12.11.2022

SV Liegau-Augustusbad - SG Großdrebnitz 5:1 (4:1)

Nach dem letzten Spieltag der Hinrunde stand noch ein Nachholer an. Die SG gastierte als Tabellenzweiter vier Punkte hinter dem Spitzenreiter SV Liegau-Augustusbad bei ebendiesem. Ziel war es den Rückstand zu verringern. Um es vorwegzunehmen: Der Plan scheiterte bereits nach wenigen Minuten.

Zu Beginn sah es noch ganz gut aus, aber nach knapp zehn Minuten übernahm der Gastgeber das Kommando. Die erste Möglichkeit vereitelt Benjamin Paulick ganz stark und der Nachschuss wird geblockt. Beim dritten Versuch trudelt der Ball schließlich auf der Torlinie entlang in Richtung Eckfahne (10.). Auf der anderen Seite gibt’s fast die Führung durch die SG: Ein Liegauer Verteidiger spielt ohne Bedrängnis Thomas Gordalla den Ball in den Fuß. Thomas nimmt sofort Maß aber der Versuch aus 18m streift nur die Oberkante der Latte (13.). Im Gegenzug fällt das 1:0. Liegau steckt den Ball durch und Benjamin Paulick kommt nur zögerlich aus dem Kasten. Der Liegauer Torjäger hat keine Probleme die Führung einzutüten. Wenig später eine ähnliche Situation. Wieder wird der Ball in die Schnittstelle gespielt, nur diesmal behindern sich Birk Ganze und Marc Olbort gegenseitig und der Weg ist frei zum 2:0 (17.). Kurz darauf verfehlt ein Versuch von der Strafraumgrenze das rechte Dreiangel nur knapp (19.)

Von den Drebnitzern kam in dieser Phase außer Fehlpässen gar nichts und dank eigener Schlafmützigkeit fielen die nächsten Treffer fast im Minutentakt. Ein Freistoß halb links wird kurz ausgeführt. An der folgenden Flanke segelt Benni vorbei und dahinter drückt ein Angreifer das Leder mit der Brust aus Nahdistanz über die Linie (20.). Wenig später ist es eine Flanke von der linken Seite, die direkt den Weg ins lange Eck findet und es steht 4:0 (23.).

Das Geschehen beruhigte sich nun etwas und auf der anderen Seite gelingt der SG der Anschlusstreffer: Phillip Ziesch chippt den Ball in den Lauf von Martin Birkner, der die Kugel vor dem herauseilenden Keeper ins Tor schiebt (28). Bis zur Pause passierte dann nicht mehr allzu viel.

Der zweite Durchgang ging gleich spektakulär los. Einen Angriff über rechts schließen die Gastgeber an die Latte ab. Der Ball prallt zurück und im Fünfer bringt ein Liegauer das Kunststück fertig das Leder ins Seitenaus zu befördern (47.). Die SG versuchte derweil noch was am Ergebnis zu drehen, aber zu viele Ungenauigkeiten verhinderten das Herausspielen von klaren Torchancen. Auch wenn das Spiel eh schon entschieden war, machten die Gastgeber dann nach einer guten Stunde den Deckel drauf. Nach einem Ball in die Schnittstelle hat der Liegauer Angreifer leichtes Spiel und markiert das 5:1 (60).

In den folgenden Minuten sollte nicht mehr allzu viel passieren und die ein oder andere Unterbrechung ließ die Uhr runterticken. Erst kurz vor Schluss, gab’s nochmal Berichtenswertes: Zunächst landet eine Direktabnahme nach Flanke von links am Pfosten des Drebnitzer Tores (84.) ehe Martin Birkner nach schöner Einzelaktion im Strafraum am Torwart scheitert und weitere Ergebniskosmetik verpasst (90.).

Damit verabschieden sich die Drebnitzer Fußballer in die Winterpause. Der zweite Tabellenplatz steht immer noch, aber ist der Rückstand auf die Spitze mit sieben Punkten nun schon recht beträchtlich. Weiter geht’s erst Ende März, aber es wird sicherlich das ein oder andere Vorbereitungsspiel geben. Bis dahin…

Benjamin Paulick, Birk Ganze, Marc Olbort, Felix Zimmer, Morris Schönland, Robert Wanecek (61. Tommy Metzner), Jörn Ganze, Philipp Ziesch (74. Torsten Haufe), Tom Miska (61. Eric Simmank), Martin Birkner Tor, Thomas Gordalla