Bild: SGG - TSV Pulsnitz II Bild: SGG - TSV Pulsnitz II Bild: SGG - TSV Pulsnitz II Bild: SGG - TSV Pulsnitz II Bild: SGG - TSV Pulsnitz II Bild: SGG - TSV Pulsnitz II Bild: SGG - TSV Pulsnitz II Bild: SGG - TSV Pulsnitz II

28.08.2022

SG Großdrebnitz - TSV Pulsnitz II 4:1 (2:0)

Zum zweiten Spieltag empfing die SG die Reserve des TSV Pulsnitz. Das ursprünglich für Samstag angesetzte Spiel wurde aufgrund des Schulanfanges auf Sonntag verschoben und weil in Pulsnitz gerade der Platz im Stadion neugestaltet wird, wurde die Partie nach Großdrebnitz verlegt.

Zu Beginn dauerte es eine Weile, ehe sich die Drebnitzer an die aufmerksame Spielweise der Gäste gewöhnten. Diese waren sofort an den jeweiligen Gegenspielern dran und so bestimmte der TSV das Spielgeschehen. Torchancen blieben aber auf beiden Seiten Mangelware. Ein Freistoß von Nico Schneider, den der Keeper aus dem Torwarteck fischt, war zunächst die einzige nennenswerte Aktion auf Seiten der Hausherren. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Geschehen ausgeglichener. Den Drebnitzern kam dann kurz vor dem Seitenwechsel die eiskalte Chancenverwertung zugute. Tommy Metzner setzt sich nach einer zunächst abgewehrten Ecke auf der linken Seite gegen mehrere Gegenspieler durch und geht in den Sechzehner, wo er den Ball Philipp Ziesch überlässt. Der noch vom vorangegangenen Standard aufgerückte Innenverteidiger platziert die Kugel im linken unteren Eck zur umjubelten Führung (34.).

Auf der anderen Seite nimmt ein Spieler der Gäste den Ball nach Kopfballabwehr aus reichlich 20 Metern direkt, verfehlt das Tor aber knapp (38.). Kurz vor dem Seitenwechsel fiel das wichtige 2:0. Thomas Gordalla geht über die rechte Seite in den Strafraum, trennt sich dabei aber spät vom Ball. Birk Ganze fällt die Kugel vor die Füße und der Debütant fackelt nicht lange. Ein Pulsnitzer Spieler blockt den Ball mit dem ausgestreckten Arm vor der Linie. Den fälligen Elfer verwandelt erneut Philipp Ziesch unhaltbar links unten zur 2:0 Führung, die die Drebnitzer auch mit in die Pause nehmen konnten.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert und beide Mannschaften neutralisierten sich über weite Strecken. Gefährliche Torabschlüsse waren weiterhin selten und resultierten aus Fehlern oder Einzelaktionen. So landet ein missglückter Abstoß bei Thomas Gordalla, der sofort draufhält. Der abgefälschte Ball geht knapp am linken Pfosten vorbei (58.). Wenig später probiert es Robert Wanecek aus der Distanz. Der Schuss aus ca. 25 Metern setzt auf der Oberkante der Latte auf. Ein Eckball sollte dann für die Vorentscheidung sorgen: Thomas Gordalla bringt die Kugel vors Tor, wo Justin Krauße unbedrängt hochsteigt und zum 3:0 einköpft (72.). Kurz darauf hat Jörn Ganze die Doppelchance zum nächsten Treffer. Seinen Versuch halbrechts im Strafraum pariert der Keeper und beim Nachschuss bringt noch ein Verteidiger das Bein dazwischen und klärt zur Ecke. Diese landet bei Philipp Ziesch, dessen Kopfball der Pulsnitzer Torwart noch sehenswert rauskratzt (75.).

In der Folge waren sich die Drebnitzer ihrer Sache etwas zu sicher und die Gäste tauchten ein paarmal gefährlich in der Hälfte der Gastgeber auf. Es sollte allerdings nur zum Anschlusstreffer reichen. Zunächst landet ein Flugkopfball nach Ecke am Außennetz (81.) ehe den Pulsnitzern das 1:3 gelingt. Über die rechte Seite kommt der Ball nach innen, wo der Angreifer schließlich ins rechte Eck verkürzen kann (85.). Die Hoffnung noch etwas Zählbares mitzunehmen, hielt jedoch nur reichliche zwei Minuten. Tommy Metzner legt sich den Ball zum Freistoß aus gut 25 Metern bereit und hält direkt drauf. Das Leder passt genau unter die Latte und schlägt zum 4:1 im Pulsnitzer Tor ein (87.). Das war’s dann auch gewesen und die Drebnitzer feiern im zweiten Spiel den zweiten Sieg. Heute war vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung der Schlüssel zum Erfolg. Nächste Woche geht’s erneut zu Hause zur Sache. Am Sonntag ab 14.00 Uhr empfängt die SG die zweite Mannschaft aus Großröhrsdorf auf der Heinrichshöhe.

Eric Simmank, Tommy Metzner Tor, Philipp Ziesch TorTor, Felix Zimmer, Morris Schönland, Robert Wanecek (70. Constantin Dutschmann), Jörn Ganze, Nico Schneider (22. Lukas Heinrich), Birk Ganze (46. Tom Miska), Thomas Gordalla (79. Robert Wanecek), Justin Krauße Tor (76. Birk Ganze)