11.05.2019

SV Göda II - SG Großdrebnitz 0:11 (0:5)

Nach der mageren Darbietung der Vorwoche war die Mannschaft heute um Wiedergutmachung bemüht. Trotz des am Ende zweistelligen Sieges sollte dies über weite Strecken nicht gelingen. Die Gastgeber begannen zu zehnt, doch bereits nach wenigen Minuten lief der erste Spieler unrund. Nachdem er sich noch eine Weile über den Rasen geschleppt hatte, ging er raus und die Gödaer setzten die Partie zu neunt fort. Da stand es gerade erst 2:0.

Phillip Ziesch hatte die SG in Führung gebracht. Bei einer Ecke von rechts durch Martin Birkner hat er alle Zeit der Welt den Ball runterzunehmen und anschließend ins linke Eck zum 1:0 zu treffen (4.). Zehn Minuten später war es erneut ein Eckball, der der SG das zweite Tor bescherte. Marcus Voigt tritt den Ball von der linken Seite, nicht gerade gut, aber gut genug um Tony Prescher zu finden, der aus 12 Metern per Kopf das 2:0 erzielt.

In der Folge gelang der SG nicht viel. Man hatte zwar viel Ballbesitz aber die Aktionen nach vorne waren allesamt zu langsam und ungenau, um weitere nennenswerte Torchancen zu kreieren. So brauchte es wieder eine Standardsituation. Erneut kommt die Ecke von rechts durch Martin Birkner. In der Mitte köpfen die Gödaer die Kugel zu kurz weg und der früh für den verletzten Florian Hantzsche ins Spiel gekommene Max Voß, knallt den Ball volley an die Latte (22.).

Die Gödaer ließen nun in zweifacher Unterzahl merklich nach und so kam die SG noch vor der Pause auf drei weitere Treffer. Zunächst schlägt der letzte Mann der Gastgeber unter einem Rückpass durch, Phillip Noack lässt sich nicht lange bitten und erzielt frei vor dem Torwart das 3:0 (34.). Vom Anstoß weg erobern die Drebnitzer den Ball. Torsten Haufe geht über links und spielt den Ball nach innen. Dort nimmt Phillip Noack die Kugel auf, geht noch ein paar Schritte quer und trifft links unten zum 4:0 (35.).

Auf der anderen Seite haben dann die Gastgeber ihre einzige Tormöglichkeit des Spiels. Eine Ecke von rechts geht auf die linke Seite raus, von dort kommt der Ball erneut vors Tor, wo der Gödaer Spieler den Drebnitzer Kasten knapp per Kopf verfehlt. Bevor es in die Pause ging, durfte sich Phillip Noack noch über einen Hattrick freuen. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Jörn Ganze versenkt er per Kopf zum 5:0 Halbzeitstand (41.).

Die durch die Tore nicht zu kaschierende schwache Vorstellung der SG setzte sich im zweiten Durchgang nahtlos fort. So dauerte es fast eine Viertelstunde bis die Drebnitzer zu weiteren Treffern kamen. Zuvor verliefen alle Angriffsbemühungen im Sande. Lukas Heinrich verlagert das Spiel auf die linke Seite, wo William Forker den Ball schön mitnimmt und schließlich das halbe Dutzend vollmacht (59.) Eine Minute später faustet der Gödaer Schlussmann eine Flanke von Marcus Birkner unzureichend weg. Tony Prescher hält aus 16 Metern drauf und erzielt das 7:0. Paul Köcher war es dann verwehrt, sich in die Torschützenliste einzutragen, als der Schlussmann seinen direkten Versuch nach flacher Eingabe von Phillip Noack sehenswert pariert (64.).

Die Gastgeber pfiffen nun auf dem letzten Loch und so kam die SG noch schnell zu weiteren Treffern. Phillip Noack flankt, doch der Gödaer Keeper lässt die Kugel fallen. Lukas Heinrich schaltet am schnellsten, legt für Max Voß auf und dieser trifft zum achten Tor für die SG (69.). Wenig später scheitert Lukas Heinrich an der Latte, ehe kurz darauf auch Innenverteidiger Philipp Ziesch einen Doppelpack schnüren darf. Eine schwache Ecke von links kommt sehr hoch an die Strafraumgrenze. Dort probiert er es direkt, der Ball prallt ab und landet wieder bei Philipp, der im zweiten Versuch flach ins linke Eck trifft (73.). Eine weitere Ecke von Marcus Birkner findet Phillip Noack, der frei aus Nahdistanz das Ergebnis zweistellig gestalten kann (75.).

Nun gingen zwei weitere Spieler der Gastgeber verletzt runter und es standen nur noch sieben Mann auf dem Feld. Für den Schiedsrichter noch einer zu viel, denn das Spiel ging nach kurzer Diskussion weiter. So war es Tony Prescher vorbehalten den Schlusspunkt zum 11:0 zu setzen (78.) und als nun noch der Torwart eine Verletzung signalisierte, mutmaßlich in Folge eines kurz davor erfolgten Gewaltschusses von Torsten Haufe, hatte der Unparteiische ein Einsehen und beendete das Trauerspiel vorzeitig. Mehr gibt’s dazu auch nicht zu sagen. Jetzt sind erstmal wieder etliche Wochen Pause ehe es am 15. Juni bei Germania zum vorletzten Saisonspiel geht.

Peter Kroschwald, Torsten Haufe, Tony Prescher TorTorTor, Philipp Ziesch TorTor,, Florian Hantzsche (23. Max Voß Tor), Marcus Voigt (46. Marcus Birkner), Jörn Ganze (46. Paul Köcher), Lukas Heinrich, William Forker Tor, Martin Birkner, Phillip Noack TorTorTorTor