Saisonvorbereitung

18.08.2019

SG Großdrebnitz - SV Blau-Weiß Neschwitz 12:3 (7:1)

Bevor es nächste Woche gegen die SpG. Hermsdorf / Ottendorf-Okrilla II zu Hause um Punkte in der Kreisklasse geht (Anstoß: sonntags 14.00 Uhr), hatte sich die SG den SV Blau-Weiß Neschwitz zum letzten Vorbereitungsspiel geladen. Während sich die Drebnitzer in einer guten Verfassung präsentierten, konnten die Gäste kaum mithalten.

Los ging der Torreigen durch Justin Krauße, der einen Kopfball von Kevin Vetter, der an den langen Pfosten geht, noch über die Linie drückt (8.). Kurz darauf ist Felix Jähnichen deutlich schneller als sein Gegenüber und stellt auf 2:0 (10.). In der Folge spielten die Drebnitzer die Gäste ohne Probleme auseinander. Einige Chancen blieben dabei noch ungenutzt, aber bis zur Halbzeit konnte ein 7:1 herausgeschossen werden. Paul Köcher (18.), Justin Krauße (22.), Felix Jähnichen (30., 37.) und Peter Kroschwald (42.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Zwischendurch konnten die Gäste auf 1:4 verkürzen, als ein Neschwitzer Christian Brozek mit einem strammen, aber haltbaren Schuss im Drebnitzer Tor überwinden konnte.

Nach der Pause ging es nahtlos weiter. Paul Köcher (52.) und zweimal Peter Kroschwald (59., 60.) machten den Spielstand zweistellig. Bei den letzten beiden Gegentoren saßen bereits zwei Gästespieler angeschlagen auf der Bank. Kurzerhand streiften sich die ausgewechselten Philipp Ziesch und Jörn Ganze das Neschwitzer Trikot über und füllten die Mannschaft auf.

In der Folge ließ es die SG dann etwas schleifen und verpasste weitere Tore. So kamen die Gäste noch zu zwei Ehrentreffern (64., 78.), ehe kurz vor Schluss Kevin Vetter (82.) und erneut Paul Köcher (84.) den 12:3 Endstand herstellen konnten.

Man wird sehen, was die letzten beiden Testspiele wert waren. Spielerisch und Läuferisch sah das schon sehr gut aus, aber gegen den kommenden Gegner wird es sicher nicht so einfach gehen.

Es spielten mit:
Christian Brozek, Jörn Ganze, Phillip Ziesch, Nico Schneider, Morris Schönland, Felix Jähnichen TorTorTor, Tony Prescher, Lukas Heinrich, Kevin Vetter Tor, Paul Köcher TorTorTor, Justin Krauße TorTor, Peter Kroschwald TorTorTor, und Marco Hauswald

11.08.2019

SG Großdrebnitz - SpG. SSV Neustadt / SV Stolpen II 10:1 (5:0)

Nach dem Schrecken vom Vortag sollte die Mannschaft heute gegen Stolpen II wieder zur Tagesordnung übergehen. Die Gäste präsentierten sich in einer überraschend schwachen Verfassung und luden durch viele individuelle Fehler in allen Mannschaftsteilen die Drebnitzer förmlich zum Toreschießen ein. Kevin Vetter eröffnet den Reigen mit seinem Schuss aus halbrechter Position ins kurze Eck (17.). Das 2:0 ist nahezu eine Kopie dieses Treffers, nur dass diesmal Justin Krauße erfolgreich ist und sein erstes Tor im grün-weißen Trikot markieren kann (23.). Franz Richter, in der ersten Hälfte im Angriff aufgeboten, erzielt das 3:0 (27.), ehe Felix Jähnichen sehenswert den vierten Treffer markiert: Er lupft den Ball aus spitzem Winkel mit dem Außenrist ins Tor (31.). Kurz vor der Pause gelingt ihm noch das fünfte Tor. (42.)

Bei den Gästen lief gar nichts zusammen und mit zunehmender Spieldauer schlichen sich immer mehr Fehler und Unsicherheiten ein. Nach dem Seitenwechsel ging’s munter weiter. Kevin Vetter startet einen Alleingang tief in der eigenen Hälfte, spielt den Doppelpass mit Rico Neugebauer und belohnt seinen Sprint mit dem 6:0 (50.). Wenig später staubt Rico Neugebauer zum 7:0 ab, nachdem die Gäste einen Eckball in mehreren Versuchen nicht geklärt bekommen (56.). Nur eine Minute später stellt Torsten Haufe per Flachschuss auf 8:0, ehe den Gästen kurz darauf wenigstens der Ehrentreffer gelang (59.).

Die Drebnitzer blieben am Drücker und Felix Jähnichen (68.) und Torsten Haufe (87.) machten es dann noch zweistellig, während die Stolpener ihre tausendprozentige Torchance kläglich vergaben, als der Stürmer frei auf Peter Kroschwald zuläuft, den Ball aber rechts am Tor vorbeisetzt.

Der Gegner war heute kein wirklicher Gradmesser, aber wenigstens stimmten Einsatz, Laufbereitschaft und Chancenverwertung. Nächsten Sonntag steht der letzte Test auf dem Programm. Dann empfängt die SG den SV Neschwitz auf dem Drebnitzer Sportplatz.

Es spielten mit:
Peter Kroschwald, Marcus Voigt, Phillip Ziesch, Marco Ziesch, Morris Schönland, Felix Jähnichen TorTorTor, Tony Prescher, Jörn Ganze, Franz Richter Tor, Kevin Vetter TorTor, Justin Krauße Tor, Marcus Birkner, Rico Neugebauer Tor und Torsten Haufe TorTor

10.08.2019

SG Großdrebnitz - Baruther SV 1:1 (0:0)

Zwei Wochen vor dem Saisonstart stand für die SG ein Doppeltest an. Zunächst ging es am Samstag gegen den Baruther SV. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich die SG ein leichtes Übergewicht erspielen konnte. Die Gäste waren vor allem bei Standards gefährlich, während es die Drebnitzer mit Kombinationsspiel probierten, dabei aber nicht entscheidend vor das Baruther Tor kamen.

Leider nahm das Spiel dann einen tragischen Verlauf: In der 35. Minute verletzt sich Michael Günther nach einem Zusammenprall mit dem Gegner beim Versuch eine Freistoßflanke zu entschärfen schwer. Der linke Unterarm war gebrochen. Nachdem der Notarzt die Erstversorgung vorgenommen hatte, ging es für Gü ins Krankenhaus, wo er noch am Abend erfolgreich operiert werden konnte. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und, dass er bald wieder das Krankenhaus verlassen kann.

Nach der längeren Unterbrechung einigte man sich darauf die zweite Halbzeit noch zu spielen. Die Drebnitzer waren jetzt nur noch zu zehnt, konnten aber unmittelbar nach dem Seitenwechsel in Führung gehen. Torsten Haufe profitiert dabei von einem kapitalen Schnitzer der Gäste-Abwehr und trifft zum 1:0 (48.). Die Baruther erhöhten in der Folge die Schlagzahl und kamen schließlich zum 1:1 (60.). Unmittelbar darauf verletzte sich Justin Krauße am rechten Fuß, so dass die SG nur noch zu neunt unterwegs war. Daraufhin brach man das Spiel schließlich ab.

Alles in allem ein enttäuschender Tag: Wegen den Verletzungen, wegen den vielen Absagen im Vorfeld und wegen eines nicht bis zum Ende ausgetragenen Testspiels. Schade auch für die Gäste aus Baruth, die die Reise damit mehr oder minder umsonst unternommen haben.

Es spielten mit:
Michael Günther, Marcus Voigt, Phillip Ziesch, Marco Ziesch, Kevin Vetter, Tony Prescher, Franz Richter, Paul Köcher, Justin Krauße, Peter Kroschwald und Torsten Haufe Tor

20.07.2019

SC Großröhrsdorf II - SG Großdrebnitz 2:2 (2:0)

Am Samstag trat die SG zum ersten Vorbereitungsspiel nach der Sommerpause an. Gegner war die zweite Mannschaft des SC Großröhrsdorf. Zu Beginn hatten die Drebnitzer ziemliche Probleme und so lag bereits nach einer Minute der Ball im Netz. Wenig später schon das 2:0 (12.) für Großröhrsdorf, ehe es die SG schaffte sich zu steigern und das Geschehen offener zu gestalten. Die Gastgeber zeigten bei brütender Hitze auf dem Kunstrasenplatz die bessere Spielanlage, konnten die sich bietenden Chancen in der Folge aber, auch wegen eines starken Debüts von Michael Günther im Drebnitzer Tor, nicht nutzen. Zaghafte Angriffsversuche der Drebnitzer blieben ebenfalls erfolglos.

Im zweiten Durchgang war das Geschehen recht ausgeglichen. Den Gästen gelang es einige Bälle zu erobern und schnell umzuschalten. Marcus Voigt trifft dann nach schönem Spielzug zum Anschluss (60.) ehe wenig später Martin Birkner mit einem Schuss aus 16 Metern ins rechte obere Eck sogar der Ausgleich gelingt (67.). In der Folge blieben die Drebnitzer dran und kamen noch ein paarmal vor das Großröhrsdorfer Tor, allerdings ohne Erfolg. So blieb es beim 2:2, auch weil Michael Günther und seine Vordermänner im zweiten Durchgang zumeist aufmerksam agierten. Spielerisch geht noch einiges, aber vom Einsatz her war das schon recht gut. Nächsten Samstag geht’s im nächsten Test zur SpG. Göda / Gaußig.

Es spielten mit:
Michael Günther, Marcus Voigt Tor, Franz-Xaver Strehle, Phillip Ziesch, Franz Richter, William Forker, Tony Prescher, Jörn Ganze, Paul Köcher, Martin Birkner Tor, Christian Brozek, Max Voß und Peter Kroschwald