25.08.2019

SG Großdrebnitz - SpG. Hermsdorf / Ottendorf-Okrilla II 6:1 (2:0)

Nach einer umfangreichen Saisonvorbereitung sollte heute gegen die SpG. Hermsdorf / Ottendorf-Okrilla erfolgreich in die neue Runde gestartet werden. Leider musste das Trainergespann auf einige Kräfte verzichten. Dennoch gelang es eine schlagkräftige Truppe auf den Rasen zu schicken.

Von der ersten Minute an übernahmen die Drebnitzer das Kommando und ließen die Gäste kaum aus ihrer Hälfte herauskommen. So dauerte es auch nicht lange bis die SG in Führung gehen konnte. Jörn Ganze spielt links außen Felix Jähnichen an, der in den Strafraum geht und auf Paul Köcher ablegt. Diesem rutscht der Ball ein bisschen über den Fuß und landet so unhaltbar im rechten oberen Eck zum 1:0 (12.). Kurz darauf macht’s Felix Jähnichen alleine, scheitert aber aus spitzem Winkel am stark reagierenden Torwart.

In der Folge bauten die Drebnitzer ziemlich ab und spätestens nach der Trinkpause ging gar nicht mehr viel zu Stande. Wurde zuvor noch ordentlich gespielt, landeten nun zu viele Bälle beim Gegner, der dadurch auch immer mal wieder in der Drebnitzer Hälfte auftauchen konnte. Zum Glück konnte diese Phase schadlos überstanden werden, da die Gäste entweder den Torabschluss verpassten oder an der Drebnitzer Abwehr scheiterten. Einzig bei einem Freistoß, der vermutlich den Weg ins lange Eck gefunden hätte und von Tony Prescher geklärt wird, wurde es mal gefährlich.

Kurz vor dem Seitenwechsel fiel dennoch das 2:0 für die SG. Nach langer Zeit gelingt mal wieder ein Zuspiel in die Spitze. Felix Jähnichen geht in den Strafraum und wird vom Gegenspieler über den Haufen gerannt. Den fälligen Strafstoß verwandelt Martin Birkner unplatziert aber letztlich sicher, weil der Gäste-Torwart ohne Reaktion blieb, zum 2:0 (44). Kurz vor dem Pausentee faustet der Keeper eine Freistoßflanke von Franz Richter vor die Füße von Martin Birkner, der den Ball sehenswert volley nimmt, aber abgeblockt wird. Somit ging es mit dem Zwei-Tore-Vorsprung in die Halbzeit.

Im zweiten Durchgang hatten die Drebnitzer dann das Spiel wieder besser im Griff, auch wenn da noch einiges fehlte, um an die starke Anfangsphase des Spiels anzuknüpfen. So kam man immer wieder zu gefährlichen Vorstößen. Felix Jähnichen ist zehn Minuten nach dem Seitenwechsel alleine durch und nur durch Trikotzug zu bremsen, der Referee beließ es aber bei der gelben Karte. Den fälligen Freistoß setzt Martin Birkner über das Tor (54.). Auf der anderen Seite hatten dann die Gäste ihren ersten richtigen Torabschluss: Nach einer Flanke aus halbrechter Position verfehlt der Kopfball das Drebnitzer Tor aber um einen guten Meter (56.).

Kurz darauf fiel mit dem 3:0 die vermeintliche Vorentscheidung. Erst erzielen die Gäste fast ein Eigentor, als ein missglückter Rückpass knapp am Kasten vorbei ins Aus trudelt. Die Ecke von links legt Justin Krauße mit viel Übersicht auf Jörn Ganze ab, der sich den Ball zurechtlegen kann und aus 15 m unter die Latte zum 3:0 trifft (61.) Kurz darauf macht sich der Keeper ganz lang und lenkt einen Flachschuss aufs lange Eck von Max Voß noch zur Ecke ab (63.) und wenig später bleibt er im Duell mit Justin Krauße, der von der Strafraumgrenze abzieht erneut sehenswert Sieger (66.). Die anschließende Ecke wird abgewehrt und Torsten Haufe probiert es aus der Distanz. Der Ball senkt sich gefährlich, aber geht letztlich knapp drüber.

Dann war erstmal wieder die Luft raus und die Gäste kamen nochmal besser ins Spiel. Nachdem einige Angriffe folgenlos blieben, verliert Tony Prescher das Leder im Aufbau an den Gegenspieler, der aus 25 m nicht lange fackelt und abzieht. Der Ball senkt sich unhaltbar ins linke obere Eck zum 1:3 Anschlusstreffer (76.). Nun wollte es die Spielgemeinschaft nochmal wissen und wäre ihnen der zweite Treffer gelungen, hätte sicherlich das große Zittern angefangen, aber so hielten sich die Drebnitzer schadlos und konnten hinten raus das Ergebnis noch in die Höhe schrauben. Tony Prescher setzt zum Solo an und trifft schließlich flach am Keeper vorbei zum 4:1 (87.) Zwei Minuten später ist es Wiliam Forker, der über rechts in den Sechzehner geht und ins lange Eck zum 5:1 verwandelt. Und auch Paul Köcher durfte nochmal jubeln. Wiliam Forker bringt den Ball von der rechten Seite vors Tor. Martin Birkner schießt, aber scheitert am Keeper. Der Ball landet bei Paul, der keine Probleme hat, den Nachschuss zum 6:1 Endstand zu verwerten (90+1).

Am Ende steht ein Heimsieg, der aufgrund der Spielanteile absolut verdient, aber zu hoch ausgefallen ist. Die Schlafeinlagen in den jeweiligen Halbzeiten sollte die Mannschaft schleunigst abstellen, denn die kommenden Gegner werden diese wahrscheinlich besser zu nutzen wissen. Nächste Woche geht’s zum Derby nach Großharthau. Der Anstoß erfolgt am Samstag um 15.00 Uhr. Alle nach Harthe!

Peter Kroschwald, Wiliam Forker Tor Gelb (46. Torsten Haufe), Tony Prescher Tor, Franz Richter, Kevin Vetter, Felix Jähnichen, Jörn Ganze Tor, Paul Köcher TorTor (46. Max Voß), Lukas Heinrich, Martin Birkner Tor, Justin Krauße