21.08.2022

SG Großdrebnitz - SG Frankenthal II 10:1 (4:1)

Nach einer guten Vorbereitung mit intensiven Trainingseinheiten und über weite Strecken ordentlichen Auftritten in den Testspielen stand heute das erste Punktspiel auf dem Programm. Mit der zweiten Mannschaft der SG Frankenthal gab sich ein vermeintlich dankbarer Auftaktgegner die Ehre, gingen doch die letzten Vergleiche allesamt deutlich zu Gunsten der SGG über die Bühne.

Heute sollte sich daran nichts ändern. Mit offensiver Spielausrichtung starteten die Drebnitzer in die Partie und es dauerte gerade mal fünf Minuten, ehe der Ball das erste Mal den Weg ins Frankenthaler Tor fand. Neuzugang Robert Wanecek setzt sich in seinem ersten Pflichtspiel auf der linken Seite durch, geht in den Sechzehner und trifft zum 1:0. Wenig später kann er erhöhen, scheitert aber nach Vorlage von Tom Miska am Pfosten. Das 2:0 fällt dennoch kurz darauf. Morris Schönlands Flanke von der rechten Seite findet den völlig freien Thomas Gordalla, der unbedrängt ins linke Eck einköpft (9.).

In der Folge ließen es die Drebnitzer etwas schleifen. Zwar bestimmte man weiterhin das Geschehen, konnte die Torchancen aber nicht zu weiteren Treffern nutzen. Auf der anderen Seite profitieren die Gäste dann von einem Ballverlust von Felix Zimmer und Morris Schönland. Der Frankenthaler Stürmer ist durch, umkurvt Benjamin Paulick im Drebnitzer Tor, der heute ebenfalls sein Pflichtspieldebüt feiern konnte, und schiebt locker zum Anschlusstreffer ein (17.). Es sollte für eine Weile die einzige Chance der Gäste bleiben. Philipp Ziesch erzielt nach einem Torwartfehler, der den Ball nicht festhalten kann, das 3:1 (23.), ehe Thomas Gordalla kurz vor dem Seitenwechsel nach Vorarbeit von Martin Birkner auf 4:1 erhöht (37.). Weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt und so ging es mit diesem Ergebnis auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang zogen die Hausherren wieder an und schnürten die Gäste weiterhin in ihrer Hälfte ein. Aus den sich zwangsläufig ergebenden Torchancen fielen dann schnell die weiteren Treffer. Nico Schneider, der nach einem Jahr Pause sein Comeback gab, trifft nach einer Ecke von Tom Miska, bei der der Torwart den Ball unterläuft zum 5:1 (53.) und keine zwei Minuten später ist es Tom Miska, der schließlich das halbe Dutzend vollmacht, nachdem die Frankenthaler den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringen konnten. Wiederum nur kurz darauf kann eine Ecke von Tony Prescher nicht geklärt werden und schließlich landet der Ball bei Philipp Ziesch, der sich die Möglichkeit zu seinem zweiten Treffer nicht entgehen lässt (58.). Drei Minuten später darf sich auch Jörn Ganze in die Torschützenliste eintragen. Eine Flanke von Tommy Metzner von der linken Seite gerät zu weit, aber Tom Miska holt die Kugel vor dem Seitenaus, legt auf Jörn ab, der vom rechten Strafraumeck den Ball sehenswert mit links ins lange Eck versenkt (61.).

Im Anschluss beruhigte sich das Geschehen etwas. Die Gäste können dann keinen Profit aus einem Fehlpass von Benjamin Paulick schlagen und verpassen ihren zweiten Treffer, während auf der anderen Seite gute Möglichkeiten ausgelassen wurden. So verziehen Nico Schneider und Tony Prescher frei vor dem Tor ihre Versuche. Besser macht es dann Philipp Ziesch der auf der linken Seite durch ist. Anstatt nach innen zu geben, nutzt er die offene kurze Ecke und markiert seinen Dreierpack (74.). Kurz vor Schluss auch noch mal die Gäste: In Folge einer Ecke gibt es einiges Durcheinander im Drebnitzer Strafraum, aber schließlich kann das Leder aus der Gefahrenzone gedroschen werden. In der letzten Spielminute wurde es dann noch zweistellig. Thomas Gordalla erzielt dank gütiger Unterstützung des Gästetorwarts ebenfalls einen Hattrick.

Direkt danach erfolgt der Abpfiff und die Drebnitzer feiern einen gelungenen Auftakt in die neue Spielzeit. Nächste Woche wartet mit dem TSV Pulsnitz II eine ungleich schwierigere Aufgabe. Das Spiel am nächsten Samstag wurde aufgrund des Schuleinganges gedreht und findet nun am Sonntag in Großdrebnitz statt. Aktuell ist die Anstoßzeit auf 12:45 gelegt, aber das versuchen wir noch auf die gewohnte Zeit zu schieben. Wir halten auf Euch auf dem Laufenden.

Benjamin Paulick, Philipp Ziesch TorTorTor (74. Jörn Ganze), Felix Zimmer, Morris Schönland, Robert Wanecek Tor (46. Tom Miska), Tony Prescher, Jörn Ganze Tor (68. Thomas Gordalla), Tom Miska Tor (23. Tommy Metzner Gelb), Martin Birkner (68. Robert Wanecek), Thomas Gordalla TorTorTor (46. Justin Krauße), Justin Krauße (23. Nico Schneider Tor)