10.10.2020

SV Fortschritt Großharthau - SG Großdrebnitz 2:3 (1:1)

Nach dem durchwachsenen Saisonstart mit zwei Punkten aus drei Spielen und dem letzten Tabellenplatz im Gepäck, ging es heute zum Derby nach Großharthau. Die gute Leistung im Pokalspiel, ließ auf drei Punkte hoffen.

Auf dem äußerst schwierigen Geläuf entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte Partie auf überschaubarem Niveau, in der die Drebnitzer den besseren Start erwischten. Zu Beginn konnte man sich in der Großharthauer Hälfte festsetzen und die ein oder andere Standardsituation erzwingen, die aber allesamt nichts Nennenswertes einbrachten. Weitere Angriffe blieben ebenfalls an der Abwehr oder beim souveränen Schlussmann der Gastgeber hängen, ehe schließlich Tony Prescher die Lücke findet und auf Justin Krauße durchsteckt. Der Drebnitzer Angreifer lässt sich dieses Mal nicht beirren und trifft flach ins untere linke Eck zur zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung (24.).

Die Drebnitzer konnten aus dem 1:0 aber keinen Vorteil ziehen und zogen sich in der Folge zurück. Kurz vor dem Pausenpfiff gab’s dafür die Quittung: Ein Freistoß vor dem Sechzehner findet unter der hochspringenden Mauer hinweg über den rechten Innenpfosten den Weg ins Tor. Peter Kroschwald blieb dabei keine Abwehrchance. Kann mal passieren, sollte es aber nicht. Aber dazu später mehr.

Somit ging es mit dem 1:1 in die Pause. In der zweiten Hälfte wurde die Partie zunehmend zerfahrener und giftiger. Kurz nach Wiederbeginn versucht es der gerade erst eingewechselte Thomas Gordalla über die rechte Seite. Seinen Torschuss lenkt der Großharthauer Abwehrspieler per Grätsche unhaltbar ins kurze Eck (48.).

Die Freude hielt aber nicht lange, denn der nächste Freistoß auf der anderen Seite brachte gleich den Ausgleich. Wieder geht der Ball unter der Mauer durch, wird abgefälscht und landet am Fünfmeterraum. Dort hat der Ex-Drebnitzer Pflicke keine Mühe das 2:2 zu erzielen (55.). Kurz darauf hat die SG Glück als ein Großharthauer nach langem Zuspiel frei vor Peter Kroschwald auftaucht, den Ball aber rechts am Tor vorbeisetzt (59.). Auf der anderen Seite helfen die Gastgeber erneut aus: Martin Birkner zieht einen Freistoß von der linken Seite vor’s Tor, wo ein Großharthauer Abwehrspieler am kurzen Pfosten den Ball ins eigene Netz köpft (66.).

In der Folge entwickelte sich ein Abnutzungskampf mit teils grenzwertigen Zweikämpfen und vielen Diskussionen, in dem beide Mannschaften nicht mehr entscheidend vors Tor kamen. Während die Drebnitzer die sich bietenden Räume nicht nutzen konnten, versuchten es die Gastgeber mit der Brechstange, aber bis auf ein paar wenige Situationen, in denen den mitgereisten Fans der Atem stockte, brannte nichts mehr an.

Immerhin fährt die SG, das Pokalspiel mitgerechnet, im fünften Versuch den ersten Saisonsieg ein. Nächste Woche hat man im Heimspiel gegen die SG Steinigtwolmsdorf die Gelegenheit nachzulegen und den Anschluss an die oberen Tabellenplätze herzustellen. Die bisherigen Ergebnisse in der Staffel versprechen jedenfalls eine ausgeglichene und spannende Saison.

Peter Kroschwald, Wiliam Forker, Philipp Ziesch, Tony Prescher, Morris Schönland, Marcus Voigt, Jörn Ganze, Martin Birkner, Michael Günther (46. Thomas Gordalla), Justin Krauße Tor (52. Torsten Haufe), Christian Brozek (46. Paul Köcher)