25.03.2023

SG Frankenthal II - SG Großdrebnitz 0:8 (0:4)

Nach einer durchwachsenen Vorbereitung stand am Samstag das erste Rückrundenmatch auf dem Programm. Den Nostalgikern ging das Herz auf, als klar wurde, dass das Spiel auf dem Hartplatz ausgetragen wird - stellenweise ein paar Pfützen und etwas Matsch aber im Großen und Ganzen stand dem Anpfiff nichts im Wege.

Nach gerade mal 30 Sekunden bietet sich den Gastgebern schon die große Möglichkeit zur Führung. Nach einem Fehlpass von Tommy Metzner bricht ein Frankenthaler Stürmer durch und scheitert an Max Jähnichen, der sein Pflichtspieldebüt im Drebnitzer Tor feierte. Den Nachschuss setzt sein mitgelaufener Kollege knapp am rechten Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite setzt Jörn Ganze Kenny Eppendorfer in Szene, der allein auf das Frankenthaler Tor zuläuft. Der Ball rollt durch die Pfütze und trudelt schließlich links am Tor vorbei (3.). Bei den Gastgebern musste schon nach fünf Minuten der erste Wechsel verletzungsbedingt vorgenommen werden, während sich das Spiel zunehmend in die Frankenthaler Hälfte verlagerte. Die Führung besorgt Thomas Gordalla nach Zuspiel von Birk Ganze in der 15. Minute. Auf der anderen Seite lädt Morris Schönland die Heimelf mit einem katastrophalen Fehlpass zum Ausgleich ein, aber der Ball geht hauchdünn rechts am Tor vorbei. Das sollte dann auch die letzte Möglichkeit für die Frankenthaler bleiben. Thomas Gordalla verpasst das 2:0 als er einen Nachschuss nach Möglichkeit von Justin Krauße aus Nahdistanz über das Gehäuse jagt (21.) und auch Jörn Ganze bekommt einen Eckball mit dem Kopf aus kurzer Distanz nicht aufs Tor (23.). Justin Krauße besorgt schließlich das 2:0 aus abseitsverdächtiger Position (27.) ehe Thomas Gordalla kurz darauf auf 3:0 stellt (30.). Felix Jähnichen gelingt bei seinem Comeback das 4:0. Als Martin Birkner ein Zuspiel von Birk Ganze nicht kontrollieren kann, ist Felix zur Stelle und trifft ins lange Eck. Das war dann auch der Halbzeitstand.

Im zweiten Durchgang sank das Spielniveau auf Seiten der Drebnitzer. Den Gastgebern ging etwas die Puste aus und so ergaben sich zwangsläufig Torchancen, die reihenweise ausgelassen wurden. Dennoch konnten noch weitere vier Treffer erzielt werden, die aber teilweise unter gütiger Mithilfe der Hausherren entstanden. Tony Prescher verwandelt einen Freistoß, bei dem der Frankenthaler Keeper keine gute Figur abgab zum 5:0 (56.), später bereitet er das sechste Tor vor. Sein Zuspiel von der rechten Seite findet zunächst keinen Abnehmer aber Kenny Eppendorfer setzt nach und markiert das 6:0 (76.). Beim nächsten Treffer findet eine Ecke von Thomas Gordalla einen Frankenthaler Kopf, der die Kugel ins eigene Netz legt (84.) ehe kurz vor dem Abpfiff Jonas Gottlöber nach einem Steckpass von Kenny Eppendorfer einmal den Überblick behält und im Gegensatz zu vielen Situationen zuvor in denen er und seine Kameraden die nötige Übersicht vermissen ließen, souverän einschießt.

Am Ende steht ein ungefährdeter Auswärtssieg, aber spielerisch bedarf es einer Steigerung, will man am nächsten Samstag beim Auswärtsspiel in Pulsnitz weiter erfolgreich sein.

Max Jähnichen, William Forker (46. Robert Wanecek), Felix Zimmer, Tommy Metzner (32. Martin Birkner), Morris Schönland, Felix Jähnichen Tor, Jörn Ganze, Tony Prescher Tor, Birk Ganze, Thomas Gordalla TorTor (46. Jonas Gottlöber Tor), Kenny Eppendorfer Tor (18. Justin Krauße Tor)