07.03.2020

SpG. Hermsdorf / Ottendorf-Okrilla II - SG Großdrebnitz 0:5 (0:3)

Nach sage und schreibe 16 Wochen war es für die Jungs wieder soweit und das erste Punktspiel der Rückrunde stand auf dem Plan. Bei kaltem und windigem Wetter ging es ersatzgeschwächt, aber mit zwei Aushilfskräften nach Ottendorf-Okrilla auf den Kunstrasen. Die erste Hiobsbotschaft gab es gleich zur Erwärmung als sich Franz Richter am Knie verletzte und wohl länger ausfallen wird. Von dieser Stelle aus: Alles gute und schnelle Genesung, Franz.

Die Drebnitzer, die damit weiterhin das Verletzungspech verfolgt, wollten sich davon nicht schocken lassen und versuchten von Beginn an Druck zu machen, was auch die ersten Minuten klappte. Der erste Angriff wurde nach vorn getragen. Tony Prescher bekam im 16er den Ball aber nicht unter Kontrolle. So bekam Christian Brozek die Schussmöglichkeit, welche aber geblockt wurde. Man versuchte anfangs über die Außen zu spielen, was auch ab und an gut funktionierte, doch zu selten wurde der letzte Pass an den Mann gebracht. Meist landete der Ball beim Gegenspieler oder über der Begrenzungslinie. So brachte man den Gegner etwas ins Spiel, aber ohne große Torchancen zuzulassen.

Mitte der ersten Hälfte wurden die großen Freiräume in der Mitte besser genutzt und so konnte man in der 30. und 34. Minute einen Doppelschlag von Christian Brozek feiern. Das erste Tor war noch ein klassischer Abstauber, beim zweiten wurde überlegt in die lange Ecke geschossen. Bis zur Pause versuchte man weiter das Torkonto zu füllen. Doch die größte Möglichkeit durch Justin Krauße, der den Ball einen halben Meter vor dem Tor unglücklich stoppt, statt zu verwandeln, wurde kläglich vergeben.

Quasi mit dem Pausenpfiff schlugen die Drebnitzer in Form von Lukas Heinrich noch einmal zu. Wieder wurde der Ball von hinten hinaus über die Außen gespielt. Dann der Pass in die Mitte, wo wieder viel zu viel Platz war und Lukas behält die Übersicht und schießt den Ball platziert in die lange Ecke. In der Halbzeit nahm man sich vor gegen den doch harmlosen Gegner spielerisch weiter konsequent über die Außen zu spielen und noch den ein oder anderen Treffer nachzulegen. Hinten wollte man zudem weiter sicher stehen und die Null halten.

Die ersten Minuten versuchten sich die Gastgeber aus Hermsdorf im Offensivspiel, was die Drebnitzer aber nicht in Bedrängnis brachte. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff erobern die Grün-Weißen den Ball und spielen mit wenigen Kontakten und viel Tempo nach vorn. Tony Prescher bekommt den Ball im Mittelfeld von Morris Schönland und spielt diesen sofort über raus zu Martin Birkner. Er geht 20 Meter, ohne wirklich gestört zu werden und bringt eine schöne Flanke aus dem Halbfeld in den 16er wo Tony bereitsteht und den Ball gegen die Laufrichtung vom Torwart in die Ecke köpft.

Das sollte eine Zeitlang der gefährlichste Angriff gewesen sein. Danach hatte man deutlich mehr Ballbesitz und Chancen, aber diese sollten in Zukunft besser ausgespielt und verwertet werden, wenn man weiter ein Wort um die Tabellenspitze mitsprechen möchte. Mitte der zweiten Hälfte lassen die Männer von Matthias Ziesch und Ingo Prescher den ebenfalls in grün gekleideten, aber mit roten Leibchen spielenden, Gastgebern zu viel Platz, welcher aber nicht genutzt wurde. Die einzige dicke Möglichkeit ergibt sich durch einen Fehler von Peter Kroschwald. Er will das Spiel von hinten ruhig aufbauen und trifft das Leder nicht richtig. Der gegnerische Stürmer geht dazwischen und erobert den Ball, doch Peter setzt zum Sprint und zur Grätsche an und kann die brenzlige Situation lösen. Das sollte sein erstes und letztes Eingreifen im Spiel gewesen sein.

In der Folge waren die Gäste wieder konzentrierter am Werk, ohne etwas anbrennen zu lassen. Man wollte noch etwas für die eigene Ausbeute tun. In der 71. Minute will der Heim-Keeper hinten rausspielen. Der Innenverteidiger bekommt den Ball nicht unter Kontrolle und Tony Prescher ist dazwischen. Der Kapitän läuft alleine auf den Keeper zu und legt mit Übersicht den Ball quer auf den eingewechselten Robby Langner, der nur noch einschieben muss. Bis zum Schluss bleiben noch vereinzelte Chancen welche nicht mehr konsequent zu Ende gespielt werden. Nach 90 Minuten erfolgt der Abpfiff und der es steht ein verdienter und zu keiner Zeit gefährdeter Auswärtssieg zu Buche.

Fazit: Spielerisch ist sicherlich noch Luft nach oben und die Chancenverwertung sollte auch verbessert werden, wenn es gegen Mannschaften geht, die nicht so viel zulassen. Nichtsdestotrotz war das eine gute Vorstellung, wenn man bedenkt, dass lange kein Fußball um Punkte gespielt werden konnte und man immer wieder auf anderes Personal zurückgreifen muss. An der Stelle ein großes Dankeschön an Robby und Alox, die die Erste unterstützt haben und den Verletzten weiterhin gute Besserung und schnelle Genesung. Weiter geht es am Sonntag ab 14.00 Uhr auf der Heinrichshöhe mit dem Derby gegen Fortschritt. Lasst Euch das nicht entgehen.

Tony Prescher

Peter Kroschwald, Wiliam Forker (46. Paul Köcher), Franz Richter (4. Marco Hauswald), Tony Prescher Tor, Morris Schönland, Marcus Voigt, Jörn Ganze, Lukas Heinrich Tor, Martin Birkner, Justin Krauße, Christian Brozek TorTor (68. Robby Langner Tor)