10.11.2019

SG Großdrebnitz - TSV Wachau II 0:2 (0:1)

Am zehnten Spieltag kam es in Großdrebnitz zum Duell um die Tabellenspitze, als die Drebnitzer die Gäste vom TSV Wachau II begrüßen konnten. Über 60 Zuschauer wollten sich dieses spannende Spielchen nicht entgehen lassen und sie bekamen am Ende auch ein bisschen was geboten. Nach den schwachen Auftritten der letzten Wochen bedurfte es heute einer Steigerung, um den Kontrahenten auf Distanz zu halten. Um es vorwegzunehmen: Die Steigerung war deutlich sichtbar, aber die Gäste behielten schließlich dennoch die Oberhand.

Die Partie begann denkbar schlecht, denn noch keine zwei Minuten waren rum, als die Kugel zum 0:1 im Netz lag. Bei einem langen Ball setzt sich der Wachauer Angreifer im Duell mit Tony Prescher durch und überwindet Peter Kroschwald mit einem Schuss ins linke untere Eck. Die Drebnitzer ließen sich davon allerdings wenig beeindrucken uns suchten in der Folge den Weg nach vorne. In einer zweikampfbetonten, aber weitestgehend fairen Partie, schenkten sich beide Teams nichts. Kevin Vetter profitiert von einem Fehler des Wachauer Verteidigers, kann dann aber mit dem schwächeren linken Fuß nur eine Rückgabe zum Torwart bringen, der den Schussversuch aus 15 Metern sicher wegfängt (12.). Kurz darauf setzen die Drebnitzer nach und erobern den Ball. Martin Birkner bringt die Kugel von der Grundlinie nach innen, wo Justin Krauße energisch zum Ball geht und vom Gegner abgeräumt wird. Leider blieb der mögliche Elfmeterpfiff aus (16.). Kurz darauf steht er wieder im Mittelpunkt. Eine Flanke von Morris Schönland nimmt er im Sechzehner gekonnt mit der Brust runter, braucht dann aber zu lange und wird beim Abschluss abgeblockt. Die folgende Ecke brachte nichts ein.

Bis zur Pause blieb die SG auf dem Gaspedal, aber konnte sich keine nennenswerten Möglichkeiten mehr herausarbeiten. Etliche Standards verliefen im Sande, so aber auch auf der anderen Seite. Die Gäste hatten noch ein paar Freistöße, aber konnten das von Peter Kroschwald gehütete Tor ebenfalls nicht gefährden. Im zweiten Durchgang konnten die Drebnitzer den Druck zunächst aufrechterhalten. Morris Schönland probiert es direkt, nachdem die Wachauer einen Drebnitzer Einwurf ungenügend klären konnten. Der Gäste-Keeper ist aber auf dem Posten und pariert den Versuch von der Strafraumkante (52.). Kurz darauf ein seltener Fehler der Wachauer Hintermannschaft: Ein Abschlag von Peter Kroschwald wird verlängert und der Wachauer Verteidiger schlägt unter dem Ball durch. Martin Birkner hat freie Bahn, braucht aber zu lange und wird noch im letzten Moment gestellt (55.).

Das war die große Möglichkeit zum Ausgleich, aber mit zunehmender Spielzeit nahm der Drebnitzer Druck dann ab und spätestens mit dem 0:2 war das Spiel praktisch entschieden. Jörn Ganze verliert an der Mittellinie den Ball. Die Gäste schalten schnell und stecken das Spielgerät durch die Gasse auf den Stürmer durch, der am zu zögerlich herauskommenden Peter Kroschwald vorbeischiebt und den Doppelpack schnürt (66.). Schade. Die letzten Minuten versuchten die Drebnitzer nochmal was am Ergebnis zu drehen, aber konnten keine Durchschlagskraft mehr entwickeln. Peter Kroschwald verhindert auf der anderen Seite mit einer starken Parade das 0:3, als die Wachauer über die linke Seite durchgebrochen waren (76.).

Somit steht am Ende eine verdiente 0:2 Heimniederlage gegen starke und vor allem effektive Gäste. Trotzdem kann man mit der Leistung zufrieden sein. Die Tabellenführung hat man zwar erstmal an die Wachauer verloren, aber nächste Woche bietet sich die Gelegenheit sie wieder zurückzuerobern. Während die Drebnitzer beim SV Liegau-Augustusbad gastieren, sind die Wachauer bereits mit ihrer Hinrunde durch und haben spielfrei.

Peter Kroschwald, Wiliam Forker, Tony Prescher Gelb, Torsten Haufe (86. Christian Brozek), Morris Schönland Gelb, Marcus Voigt (75. Max Voß), Jörn Ganze, Lukas Heinrich, Martin Birkner, Kevin Vetter, Justin Krauße