28.09.2019

TSV Pulsnitz II - SG Großdrebnitz 1:4 (1:1)

Nach dem spielfreien Wochenende ging es heute nach Pulsnitz. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten die Trainer auf einen Kader von 14 Mann setzen, ohne auf Aushilfen angewiesen gewesen zu sein. Im ersten Durchgang entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Die SG hatte zwar mehr vom Spiel, aber Torchancen blieben lange Zeit Mangelware. Es gelang viel zu selten die Breite des Platzes für sich zu nutzen, um mit Angriffen über die Außen vors Tor zu kommen. Die erste Möglichkeit bietet sich Kevin Vetter, dessen Schuss aus ca. 20 Metern ein gutes Stück am oberen rechten Eck vorbeigeht (10.).

Wenig später ging die SG dennoch in Führung. Tony Prescher spielt den Ball zu Kevin Vetter, der direkt in den Lauf von Lukas Heinrich weiterleitet. Der Drebnitzer Mittelfeldspieler hält aus 20 Metern drauf und trifft sehenswert ins obere rechte Eck zum 1:0 (16.). In der Folge blieb das Bild aber unverändert. Anstatt mit der Führung im Rücken weiter Druck aufzubauen, überließ man mehr und mehr das Feld den Gastgebern, die dann auch über kurz oder lang zum Ausgleich kamen. Ein Freistoß aus gut 20 Metern zentraler Position wird von der Mauer abgefälscht und landet so im Drebnitzer Tor (30.).

Erst kurz vor dem Seitenwechsel strafften sich die Drebnitzer wieder und kamen noch zu zwei aussichtsreichen Torabschlüssen. Zunächst setzt Martin Birkner einen Flugkopfball aus spitzem Winkel nach Flanke von Tony Prescher neben den Kasten (40.) ehe er unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff eine Flanke aus dem rechten Halbfeld von Jörn Ganze sauber runterpflückt, schließlich aber über das rechte obere Eck zielt.

Zur zweiten Hälfte stellten die Drebnitzer um und brachten gleich drei frische Kräfte ins Spiel. Es dauerte eine Weile bis die Maßnahme griff und auch die restliche Spielzeit blieb noch vieles Stückwerk, aber so sah es doch nun etwas besser aus. Martin Birkner lässt den Ball geschickt passieren, dahinter nimmt Max Voß die Kugel direkt und hämmert das Spielgerät aus 16 Metern an die Latte (58.). Kurz darauf die etwas glückliche Führung: Martin Birkner schießt von der Strafraumgrenze, der Ball wird unhaltbar abgefälscht und findet den Weg ins Tor zum 2:1 (61.).

Damit war den Gastgebern mehr oder minder der Zahn erstmal gezogen, die jetzt vor allem eher mit dem Schiedsrichter, als mit dem eigenen Spiel beschäftigt waren. In der Folge bestimmten die Drebnitzer das Spiel und kamen über die Außen nach vorne. Kevin Vetter flankt zu Martin Birkner, der legt auf Tony Prescher ab und dieser schlenzt den Ball aus halblinker Position im Strafraum ins lange Eck zum entscheidenden 3:1 (78.). Kurz vor Schluss prüft Franz Richter den Pulsnitzer Keeper mit einem Distanzschuss, der aber sehenswert abtaucht und zur Ecke abwehren kann (85.). Wenig später war er dann aber chancenlos, als Tony Prescher aus gut 25 Metern flach ins rechte Eck trifft und den 4:1 Endstand besorgt (86.).

Alles in allem ein verdienter Sieg, auch wenn sich die Drebnitzer gegen den gut gestaffelten Gegner lange Zeit schwergetan haben. Die bisherigen Partien waren allesamt gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte. Am nächsten Sonntag wird sich das ändern: Großdrebnitz empfängt die zweite Mannschaft des SV Königsbrück/Laußnitz, aktuell zweiter der Tabelle und punktgleich mit der SG, zum Spitzenspiel. Der Anstoß auf der Heinrichshöhe erfolgt ab 14.00 Uhr.

Peter Kroschwald, Wiliam Forker (46. Franz Richter), Nico Schneider, Marc Olbort, Morris Schönland (46. Paul Köcher Gelb), Martin Birkner Tor, Lukas Heinrich Tor, Tony Prescher TorTor, Jörn Ganze, Kevin Vetter, Christian Brozek (46. Max Voß)