und Torsten Haufe (45.) aus der Distanz visierten das Tor an, jedoch ohne Erfolg.

Besser, aber auch ohne Ertrag, machten es die Gäste. Ein satter Schuss aus 25 Metern knallt an den linken Pfosten (34.), ehe Peter Kroschwald eine flache Eingabe von der rechten Seite gerade so vor dem einschussbreiten Angreifer wegschnappt (37.).

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht. Die SG blieb weiterhin bemüht, aber zunächst ohne Durchschlagskraft. Mit der ersten guten Möglichkeit fällt jedoch der Ausgleich. Phillip Noack spielt sich per Doppelpass mit Max Voß in den Strafraum, setzt sich noch gegen einen Gegner durch und trifft schließlich zum 1:1 (60.). Wer jetzt von den wenigen Zuschauern dachte, dass die SG nun aufdreht, sah sich getäuscht, denn im direkten Gegenzug gingen die Gäste wieder in Führung. Der Angriff rollt über rechts, geht auf die linke Seite raus, wo die Situation schon fast geklärt scheint, aber der Ball kommt zurück vors Tor. Keiner packt zu und aus wenigen Metern Torentfernung treffen die Gäste postwendend zum 1:2.

Eine Viertelstunde später fällt sogar das 3:1. Eine Freistoßflanke von der rechten Seite rutscht Peter Kroschwald aus den Händen und ein Gästespieler staubt zur Vorentscheidung ab (77.). Florian Hantzsches sehenswerter Anschlusstreffer, nachdem sein Doppelpass mit Phillip Noack etwas glücklich wieder bei ihm landete, per Lupfer aus 15 Metern, war nur noch für die Galerie (85.). Auch wenn die Drebnitzer in den letzten Minuten nochmal alles nach vorne warfen, konnte man die Gäste nicht mehr ernsthaft in Bedrängnis bringen, zumal auch der Torwart seinen Anteil am Erfolg haben sollte. Einen verdeckten Schuss aufs kurze Eck von Marcus Voigt, pariert er sehenswert und auch Martin Birkners Versuch aus halbrechter Position konnte ihn nicht überwinden.

Somit stand am Ende eine ernüchternde 2:3 Heimniederlage. Gelegenheit zur Wiedergutmachung gibt es bereits am kommenden Samstag, wenn die SG bei der zweiten Mannschaft des SV Göda gastiert.

Peter Kroschwald, Torsten Haufe, Philipp Ziesch, Marc Olbort, Morris Schönland, Marcus Voigt (46. Max Voß), Franz Richter Gelb, Jörn Ganze (35. Florian Hantzsche TorGelb), William Forker (27. Martin Birkner), Lukas Heinrich Phillip Noack TorGelb