14.09.2019

SG Frankenthal II - SG Großdrebnitz 0:7 (0:5)

Nach dem Pokalaus vom letzten Wochenende ging es heute nach Frankenthal wieder um Punkte in der Kreisklasse. Die Marschrichtung war klar. Ein überzeugender Sieg sollte her.

Der Sekundenzeiger war noch keine komplette Runde rum, da ging die SGG bereits in Führung. Vom Anstoß weg spielen die Drebnitzer den Ball nach vorne, der Frankenthaler Verteidiger will den Ball klären und schießt Kevin Vetter an. Der Abpraller gerät zur mustergültigen Flanke, die Christian Brozek vor dem Tor mit der Brust runternimmt und ins rechte untere Eck zum 1:0 verwertet. Wenig später geht’s wieder über rechts. Kevin Vetter legt auf Morris Schönland ab, dessen Flanke erneut bei Christian Brozek landet und dieser nach gerade mal fünf Minuten einen Doppelpack schnürt. Kurz darauf wiederholen sich die Ereignisse. Wieder geht’s über rechts. Diesmal initiiert Morris Schönland mit einem starken Pass auf Tony Prescher die Flanke. Christian Brozek schickt sich an den Hattrick zu erzielen, scheitert aber am Keeper. Martin Birkner schnappt sich den Abstauber und erzielt das 3:0 (9.).

Das ging alles viel zu einfach und so passte sich der weitere Auftritt der Drebnitzer dem Niveau der Gastgeber an. Bis zur Pause schaffte es die SG jedoch noch zwei Tore zu erzielen. Nachdem die Frankenthaler kurz zuvor fast ins eigene Tor getroffen hatten, besorgt Christian Brozek das 4:0, als er nach einem langen Ball nur noch den Torwart vor sich hat und einschieben kann (25.). Wenig später eine ähnliche Situation, nur diesmal versucht er es per Lupfer, aber das war zu viel des Guten und die Kugel geht knapp über den Kasten (27.). Lukas Heinrich spielt kurz vor dem Seitenwechsel zu Christian Brozek, der an die Strafraumgrenze zu Jörn Ganze ablegt. Dieser trifft trocken ins obere rechte Eck zum 5:0 Pausenstand. Die Gastgeber hatten bis auf einen abgerutschten Torschuss gar nichts zu melden.

Im zweiten Durchgang lief dann nicht mehr allzu viel zusammen. Die erste Viertelstunde plätscherte so vor sich hin, ehe die Drebnitzer mit dem ersten gescheiten Angriff auf 6:0 erhöhen konnten. Martin Birkner ist durch und scheitert am glänzend reagierenden Torwart. Lukas Heinrich ist jedoch zur Stelle und verwertet den Abpraller (58.). Eine knappe Viertelstunde später besorgt Kevin Vetter das 7:0 nach Vorlage von Martin Birkner, allerdings aus stark abseitsverdächtiger Position (72.). Ansonsten konnte sich der Frankenthaler Keeper noch zweimal auszeichnen und verhinderte Schlimmeres als er gegen Paul Köcher (74.) und Lukas Heinrich (79.) glänzend parierte, während sein Gegenüber, Peter Kroschwald, im zweiten Durchgang beschäftigungslos blieb.

Das Spiel war über weite Strecken kein Ruhmesblatt, aber auf der anderen Seite muss man es wohl verstehen, dass man sich kein Bein mehr ausreißt, wenn das Match beizeiten entschieden ist. Nächste Woche ist erstmal spielfrei und das ist auch gut so. Die Zahl der Verletzten ist aktuell hoch und wir hoffen, dass sich die Lage bis in zwei Wochen etwas entspannt, wenn die SG bei der zweiten Mannschaft des TSV Pulsnitz gastiert.

Peter Kroschwald, Wiliam Forker (46. Marco Hauswald), Nico Schneider, Marc Olbort, Morris Schönland, Martin Birkner Tor, Lukas Heinrich Tor, Tony Prescher, Kevin Vetter Tor (30. Marcus Birkner), Jörn Ganze Tor, Christian Brozek TorTorTor (46. Paul Köcher)