19.10.2019

SpG. SSV Germania / Bischofswerdaer FV 08 III - SG Großdrebnitz 1:1 (0:0)

Am Samstag gastierte die SG bei der Spielgemeinschaft Germania Bischofswerda / BFV 08 III. Den Trainern boten sich gerade mal elf Spieler aus dem nominellen Kader. Den Rest füllten die Alten Herren auf. Nichtsdestotrotz war der Plan weitere drei Punkte einzufahren. Das Spiel begann ziemlich furios und die Gastgeber machten ordentlich Druck, aber bereits nach wenigen Minuten fingen sich die Drebnitzer und übernahmen das Kommando.

Die Partie bot nur sehr wenige Höhepunkte und so bestimmten Zweikämpfe und Ballverluste das Geschehen. Zwei aussichtreiche Möglichkeiten hatte Christian Brozek, der aber schwach abschloss und das Ziel jeweils sehr deutlich verfehlte. Auf der anderen Seite konnten die Hausherren nur bei Standardsituationen Gefahr heraufbeschwören, aber alle Versuche waren kein Problem für die Drebnitzer Defensive rund um Torwart Peter Kroschwald, der sehr aufmerksam agierte.

Die Drebnitzer hatten zum Ende der ersten Hälfte abgebaut und kamen kaum noch zu aussichtsreichen Angriffen. Kurz vor dem Seitenwechsel bot sich Morris Schönland nochmal die große Möglichkeit, als er frei durch ist. Er bricht aber ab, weil Christian Brozek im Mittelfeld nach einem Zusammenprall liegen geblieben war (38.). Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht, nur, dass die Partie noch unspektakulärer wurde. Außer ein paar ruhenden Bällen war nicht viel los, bis es den Gastgebern schließlich gelang in Führung zu gehen. Nach einem langen Ball ist die Drebnitzer Defensive überlaufen und der Angreifer trifft frei vor Peter Kroschwald zum 1:0 (62.). In der Folge wurden die Drebnitzer sichtlich nervös und warfen alles nach vorne. Die Aktionen waren aber allesamt zu unkoordiniert und blieben ein ums andere Mal an der dicht gestaffelten Verteidigung hängen. Dadurch fehlte es auch Germania an Entlastung, denn bei Kontern war die einzige Spitze meist auf sich alleine gestellt und kam nicht entscheidend durch.

Als viele schon nicht mehr daran glaubten, gelang der SG doch noch das 1:1. Torsten Haufe, ursprünglich im Sturmzentrum aufgeboten und dort wirkungslos geblieben, setzt aus 25 Metern halblinker Position zum Schuss an. Über den rechten Innenpfosten findet der Ball den Weg ins Tor zum umjubelten Ausgleich (86.). Die restliche Zeit wollte die SG noch nutzen, um das Spiel zu gewinnen, kam aber nicht mehr zu kontrollierten Angriffen. Somit blieb es am Ende beim leistungsgerechten Unentschieden. Nächsten Sonntag empfangen die Großdrebnitzer dann das Schlusslicht von der SpG. Bretnig / Rammenau. Durch das Unentschieden sind die Wachauer mit der SG in der Tabelle gleichgezogen. Da auch das Torverhältnis exakt das gleiche ist, teilen sich die beiden Teams also im Moment die Spitze.

Peter Kroschwald, Wiliam Forker (59. Robby Langner), Nico Schneider, Tony Prescher, Morris Schönland, Martin Birkner, Jörn Ganze, Lukas Heinrich, Justin Krauße, Max Voß (59. Rico Neugebauer), Christian Brozek (39. Torsten Haufe Tor)