SGG - Bretnig SGG - Bretnig SGG - Bretnig SGG - Bretnig SGG - Bretnig SGG - Bretnig SGG - Bretnig SGG - Bretnig SGG - Bretnig

1. Runde Kreispokal

05.09.2021

SG Großdrebnitz - FSV Bretnig-Hauswalde 2:5 (1:1)

Nach dem erfolgreichen Auftakt letzte Woche stand heute das Pokalspiel auf dem Programm. Zu Gast war der FSV Bretnig-Hauswalde aus der Kreisliga und die SG somit zumindest auf dem Papier in der Rolle des Außenseiters. Bevor das Match starten konnte, stand die Verabschiedung von Ingo Prescher und Matthias Ziesch auf dem Programm, die ihr Traineramt zur neuen Saison abgegeben hatten. Nach Übergabe diverser Präsente und einem Gruppenfoto, konnte der Ball endlich rollen.

Die Anfangsphase verschliefen die Hausherren gehörig und so ging der FSV bereits nach zwei Minuten in Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalten die Bretniger schnell um und spielen den Ball in die Gasse. Frei vor Eric Simmank aus halbrechter Position erzielen die Gäste über den linken Innenpfosten das 1:0. In der Folge blieben die Bretniger am Drücker, aber die SG konnte sich schadlos halten und das Spiel mit zunehmender Dauer offen gestalten. Früh musste der Gäste-Keeper seinen Platz räumen, die Arbeit rief.

Sein Gegenüber verhindert dann ganz stark das 2:0, als die Gäste auf der rechten Seite durch sind. Beim Pass nach innen steht der Angreifer völlig frei, scheitert aber am glänzenden Eric Simmank (29.). Auf der anderen fällt mit der ersten guten Drebnitzer Möglichkeit der Ausgleich. Franz Xaver Strehle flankt von der rechten Seite an den langen Pfosten. Dort läuft Thomas Gordalla mustergültig ein und köpft den Ball zum 1:1 in die Maschen. Kurz vor der Pause mussten die 72 Zuschauer nochmal die Luft anhalten. Wieder geht’s bei Bretnig über rechts und der Ball prallt an den kurzen Pfosten, Eric Simmank war noch dran gewesen. Die folgende Ecke brachte nichts ein und so ging es mit dem Unentschieden in die Pause.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild zunächst unverändert. Die Partie gestaltete sich recht ausgeglichen, ohne die großen Höhepunkte bereit zu halten, wobei die Bretniger das aktivere Team waren. Somit fiel auch nach gut zehn Minuten die erneute Führung. Die Drebnitzer verlieren Höhe der Mittellinie den Ball und der Bretniger Spieler zündet den Turbo über die rechte Seite. Seinem Flachpass in die Mitte hechtet Eric Simmank hinterher, bekommt das Leder aber nicht zu greifen. Schließlich trifft ein Gästespieler zum 2:1 ins leere Tor (55.). Die Führung hielt jedoch nur fünf Minuten. Martin Birkner flankt einen Freistoß aus halblinker Position vors Tor. Dort wird Justin Krauße sträflich allein gelassen und erzielt per Hacke sehenswert das 2:2 (60.).

Die spielentscheidende Szene ereignete sich dann in der 68. Spielminute. Philipp Ziesch hält den durchgebrochenen Gegner am Arm fest und nachdem es erst nur gelb gab, musste er nach kurzer Rücksprache mit dem Assistenten doch noch vom Feld. Den Freistoß aus 17 Metern können die Gäste nicht nutzen, aber es sollte nicht lange dauern, ehe die Gäste die Unordnung nutzen konnten und das Spiel per Doppelschlag entschieden. Tony Prescher spielt den Ball zurück zu Eric Simmank, der will seinen Kapitän wieder anspielen, bringt den Ball aber nicht am Gegner vorbei. Die Gäste haben leichtes Spiel das 3:2 zu erzielen (73.). Drei Minuten später werden die Drebnitzer klassisch ausgekontert. Der Ball wird nochmal quergelegt und es steht 2:4.

Damit war die Moral gebrochen und die letzten Minuten plätscherten so dahin. Trotz einiger Möglichkeiten dauerte es bis zur 88. Minute, ehe dem FSV der Treffer zum 2:5 Endstand gelingt. Die Drebnitzer helfen auch hier nach, als die SG den Ball verliert. Der Bretniger Spieler kann nicht eingeholt werden und taucht frei vor Eric Simmank auf, der bei diesem Gegentor machtlos ist. Am Ende fällt der Sieg etwas zu deutlich aus, aber sei es drum. Bis zum Feldverweis war es eine ordentliche Leistung. In den nächsten Spielen gilt es die Fehler abzustellen, denn am kommenden Wochenende wartet im Derby in Großharthau ein unbequemer Gegner auf die SG.

Eric Simmank, Marcus Voigt (77. Wiliam Forker), Philipp Ziesch Rot, Tony Prescher, Morris Schönland Gelb, Thomas Gordalla Tor (70. Marc Olbort), Jörn Ganze, Franz Xaver Strehle, Tom Miska (56. Kevin Vetter), Paul Flegel (56. Martin Birkner), Justin Krauße Tor