29.08.2021

SG Großdrebnitz - SpG. SSV Germania / Bischofswerdaer FV 08 III 9:0 (6:0)

Nach einer intensiven Vorbereitung sowie einigen Änderungen in Kader und Betreuerstab startete die SG am Sonntag in die neue Kreisklassensaison. Gegner war die SpG. Germania / Bischofswerdaer FV 08 3. Mannschaft, mit der man letztmals im Oktober beim 1:1 in Schiebock die Klingen gekreuzt hatte. Dieses Mal sollte es besser laufen. Die Mannschaft ließ von der ersten Sekunde an keine Zweifel daran aufkommen, wer heute als Sieger vom Platz gehen sollte.

Bereits nach fünf Minuten erzielt Marcus Voigt das 1:0, als er eine Faustabwehr des Schiebocker Keepers direkt aus gut 16 Metern nimmt und ins lange Eck verwandelt. Kamen die Gäste zu Beginn des Spiels noch ab und an in der Drebnitzer Hälfte zum Zug, verlagerte sich das Geschehen im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zusehends auf die andere Seite. Marcus Voigt bedient schließlich Justin Krauße, der flach aufs kurze Eck abschließt. Der haltbare Ball zappelt zum 2:0 im Netz (14.). Wenig später markiert Paul Flegel sein erstes Pflichtpieltor im grün-weißen Trikot, als er von Marcus Voigt und Justin Krauße freigespielt wird und trocken aus gut 18 m flach vollendet (20.). Bis zur Pause ging es so weiter und der Keeper der Germanen konnte sich nun auch ab und an auszeichnen. So entschärft er Tom Miskas Versuch ins kurze Eck und kurz darauf klären die Gäste mit vereinten Kräften, als ein Gestocher im Strafraum schließlich per Befreiungsschlag beendet wird.

Vor dem Seitenwechsel klingelte es dann noch dreimal: Franz Xaver Strehle feuert den Ball volley von der Strafraumkante mit seinem ersten Ballkontakt nach vorangegangener Einwechslung in den Winkel (34.) und Paul Flegel köpft eine Freistoßflanke von Martin Birkner gegen die Laufrichtung des Torhüters ins lange Eck (37.). Franz Xaver Strehle war es vorbehalten das halbe Duzend voll zu machen: Eine Ecke von Paul Flegel drückt er am langen Pfosten über die Linie (44.)

Der Plan den zweiten Durchgang genauso konsequent zu bestreiten, ging dann nicht ganz auf. Schnell fielen noch die Tore sieben und acht: Zunächst kombinieren sich die Drebnitzer durch die Mitte. Am Ende bedient Franz Xaver Strehle mustergültig Justin Krauße, der überlegt abschließt (47.). Kurz darauf ist es Martin Birkner der einfach mal drauf hält. Der Ball ist spät zu sehen, setzt auf und landet schließlich im rechten Eck zum 8:0 (56.). In der Folge plätscherte das Geschehen etwas dahin. Die SG war weiter bestimmend, aber es fehlte am letzten Pass. Es dauerte eine Weile, ehe der nächste Treffer fiel: Wiliam Forker setzt sich ganz stark über die linke Seite durch, geht an der Grundlinie entlang und bedient in der Mitte Justin Krauße, der problemlos den Dreierpack schnüren kann.

Dabei beließen es die Drebnitzer, wobei auch nicht mehr viele Tormöglichkeiten herausgespielt werden konnten. Einzige nennenswerte Aktionen waren ein Abseitstor von Paul Flegel (78.) sowie ein Versuch aufs lange Eck von Franz Xaver Strehle, der knapp sein Ziel verfehlte (88.). Zuvor konnte sich auch Eric Simmank nochmal auszeichnen. Bei einem langen Ball verschätzt sich Philipp Ziesch und der Schiebocker Mittelstürmer taucht allein vor dem Drebnitzer Tor auf. Eric ist dran und so trudelt der Ball knapp am Tor vorbei zur Ecke (82.).

Alles in allem ein erfolgreicher Einstand für Neutrainer Sven Ganze, der sich nach dem Spiel zufrieden zeigte. Nächste Woche hängen die Trauben höher, wenn die SG den FSV Bretnig-Hauswalde zum Pokalspiel empfängt. Dann soll auch das langjährige Trainergespann Ingo und Matze verabschiedet werden. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer, um dem Ganzen auch einen gebührenden Rahmen zu geben.

Eric Simmank, Wiliam Forker, Philipp Ziesch, Tony Prescher, Morris Schönland, Marcus Voigt Tor (32. Kevin Vetter), Jörn Ganze (32. Franz Xaver Strehle TorTor), Martin Birkner Tor, Tom Miska Gelb, Paul Flegel TorTor, Justin Krauße TorTorTor