10.09.2022

TSV Wachau II - SG Großdrebnitz 0:2 (0:1)

Nach der erfolgreichen Heimspielserie musste die SG dieses Mal in der Fremde ran. Mit der zweiten Mannschaft des TSV Wachau – ihres Zeichens amtierender Staffelsieger – musste gleich mal ein echter Brocken aus dem Weg geräumt werden, endeten denn die vergangenen Spiele äußerst erfolglos gegen diesen Kontrahenten. Sowohl Heim- als auch Gastelf plagten vor dem Spiel Personalsorgen. Auf Seiten der Drebnitzer mussten auch ein paar angeschlagene Spieler die Tasche mitbringen, aber schlussendlich konnte man eine schlagkräftige Truppe auf den Wachauer Kunstrasen schicken.

Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte aber faire Partie. Die Gastgeber fanden dabei deutlich besser ins Spiel und bestimmten die Anfangsphase. Der SG gelang es kaum mal für Entlastung zu sorgen. Die erste Möglichkeit für Großdrebnitz hat Martin Birkner, dessen Freistoß aus halblinker Position aber einen guten Meter am langen Eck vorbei geht (10.). Auf der anderen Seite muss Eric Simmank schon mal alles raushauen, um einen Kopfball nach Ecke zu parieren (12.). Tony Preschers Distanzschuss bringt derweil den Keeper der Heimmannschaft nicht in Bedrängnis. Er kann die Kugel sicher runterpflücken (17.). Die besten Tormöglichkeiten haben die Gastgeber kurz darauf: Zunächst rutscht ein Ball durch die ansonsten aufmerksam agierende Defensive. Eric Simmank kommt raus und nimmt dem durchgestarteten Stürmer den Ball vom Fuß (25.). Nur eine Minute später muss sich der Drebnitzer Torwart ganz lang machen und kratzt einen Versuch aus der Distanz ganz stark aus der linken oberen Ecke.

In der Folge wurde die Partie ausgeglichener und die Drebnitzer konnten die Gastgeber vom eigenen Tor fernhalten. Der größte Aufreger der Partie bringt dann das 1:0. Paul Flegel, der nach mehrmonatiger Verletzungspause aufgrund der Personalengpässe früher als geplant zu seinem Comeback kam, bekommt den Ball kurz nach der Mittellinie durchgesteckt und läuft allein auf den Wachauer Keeper zu. Er lässt sich die Chance nicht nehmen und versenkt die Kugel im linken unteren Eck. Die Proteste der Heimelf waren nur allzu verständlich, stand Paul beim Abspiel doch einen knappen Meter im Abseits. Mangels Assistenten wurde der Treffer vom ansonsten fehlerfreien Referee aber anerkannt (37.). Die SG konnte im Anschluss den knappen Vorsprung in die Pause mitnehmen.

Der zweite Durchgang begann mit dem wichtigen zweiten Tor für die Großdrebnitzer. Martin Birkner spielt in den Lauf von Thomas Gordalla, der sich seines Gegenspielers erwehren kann und im Sechzehner in halbrechter Position flach ins lange Eck abschließt (50.). Reichlich zehn Minuten später kann Justin Krauße den Sack zumachen. Tom Miska setzt sich stark über die rechte Seite durch und legt den Ball auf Justin ab, dessen Direktabnahme jedoch zu lasch gelingt und den aufmerksamen Wachauer Schlussmann nicht aus der Reserve lockt.

Mittlerweile hatten die Großdrebnitzer das Geschehen in weiten Teilen im Griff, dennoch tauchten die Gäste ein ums andere Mal gefährlich in der Drebnitzer Hälfte auf, ohne jedoch zu klaren Torchancen zu gelangen. Die Drebnitzer Abwehr stand die meiste Zeit sattelfest und Eric Simmank war heute nicht zu überwinden.

Eine Viertelstunde vor Schluss spielt Morris Schönland den Ball perfekt in den Lauf von Thomas Gordalla. Dieses Mal will er es zu genau machen und scheitert am rechten Innenpfosten. Paul Flegel setzt nach und probiert es vom linken Strafraumeck aus, aber der Wachauer Keeper lenkt die Kugel noch über die Latte. Auf der anderen Seite verhindert Eric Simmank, dass die Gastgeber nochmal die zweite Luft bekamen. Die Drebnitzer bekommen im zentralen Mittelfeld in mehreren Versuchen den Ball nicht raus, die Kugel landet an der Strafraumgrenze, wo ein Wachauer Angreifer aber erneut am Drebnitzer Torwart scheitert (80.).

Die letzten Minuten überstand die SG ebenso schadlos und konnte am Ende einen 2:0 Auswärtssieg feiern. Nächste Woche Samstag geht’s nach Arnsdorf, wo der Mannschaft sicherlich wieder alles abverlangt werden wird.

Eric Simmank, Kevin Vetter, Nico Schneider, Felix Zimmer, Morris Schönland, Thomas Gordalla Tor, Birk Ganze, Tony Prescher, Tom Miska (67. Peter Kroschwald), Martin Birkner (56. Justin Krauße), Justin Krauße (23. Paul Flegel Tor (86. Constantin Dutschmann))