31.08.2019

SV Fortschritt Großharthau - SG Großdrebnitz 1:2 (0:0)

Bereits am zweiten Spieltag stand schon das Derby gegen Großharthau auf dem Programm und Coach Ingo Prescher plagten im Vorfeld gehörige Personalsorgen. So standen wegen Urlaub, Krankheit und Arbeit nur elf Spieler aus dem 23 Mann zählenden Kader auf dem Zettel. Kurzerhand wurde wieder auf Unterstützung der Alten Herren zurückgegriffen, was sich im Nachhinein als goldrichtig herausstellen sollte.

Pünktlich ging’s bei hochsommerlichen Temperaturen auf dem Großharthauer Rasenplatz, der auch schon mal bessere Tage gesehen hatte, los. Die SG versuchte es von Beginn an mit spielerischen Mitteln, tat sich aber gegen die tief stehenden Gastgeber zunächst schwer. Immerhin konnte man das Geschehen kontrollieren und lies hinten nur wenig zu. So entstand Torgefahr auf Seiten Fortschritts nur durch Standardsituationen. In der vierten Spielminute landet eine Ecke auf der Torlatte, ein weiterer Eckball klatscht an den kurzen Pfosten (22.). Auf der anderen Seite hatte zwischendurch Felix Jähnichen die große Chance zur Führung. Eine Flanke von Martin Birkner von der rechten Seite nimmt Felix am langen Pfosten direkt, aber ein Großharthauer köpft die Kugel noch vor der Linie sehenswert weg (18.).

Bereits vor der Halbzeitpause war den Gastgebern anzumerken, dass die Luft nicht für 90 Minuten reichen würde. Die Drebnitzer konnten daraus aber kein Kapital schlagen, weil man es selbst verpasste, mehr Tempo in die eigenen Aktionen zu bringen. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Geschehen immer nickliger. Viele Diskussionen prägten das Bild, wobei die Gastgeber besonders Wert darauf legten den Altersunterschied zu ihrem Gegner zu betonen. Dann sollte man sich allerdings auch entsprechend verhalten oder zählen Beleidigungen unterstem Niveaus zum guten Ton des Enddreißigers?

Erst unmittelbar vor dem Seitenwechsel wurde auch wieder fußballerisches geboten. Morris Schönland steckt auf Paul Köcher durch, der den Ball am Torwart vorbeilegt. Das Leder kullert Richtung Tor und schließlich kann ein Abwehrspieler noch klären (44.). Wenig später ist es Franz Richter, der eine Flanke von Martin Birkner versucht mit der Brust ins Tor zu drücken, sein Ziel dabei aber verfehlt (45+2). Auch die Gäste kommen nochmal zu einer Torchance. Nach einer Flanke aus dem linken Halbfeld kommt Käppler rechts im Strafraum an den Ball, setzt seinen Direktversuch aber ebenfalls am Kasten vorbei (45+3).

Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert: Zu wenig Bewegung auf beiden Seiten. Ein abgerutschter Torschuss von Morris Schönland kommt flach in den Sechzehner, wo Felix Jähnichen das Bein lang macht, die Kugel aber nicht voll trifft und schließlich das Tor verfehlt (54.). Wenig später geht die SG in Führung. Christian Brozek profitiert von einem Großharthauer Ballverlust und geht in den Strafraum. Er legt den Ball ganz stark in den Rückraum, wo Robby Langner die Kugel direkt im rechten unteren Eck versenkt (60.). Im unmittelbaren Gegenzug kommt Großharthau zum Torabschluss aber Peter Kroschwald reagiert glänzend und lenkt den Ball an die Latte, von wo aus er ins Toraus springt. Die anschließende Ecke landet bei Käppler, dessen Kopfball aber ein gutes Stück am Kasten vorbeigeht. Unmittelbar vor der zweiten Trinkpause gelingt Großharthau der Ausgleich. Die SG kann die flache Eingabe von der linken Seite nicht unterbinden und in der Mitte lässt sich Käppler nicht zweimal bitten und schiebt zum 1:1 ein (67.).

Gewillt sich davon nicht beeindrucken zu lassen, ging es in die Schlussphase und mit gütiger Unterstützung der Gastgeber bot sich den Drebnitzern alsbald die nächste große Möglichkeit. Ein Abwehrspieler schießt sich den Ball beim Klärungsversuch selbst an die Hand, die gerade über dem Kopf war und so gab es Strafstoß für die SG. Martin Birkner lässt sich offenbar von den Spielchen des Großharthauer Liberos beeindrucken und scheitert im rechten unteren Eck am Keeper. Robby Langner, der arg früh in den Strafraum eingelaufen war, knallt den Nachschuss allerdings ins Netz und der Treffer fand auch seine Anerkennung (77.).

In der Schlussphase wurde es immer ruppiger. Viele Unterbrechungen durch Verletzungen und Auswechslungen ließen die Uhr runterzählen. Die SG verpasste es den Sack zuzumachen. Felix Jähnichen kann sich durchsetzen, scheitert aber im kurzen Eck am aufmerksamen Großharthauer Schlussmann (85.). Die Gastgeber versuchten auch nochmal zum erneuten Ausgleich zu kommen, aber außer einem Kopfball, nach Kerze im Drebnitzer Sechzehner, der einen guten Meter vorbeigeht, hatten sie keine nennenswerte Tormöglichkeit mehr und so konnten die Drebnitzer nach insgesamt sieben Minuten Nachspielzeit den Vorsprung über die Zeit retten.

Alles in allem ein verdienter Sieg. Angesichts der Umstände kann man vor der Truppe nur den Hut ziehen, die gut dagegengehalten hat. Spielerisch gesehen liegt aber noch einiges an Arbeit vor dem Trainerteam. Nächste Woche können die Drebnitzer dann frei aufspielen. Gegen den Kreisoberligisten aus Großnaundorf ist man im Pokal klarer Außenseiter und will sich gerade deswegen in diesem Spiel von seiner besten Seite zeigen. Der Anstoß erfolgt am Sonntag um 14.00 auf der Heinrichshöhe.

Peter Kroschwald Gelb, Franz Richter, Philipp Ziesch (13. Rico Neugebauer Gelb (46. Robby Langner TorTor)), Jörn Ganze Gelb, Morris Schönland, Felix Jähnichen Gelb, Lukas Heinrich, Paul Köcher, Martin Birkner, Justin Krauße, Christian Brozek