1. Runde Kreispokal

08.09.2019

SG Großdrebnitz - SG Großnaundorf 1:5 (0:0)

Nach dem erfolgreichen Start in die Punktspielsaison stand heute die erste Runde im Kreispokal auf dem Programm. Gegen den Kreisoberligisten aus Großnaundorf war man zwar klarer Außenseiter, wollte sich aber trotzdem den 49 zahlenden Zuschauern in guter Verfassung präsentieren. Um es vorweg zu nehmen: Es sollte über weite Strecken gelingen. Die Gäste waren natürlich präsenter und spielstärker und hatten von Beginn an das Zepter in die Hand genommen. Die Großdrebnitzer hielten aber prima dagegen und somit die Großnaundorfer weitestgehend vom Tor fern.

Die erste gute Möglichkeit bot sich sogar der Heimelf. Kevin Vetter legt an die Strafraumkante, wo Max Voß den Ball direkt nimmt, aber deutlich zu hoch zielt (14.). Das Bild blieb über weite Strecken der ersten Hälfte unverändert. Die Großnaundorfer blieben bemüht die Lücke zu finden, konnten sich jedoch nur selten entscheidend in Szene setzen, während die Großdrebnitzer vor allem läuferisch und kämpferisch dagegenhielten, ohne dass freilich etwas zählbares herauskam. Die Gäste hatten da schon ein paar aussichtsreiche Abschlüsse zu verzeichnen: Eine flache Eingabe von links geht an Peter Kroschwald vorbei. Am langen Pfosten setzt der Stürmer zum Torschuss an, verfehlt den linken Pfosten aber knapp und der Ball geht ins aus (23.). Wenig später wird eine Flanke von der rechten Seite per Kopfball verwertet und landet an der Latte (28.). Das war‘s dann aber auch schon fast an zwingenden Aktionen. Mit dem Pausenpfiff nochmal eine Möglichkeit: Eine Flanke von rechts wird direkt Richtung Tor gebracht. Der Ball droht vorbeizugehen aber am langen Pfosten versucht es ein Großnaundorfer mit dem Kopf, kann das Leder aber zum Glück für die heimische SGG nicht erreichen.

Somit ging es torlos in die Halbzeitpause. Die Drebnitzer hatten sich dieses Ergebnis auf jeden Fall verdient. Die letzten Minuten vor dem Seitenwechsel hatte es sich aber schon angedeutet, dass es schwer werden würde mit zunehmender Spielzeit die Aktionen der Gäste zu unterbinden und so dauerte es im zweiten Durchgang dann auch nur fünf Minuten bis das 0:1 fiel. Die Drebnitzer bekommen den Ball nicht geklärt und schließlich schlägt ein Gästespieler das Leder von der Strafraumgrenze aus an den langen Pfosten. Dort steht sein Kollege parat und bugsiert den Ball mit dem langen Bein ins Tor. Kurz darauf das 0:2. Eine Ecke von der rechten Seite geht an den langen Pfosten, von dort landet der Kopfball kurz vor dem Kasten, wo ein Gästespieler die Drebnitzer Spieler überspringt und aus Nahdistanz zum zweiten Tor einköpft (55.).

Damit war das Spiel praktisch entscheiden und die restliche Spielzeit ging es darum nicht noch eine richtige Abreibung zu bekommen. Die Drebnitzer hielten so gut es ging dagegen und versuchten auch selbst nach vorne zu kommen. Gegen die routinierte Abwehr konnte man aber nichts ausrichten und kam somit auch nicht zu Tormöglichkeiten. Die Gäste hatten derweil wenig Mühe ihre Torchancen zu nutzen und noch drei Treffer zu markieren, auch weil den Gastgebern sichtlich die Luft ausging. Ein Angreifer taucht frei vor Peter Kroschwald, der wie schon in den vorangegangen Spielen eine aufmerksame Leistung bot, auf und hat keine Probleme zum 3:0 einzuschieben (72.). Wenig später sieht es nicht anders aus, nur dass diesmal kein überragendes Zuspiel, sondern der Geleitschutz durch die Drebnitzer Abwehr dem Großnaundorfer Spieler das 4:0 ermöglicht (82.). Peter Kroschwald darf sich dann nochmal auszeichnen, als er einen strammen Schuss aus 16 Metern über die Latte lenkt (85.) eher kurz vor Schluss das 5:0 fällt. Wieder hebelt ein sehenswertes Zuspiel die Abwehr aus. Der Großnaundorfer Spieler sieht sich nur noch Peter Kroschwald gegenüber, tanzt den Drebnitzer Keeper aus und trifft ins leere Tor (87.).

Ein versöhnliches Ende gab es aber noch. Zunächst bedient Wiliam Forker Torsten Haufe, der am Großnaundorfer Keeper scheitert. Kurz darauf klappt es jedoch: Justin Krauße spielt Christian Brozek den Ball in den Lauf und der Drebnitzer Neuzugang erzielt aus halbrechter Position mit einem Schuss ins lange Eck den verdienten Ehrentreffer (89.). Beim Assist verletzte sich Justin an der Schulter. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung und hoffen, dass er uns bald wieder zur Verfügung stehen wird.

Dann war auch schon Schluss. Die SG scheidet mit erhobenem Haupt aus dem Pokal aus. Trotzdem war das vor einer ansprechenden Kulisse eine tolle Leistung und wir freuen uns darauf, dass die Drebnitzer Zuschauer das Team weiterhin unterstützen. Hoffen wir mal darauf, dass man gegen vermeintlich schwächere Gegner genauso motiviert ist. Nächste Woche geht’s in Frankenthal darum die nächsten Punkte in der Liga einzufahren.

Peter Kroschwald, Wiliam Forker, Nico Schneider (65. Torsten Haufe), Tony Prescher Gelb, Morris Schönland, Marcus Voigt, Lukas Heinrich, Paul Köcher (57. Marc Olbort), Kevin Vetter, Justin Krauße, Max Voß (68. Christian Brozek Tor)