18.10.2020

SG Steinigtwolmsdorf - SG Großdrebnitz 2:3 (1:1)

Der Regen der letzten Tage ließ in Großdrebnitz kein Fußballspiel zu - zumindest nicht ohne bleibende Schäden zu hinterlassen. Nach kurzzeitigen Überlegungen nach Bischofswerda auszuweichen, wurde schließlich das Heimrecht getauscht und so erfolgte der Anpfiff pünktlich 14.00 Uhr auf der roten Erde in Steinigtwolmsdorf.

Die Drebnitzer kamen gut aus den Startlöchern. Bei einem riskanten Rückpass, der dem Torwart verspringt, ist Tony Prescher zur Stelle, aber jagt den Ball über den Kasten (3.). Auf der anderen Seite pariert Roland Bayer einen strammen Versuch aus halbrechter Position, ehe den Gastgebern kurz darauf die Führung gelingt. Der Ball wird rechts rausgespielt, und halbhoch nach innen gegeben, wo ein Angreifer nur den Fuß hinhalten muss und zum 1:0 trifft (14.).

Es dauerte eine Weile bis sich die Drebnitzer wieder sammelten. Gute Ansätze blieben aber ungenutzt und landeten meist neben dem Ziel. Die beste Möglichkeit bietet sich Morris Schönland, der einen Freistoß von Jörn Ganze am langen Pfosten per Direktabnahme verwertet, aber genau auf den Torwart gezielt hatte (27.). Kurz darauf knickt Justin Krauße um und verlässt auf der Trage den Platz. Wir wünschen ihm an dieser Stelle gute Besserung und dass er bald wieder mitmachen kann.

Kurz vor der Pause dann doch noch der verdiente Ausgleich: Eine Ecke von Marcus Voigt landet beim sträflich ungedeckten Philipp Ziesch, der per Kopf ins linke Eck zum 1:1 trifft. Die erste Hälfte war damit aber noch nicht vorbei. Im Gegenzug versucht es ein Steinigtwolmsdorfer über rechts und nagelt den Ball aus vielversprechender Position an die Latte.

Im zweiten Durchgang erhöhten die Drebnitzer den Druck, hatten mehr vom Spiel und hielten die Gastgeber weitestgehend vom eigenen Tor fern. Aufgrund des ungewohnten Geläufs und des begrenzten Platzes, blieb aber vieles dem Zufall überlassen. Die einzige nennenswerte Möglichkeit hat Christian Brozek nach Ablage von Thomas Gordalla, aber der lasche Schuss geht links am Kasten vorbei (50.).

So ging die sehr faire Partie in die Schlussphase, in der den Zuschauern nochmal ein bisschen was geboten wurde. Ein Freistoß von Morris Schönland landet in der Mauer. Der Ball bleibt aber in den Reihen der SG. Tony Prescher probiert es aus der zweiten Reihe und jagt das Leder an die Lattenunterkannte. Der Ball springt zurück ins Spielfeld, wo Christian Brozek per Kopf abstaubt und auf 2:1 stellt. Auch die Proteste wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung konnten daran nichts mehr ändern (75.). Als dann wenig später das 3:1 fällt, dachten die meisten das Ding ist durch. Lukas Heinrich rettet den Ball ganz stark vor der Grundlinie und legt zurück auf Tony Prescher, der die Kugel ins linke obere Eck schlenzt (82.). Aber auch die Gastgeber konnten nochmal zuschlagen: Nach einer Ecke von der rechten Seite steigt ein Spieler am langen Pfosten hoch und verkürzt per Kopf auf 2:3. Die letzten Minuten musste man also nochmal zittern und als die letzte Aktion, ein Freistoß aus gut 20 m, der über den Kasten geht, unbeschadet überstanden wurde, war der zweite Sieg in Folge unter Dach und Fach.

Angesichts der Spielanteile gehen die Punkte verdient an die SGG. Vor allem kämpferisch war das unter den nicht einfachen Bedingungen eine gute Leistung. Nachdem man nun in jedem Spiel genau zwei Gegentore bekommen hat, wäre es mal an der Zeit den Laden dicht zu halten. Gelegenheit dazu gibt’s nächsten Samstag bei der Spg. Bretnig / Rammenau, die aber in den jüngsten Partien ebenfalls achtbare Ergebnisse eingefahren haben.

Roland Bayer, Wiliam Forker, Philipp Ziesch Tor, Marc Olbort, Morris Schönland, Marcus Voigt, Jörn Ganze, Tony Prescher Tor Gelb, Kevin Vetter (46. Thomas Gordalla), Lukas Heinrich (46. Michael Günther), Justin Krauße (33. Christian Brozek Tor)