25.09.2021

SpG. Rammenau II / Bretnig-Hauswalde II - SG Großdrebnitz 1:0 (0:0)

Nachdem die ersten Aufgaben in der Liga mehr oder minder souverän gemeistert wurden, stand heute ein richtiger Prüfstein auf dem Programm. In Bretnig empfing der Dritte den Tabellenführer, auch wenn das nach drei Spieltagen vielleicht noch nicht allzu viel zu verheißen hatte. Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfe und spannende Partie, wobei sich das Geschehen aber fast ausschließlich zwischen den Strafräumen abspielen sollte. In der ersten Hälfte hatten die Drebnitzer mehr vom Spiel und konnten sich das ein oder andere Mal über die Außen nach vorne spielen. Leider konnte daraus kein Kapital geschlagen werden. Einzige nennenswerte Aktion blieb eine Eingabe von rechts durch Kevin Vetter, die der Bretniger Verteidiger vor Justin Krauße abfängt und leider nicht ins eigene Netz lenkt, sondern schließlich mit Hilfe seines Keepers klären kann. Auf der anderen Seite wird es auch nur einmal gefährlich, als ein weiter Einwurf per Kopf verlängert wird, das Ziel am langen Pfosten aber knapp verfehlt.

Für die zweiten 45 Minuten hatten sich die Drebnitzer vorgenommen weiter geduldig zu spielen und zielstrebiger zu agieren. Das gelang zunächst auch phasenweise, aber große Tormöglichkeiten blieben weiterhin Mangelware. Einzig Justin Krauße kommt einmal im Sechzehner zum Abschluss, aber der Ball ist zu lasch und wird vom Keeper der Heimelf sicher aufgenommen (61.). Franz Xaver Strehle probiert es kurz darauf per Freistoß in aussichtsreicher Position. Bei diesem Versuch verletzt er sich am Oberschenkel und muss raus. Wir wünschen ihm an dieser Stelle eine gute und schnelle Besserung.

Im Anschluss übernahmen die Gastgeber das Kommando und das Spiel kippte zu ihren Gunsten. Eine Ecke wird abgewehrt und der Bretniger nimmt die Kugel aus 20 Metern direkt. Der Ball setzt auf der Latte auf und springt ins Toraus. Wenig später kommt ein Abstoß postwendend zurück, Philipp Ziesch produziert eine Kerze und auf einmal taucht ein Stürmer frei vor dem Tor auf. Er legt den Ball an Eric Simmank vorbei und die Kugel trudelt ins Aus. Kurz darauf bringt sich der Drebnitzer Keeper selbst in Gefahr, als sein Klärungsversuch beim Gegner landet. Die Gastgeber fackeln nicht lange und probieren es direkt aus einiger Entfernung, aber das Leder geht links am Kasten vorbei (72.).

Was sich bereits abgezeichnet hatte, war dann wenig später so weit: Bretnig steckt den Ball durch die Gasse, der Angreifer scheitert noch an Eric Simmank, aber beim Nachschuss seines Mitspielers landet die Kugel schließlich zum umjubelten Führungstreffer im Netz.

Die Drebnitzer versuchten sofort alles nach vorne zu werfen, aber am Ende blieben jegliche Unternehmungen sowohl ideen- als auch erfolglos. Erst in der Nachspielzeit wird es nochmal spannend, als Tony Prescher mit einem Freistoß aus zentraler Position an der Mauer scheitert. Die anschließende Ecke landet bei Paul Flegel, der aber nicht richtig rankommt und damit auch nicht mehr den Sieg der Heimelf verhindern kann.

Unterm Strich verliert die SG verdient und muss sich vor allem vorwerfen die gute erste Hälfte nicht besser ausgenutzt zu haben. Nächsten Sonntag gibt es die Chance es besser zu machen, wenn man die SpG. Baruth II / Hochkirch II zum Heimspiel empfängt.

Eric Simmank, Wiliam Forker Geld, Tony Prescher, Marc Olbort, Morris Schönland, Thomas Gordalla (46. Tom Miska), Franz Xaver Strehle (52. Philipp Ziesch Geld), Jörn Ganze, Kevin Vetter (76. Thomas Gordalla), Paul Flegel, Justin Krauße (76. Christian Brozek Geld)