03.10.2021

SG Großdrebnitz - SpG. Baruth II / Hochkirch II5:0 (4:0)

Zum Tag der deutschen Einheit gastierte die SpG. Baruth / Hochkirch in Großdrebnitz. Bei schönstem Herbstwetter gingen die meisten wohl lieber Drachensteigen, als auf den Sportplatz, denn nur zwanzig zahlende Zuschauer verirrten sich auf die stürmische Heinrichshöhe. Die Vorfreude wurde schon vor dem Beginn getrübt, denn die Gäste liefen gerade mal mit neun Spielern auf. Nach gut zehn Minuten kam ein weiterer Akteur dazu, aber die Vollständigkeit konnte nicht mehr hergestellt werden. Entsprechend fahrig gestaltete sich das Geschehen aus Sicht der favorisierten Hausherren und die Partie glänzte durch wenig Bewegung und fehlende Kreativität.

Nach einigen Minuten wurde es dann immerhin besser und entsprechend schnell konnte die SG einen komfortablen Vorsprung herausarbeiten. Thomas Gordalla wird vor dem Strafraum von Morris Schönland angespielt, dreht auf und verwandelt mit einem präzisen Schuss ins linke, untere Eck (15.). Vier Minuten später geht ein Ball von der linken Seite an Freund und Feind vorbei, landet bei Kevin Vetter und der Drebnitzer Außenbahnspieler stellt auf 2:0. Paul Flegel scheitert kurz darauf am Innenpfosten, ehe Phillip Ziesch auf 3:0 erhöht (24.). Keine Minute später schnürt Thomas Gordalla den Doppelpack. Er trifft zunächst den Pfosten, kann aber schließlich den Abpraller in die Maschen köpfen. Bis zur Pause verpassten die Drebnitzer eine deutlichere Führung: Kevin Vetter scheitert gleich zweimal frei vor dem Tor der Gäste, indem er den Torwart anschießt; Martin Birkners Freistoß aus 20 Metern zentraler Position klatscht an die Latte.

Im zweiten Durchgang ließen die Hausherren dann vieles vermissen. Es gab zwar noch ein paar Tormöglichkeiten, aber insgesamt war das viel zu wenig und hinten präsentierte man sich ab und an dermaßen unsortiert, dass den Gästen sogar noch ein paar aussichtreiche Angriffe ermöglicht wurden. Zählbares kam dabei freilich nicht heraus. Nur einmal schießen die Baruther aufs Tor doch der fulminante Versuch knallt an den Querbalken (68.) und verhindert den Ehrentreffer.

Auf der anderen Seite ist es allein Christian Brozek, der sich noch in die Torschützenliste eintragen konnte. Nach Vorarbeit von Jörn Ganze und Marcus Voigt kann er locker einschieben (60.). Das war jedenfalls schwieriger als sein Versuch kurz vor Schluss, der aus Nahdistanz links am leeren Tor vorbei geht (84.). So blieb es beim 5:0 aus Sicht der SG, die dank der Punktverluste der Konkurrenz bis auf einen Zähler an die Spitze heranrückt. Nächste Woche ist spielfrei, ehe es am 17. Oktober mit dem Heimspiel gegen des SV Liegau-Augustusbad weitergeht.

Eric Simmank, Wiliam Forker, Tony Prescher (69. Marc Olbort), Marc Olbort (46. Philipp Ziesch), Morris Schönland (26. Marcus Voigt), Paul Flegel, Jörn Ganze (69. Kevin Vetter), Kevin Vetter Tor (46. Morris Schönland), Martin Birkner, Philipp Ziesch Tor (26. Christian Brozek Tor), Thomas Gordalla TorTor (77. Felix Zimmer)