15.06.2019

SpG Germania / BFV 08 III - SG Großdrebnitz 3:1 (1:1)

Nach mehrwöchiger Pause durfte die SG zum vorletzten Spieltag mal wieder ran. Germania hatte geladen und war auf Wiedergutmachung für die deutliche Abreibung aus dem Hinspiel aus. Das Spiel begann bei tropischen Temperaturen auf dem Kunstrasenplatz in Schiebock Süd. Da kam das nahende Gewitter gerade recht zur Abkühlung, aber dazu später mehr.

Mit der ersten Möglichkeit des Spiels gehen die Gastgeber in Führung. Die Drebnitzer verlieren im Aufbau den Ball und die Gastgeber spielen sich über die rechte Seite vors Tor. Dort nimmt ein Angreifer die Eingabe direkt und nagelt den Ball unter die Latte zum frühen 1:0 (14.). Die SG hatte bis dahin nicht viel zu Stande gebracht und so waren die Blitze um und über dem Sportplatz noch das Aufregendste am Spiel. Nachdem zuvor einige lange Bälle ins Toraus trudelten kam dann endlich mal ein Pass an und William Forker verwertet das mustergültige Zuspiel von Martin Birkner zum Ausgleich (25.). Wenig später bietet sich Phillip Noack sogar unverhofft die Möglichkeit zur Führung, als ihm der Schiebocker Torwart den Ball unbedrängt in die Beine spielt, seinen Fehler aber wieder gut macht und den direkten Versuch mit dem Fuß abwehren kann (28.).

Das waren dann auch schon alle Highlights aus dem ersten Durchgang und der ein oder andere war froh, als es endlich zur Halbzeit läutete, hatten doch die wenigsten Lust so einen Blitz aus nächster Nähe zu beobachten. Der zweite Durchgang fügte sich dann nahtlos an den ersten an. Die erste Möglichkeit hat Germania, als eine Flanke von rechts durch den Fünfer segelt und am langen Pfosten ein Angreifer die Kugel direkt knapp am Kasten vorbeisetzt (48.).

Irgendwann, das Gewitter war längst weitergezogen, gab es dann eine Unterbrechung wegen eben diesem. Musste man nicht verstehen. Nach kurzem Warten ging es dann weiter. Das wenig später folgende 2:1 für Germania wäre, hätte es jemand in Bild und Ton festgehalten, Bestandteil jeder Amateurfußball – Zusammenstellung. Kurz vor der Mittellinie, Torentfernung vielleicht um die 35 Meter, gibt es Freistoß für die Gastgeber. Der Ball wird Richtung Tor geschlagen. Florian Hantzsche und ein Gegenspieler rennen sich über den Haufen und als alle, einschließlich Peter Kroschwald im Drebnitzer Tor, auf diese Szene gucken, tippt der Ball einmal auf und fällt ins lange Eck. Ohne Worte.

Die SG war in der Folge bemüht den Ausgleich zu erzielen, aber es lief kaum etwas zusammen. Die wenigen Chancen wurden teils kläglich vergeben. So jagt beispielsweise Phillip Noack den Ball aus Nahdistanz über den Kasten. Stattdessen gelang den Gastgebern in der Nachspielzeit sogar noch das 3:1. Durch die Ergebnisse der anderen Mannschaften hat die SG trotz der Niederlage den zweiten Platz sicher. Nächste Woche geht’s dann im letzten Saisonspiel zu Hause gegen die SG Steinigtwolmsdorf.

Peter Kroschwald, Florian Hantzsche, Philipp Ziesch, Marcus Voigt, Morris Schönland, Max Voß (46. Paul Köcher), Jörn Ganze, Lukas Heinrich, William Forker Tor (65. Marcus Birkner), Martin Birkner, Phillip Noack