17.10.2021

SG Großdrebnitz - SV Liegau-Augustusbad2:1 (0:1)

Nach dem torlosen Unentschieden zwischen den Konkurrenten aus Arnsdorf und Bretnig im Spitzenspiel vom Vortag, erhielt die SG die Chance mit einem Sieg gegen den SV Liegau-Augustusbad die Tabellenführung zu erobern. Entsprechend motiviert ging es in die Partie. Unter der Woche machten sich noch leichte Personalsorgen breit, aber am Spieltag konnte man schließlich eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken.

Die Drebnitzer begannen äußerst souverän und ließen den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Die Gäste zogen sich in ihre Hälfte zurück und so war Geduld gefragt, bis sich mal eine Lücke auftun sollte. Die kam dann allerdings auf der anderen Seite zu Stande. Liegau flankt aus dem rechten Halbfeld vor den Strafraum und dort rutscht Philipp Ziesch beim Versuch das Leder raus zu köpfen weg. Nach dem der Gegner noch Kevin Vetter aussteigen lässt, ist der Weg frei und der Ball landet zum 0:1 im Drebnitzer Tor (12.).

Die SG versuchte es in der Folge weiter mit Ballkontrolle, kam jedoch nur selten zu gefährlichen Aktionen. Das lag zum einen am kompakt agierenden Gegner, aber zum anderen auch an der fehlenden Genauigkeit. Die erste gute Chance bietet sich Paul Flegel, der eine Flanke von Morris Schönland per Direktabnahme verwertet, der Ball geht jedoch einen guten Meter rechts am Kasten vorbei (20.). Fünf Minuten später legt Tony Prescher einen Freistoß halb links vor dem Strafraum auf Franz Richter ab. Der Drebnitzer Sechser, nach längerer Verletzungspause heute mit dem Comeback, bringt den Ball aufs linke obere Eck, aber der Liegauer Keeper ist auf dem Posten und kann parieren.

Das Bild blieb in der Folge unverändert. Die SG agierte überlegen, aber ohne allzu gefährliche Aktionen. Erst kurz vor dem Seitenwechsel bietet sich Tony Prescher nochmal die große Möglichkeit zum Ausgleich. Eine Flanke von Franz Richter wird zu kurz abgewehrt und landet beim Drebnitzer Spielführer, der noch in den Sechzehner geht und dann abschließt. Der Ball, der aufs Tor gekommen wäre, wird von einem Liegauer Verteidiger zur Ecke abgefälscht.

Nach dem Seitenwechsel legten die Drebnitzer eine Schippe drauf und spielten nun konsequent und zielstrebig nach vorne. Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Bemühungen zum Erfolg führen und so war es in der 58. Spielminute so weit. Tony Prescher spielt den Ball durch die Gasse zu Justin Krauße. Der stoppt das Leder mit der Sohle, dreht sich und versenkt die Kugel trocken zum 1:1. Keine zehn Minuten später schnürt er den Doppelpack: Von Kevin Vetter angespielt kommt er im Strafraum vor dem Keeper an den Ball und erzielt das umjubelte 2:1 aus halbrechter Position.

Nun wollten die Drebnitzer die Entscheidung herbeiführen und blieben weiter am Drücker, allerdings sollte es beim knappen Vorsprung bleiben. Justin Krauße zwingt den Keeper zu einer starken Parade, als er etwas glücklich im Sechzehner an den Ball kommt und aus knapp 15 Metern abzieht. Kurz vor Schluss ist es Martin Birkner, der nach Vorarbeit von Marcus Voigt über links den Gegner anschießt. Von den Gästen ging wenig bis keine Gefahr mehr für das Drebnitzer Tor aus und so feiert die SG am Ende einen knappen, aber hochverdienten Erfolg. Nächste Woche gibt’s dann das dritte Heimspiel in Folge, wenn die zweite Mannschaft aus Wachau auf dem Drebnitzer Sportplatz gastiert.

Eric Simmank, Marcus Voigt, Tony Prescher, Philipp Ziesch, Morris Schönland, Tom Miska (46. Justin Krauße TorTor), Jörn Ganze (80. Franz Richter), Franz Richter (46. Martin Birkner), Kevin Vetter (78. Tom Miska), Paul Flegel, Thomas Gordalla (72. Lukas Heinrich)