27.10.2019

Arnsdorfer FV II - SG Großdrebnitz 0:2 (0:1)

Am Sonntag gastierte die SG bei der zweiten Mannschaft des Arnsdorfer FV und wollte die nächsten Punkte im Aufstiegskampf einsacken. Das Spiel begann gut. Nach ganz kurzer Abtastphase übernahmen die Drebnitzer das Kommando und spielten zielstrebig und schnell nach vorne. Justin Krauße schickt Kevin Vetter, dessen Flanke der Arnsdorfer Keeper aber vor Martin Birkner wegfängt (9.). Kurz darauf fällt aber schon das Führungstor. Tony Prescher spielt den Ball durch die Gasse. Kevin Vetter überholt den Gegenspieler und spitzelt die Kugel am herauseilenden Torwart vorbei. Der Rest ist Formsache und so steht es 1:0 für die SG nach gerade mal zehn Minuten.

Die Drebnitzer schickten sich an den Druck aufrecht zu erhalten, haben aber kurz darauf Glück, dass ein Ausrutscher von Jörn Ganze folgenlos bleibt. Die Hausherren erobern dadurch den Ball, Franz Richter stört den Arnsdorfer Angreifer entscheidend und schließlich können die Drebnitzer mit vereinten Kräften den Ball aus der Gefahrenzone bringen (13.). Lukas Heinrich verpasst dann das 2:0, als er nach klasse Zuspiel von Justin Krauße links im Strafraum vor dem Keeper auftaucht, aber schwach abschließt und am Torwart scheitert (27.)

Die SG hatte im Laufe der ersten Hälfte deutlich abgebaut. Justin Krauße lief dann nach einem Zweikampf auch nicht mehr rund und musste später zur Pause ausgewechselt werden. So kamen die Gastgeber immer besser ins Spiel, scheiterten aber an ihrer Harmlosigkeit. Franz Richter spielt einen Freistoß schlampig zu Tony Prescher, der Ball landet bei Arnsdorf, die halbrechts im Strafraum zum Abschluss kommen. Peter Kroschwald hat den zentralen Versuch im Nachfassen sicher (32.). Kurz vor dem Seitenwechsel gibt’s nochmal einen Standard für die Hausherren. Von links kommt der Ball an den kurzen Pfosten, ein Arnsdorfer macht das Bein lang, aber die Kugel geht deutlich über das Tor (39.).

Nach der Pause verflachte die Partie mehr und mehr. Die Drebnitzer brachten kaum noch gescheite Spielzüge zu Stande, während auch von den Gastgebern kaum Torgefahr ausging. Ballverluste und Mittelfeldgeplänkel prägten das Bild, lange Bälle landeten ausschließlich im Aus oder beim Gegner. Einzige nennenswerte Möglichkeit war, als ein Arnsdorfer Spieler Marc Olbort den Ball abnimmt und in den Strafraum geht, Peter Kroschwald kommt aus seinem Tor, aber auch nicht an die Kugel und so gelangt das Leder nach innen, wo Wiliam Forker aber im Fünfmeterraum in den Zweikampf geht und schlimmeres verhindern kann (53.).

So plätscherte das Spiel vor sich hin und man hatte nicht das Gefühl, dass noch viel passieren würde, als die Gastgeber selbst die Partie zu Gunsten der SG entschieden. Tony Prescher schlägt einen Freistoß von der Mittellinie Richtung Tor. An der Strafraumgrenze verlängert der Arnsdorfer Verteidiger den Ball, erwischt seinen Keeper dabei aber auf dem falschen Fuß und das Leder trudelt schließlich ins Netz. Schmeichelhaft für die SG, aber das Geschenk nahm man natürlich gerne an (83.). In den letzten Minuten passierte dann ebenfalls nicht mehr viel. Bereits in der Nachspielzeit haben die Arnsdorfer nochmal die Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Der erste erfolgreiche und ansehnliche Spielzug seit langem bringt einen Angreifer halb links im Sechzehner in Position, sein Schuss passiert Peter Kroschwald, aber Wiliam Forker, der damit seine starke Leistung krönte, klärt den Ball vor der Linie (90+1).

Damit war Schluss und für die SG steht ein 2:0 Auswärtssieg zu Buche. Wieder konnte man eine starke Leistung zu Spielbeginn nicht annähernd aufrechterhalten. Nächsten Sonntag werden 20 gute Minuten gegen den Tabellennachbarn aus Wachau nicht genügen, um die Serie an ungeschlagenen Spielen auszubauen und den Konkurrenten auf Abstand zu halten.

Peter Kroschwald, Wiliam Forker, Franz Richter Gelb, Marc Olbort, Morris Schönland Gelb, Lukas Heinrich, Tony Prescher, Jörn Ganze, Kevin Vetter Tor, Justin Krauße (46. Marcus Voigt), Martin Birkner (Christian Brozek)