06.10.2019

SG Großdrebnitz - SV Königsbrück/Laußnitz II 3:2 (3:1)

Fünftes Spiel für die SG und mit der zweiten Mannschaft des SV Königsbrück/Laußnitz mussten sich die Drebnitzer zum ersten Mal mit einem Team messen, was bisher ähnlich erfolgreich in die Saison gestartet war. Die Zuschauer konnten sich also auf ein spannendes Spielchen freuen, was sie letztendlich auch geboten bekamen. Die SG begann perfekt, denn der erste Torschluss traf gleich ins Schwarze. Martin Birkner hält aus knapp 20 Metern drauf und erzielt das frühe 1:0 für die SG (4.).

Die Drebnitzer bestimmten in der Anfangsphase zunächst das Geschehen, wobei die Gäste aber schnell ihre Zurückhaltung ablegen konnten und von Minute zu Minute stärker wurden. Hatten sie sich schon zuvor in die Großdrebnitzer Hälfte blicken lassen, als z.B. Wiliam Forker einen Stürmer gerade so noch abgrätschen konnte (15.), kamen sie in der 17. Spielminute zum Ausgleichstreffer. Der Ball wird über die Abwehr gespielt und der durchstartende Stürmer sieht sich nur noch Peter Kroschwald gegenüber. Der Drebnitzer Keeper hat keine Chance und muss den Ball zum 1:1 passieren lassen. Wenig später versuchen es die Gäste per Freistoß aus halblinker Position, der Ball geht aber knapp am rechten oberen Eck vorbei (19.).

Die SG zeigte sich aber nicht allzu verunsichert und konnte kurz darauf, wenn auch glücklich, wieder die Führung übernehmen. Eine schwache Ecke von rechts wird abgewehrt und landet bei Max Voß. Ihm verspringt der Ball, aber prallt zu Jörn Ganze, der schließlich zum 2:1 trifft. Bitter für Königsbrück, denn ein Abwehrspieler fälschte das Leder unhaltbar ab (22.). Mit der erneuten Führung im Rücken präsentierten sich die Gastgeber selbstbewusster und ließen bis zur Pause nicht mehr viel anbrennen. Ganz im Gegenteil: Nachdem Lukas Heinrich nach einem Konter noch knapp drüber gezielt hatte (30.), gelingt Martin Birkner sogar das 3:1. Franz Richter spielt einen langen Ball, Martin nimmt die Kugel runter, setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch und trifft innerhalb des Strafraums ins lange Eck (36.). Halbzeit.

Es war klar, dass sich die Gäste nicht geschlagen geben würden und so war der Plan im zweiten Durchgang beizeiten für eine Entscheidung zu sorgen. Leider lief fußballerisch nichts mehr zusammen und die Königsbrücker konnten sich dank verbessertem Zweikampfverhalten immer mehr Spielanteile erarbeiten. Die Drebnitzer verpassten es stattdessen die sich bietenden Kontermöglichkeiten zu nutzen, auch weil die Abwehrspieler der Gäste keine Probleme hatten die Angriffe vor dem Strafraum abzulaufen.

So kam Königsbrück zu einigen Tormöglichkeiten, die aber zunächst allesamt ungenutzt blieben. Jörn Ganze blockt im Strafraum einen Schussversuch, den Peter Kroschwald wohl nicht mehr gesehen hätte (51.). Wenig später wird der Ball in den Strafraum gechippt, der Gegner setzt sich gegen Tony Prescher im Zweikampf durch, aber Peter Kroschwald ist auf dem Posten und klärt den anschließenden Schuss sehenswert zur Ecke (56.). Auf der anderen Seite bietet sich der SG die einzige echte Torchance im zweiten Durchgang nach einer guten Stunde: Franz Richter bringt einen Eckball von rechts. Die Kugel segelt durch den Strafraum und am langen Pfosten schießt ein Drebnitzer Spieler. Der Königsbrücker Keeper pariert, Lukas Heinrich versucht‘s im Nachschuss, aber wieder ist der Torwart auf dem Posten und verhindert die Vorentscheidung im Nachfassen (61.).

Die Uhr tickte aber die Gäste ließen nicht locker. Bei einem kurz ausgeführten Abstoß lauern sie bereits an der Strafraumkante auf den Fehler und kommen so zum Abschluss, aber Peter Kroschwald ist da und kann den Ball parieren (70.). Auch ein aussichtreicher Freistoß kurz vor dem Strafraum in zentraler Position findet nicht den Weg ins Ziel und geht einen guten Meter über den Drebnitzer Kasten (78.). Aber dann klappte es doch noch. Die Drebnitzer verlieren nach einem Einwurf den Ball, Morris Schönland blockt den ersten Schussversuch noch ab, aber der Ball springt zu einem weiteren Königsbrücker, der sofort abzieht und das 3:2 aus 12 Metern ins linke obere Eck erzielt (81.).

Es war also noch genug Zeit, um den Ausgleich zu markieren, aber entgegen vergleichbaren Situationen in der Vergangenheit wurden die Drebnitzer nicht nervös und spielten das Ergebnis mehr oder minder souverän runter. Jedenfalls gelang es den Gästen in den Schlussminuten nicht mehr gefährlich vors Tor zu kommen. Damit behält die SG ihre weiße Weste und kann die Tabellenführung ausbauen. Dank einer guten ersten Hälfte feiern die Drebnitzer unter dem Strich einen etwas glücklichen Sieg, da vor allem im zweiten Durchgang die Gäste mehr fürs Spiel getan haben und sich den Punkt verdient gehabt hätten. Nächste Woche geht’s weiter nach Bischofswerda zur SpG. Germania / BFV 08. Die 1:3 Niederlage aus der letzten Saison sollte Warnung genug sein, dass es dort kein Selbstläufer wird.

Peter Kroschwald, Wiliam Forker (46. Paul Köcher), Tony Prescher, Marc Olbort, Morris Schönland, Martin Birkner TorTor, Franz Richter Gelb, Lukas Heinrich, Jörn Ganze Tor, Kevin Vetter, Max Voß (46. Christian Brozek)