01.04.2023

TSV Pulsnitz II - SG Großdrebnitz 0:2 (0:2)

Nach dem wenig aussagekräftigen Spiel vom vergangenen Samstag in Frankenthal, musste sich die SG heute in Pulsnitz auf dem neuen Kunstrasenplatz der nächsten Auswärtsaufgabe stellen. Bei wechselhaftem Wetter erfolgte der Anpfiff überpünktlich. Zu Beginn waren beide Mannschaften auf Spielkontrolle aus, was dazu führte, dass sich vor den Toren wenig Erwähnenswertes abspielte. So dauert es bis zur 23. Spielminute, bis es das erste Mal gefährlich wurde. Die Gastgeber bringen einen Freistoß von der linken Seitenlinie an den langen Pfosten, wo die Drebnitzer Abwehr zur Ecke klären kann.

Auf der anderen Seite findet der erste Torabschluss prompt sein Ziel: Tony Prescher setzt einen Freistoß aus gut 25 Metern unter die Latte. Da der Ball durchaus zentral im Kasten einschlägt, musste man, wie schon letzte Woche von Glück reden, dass dieser Versuch sein Ziel fand (29.). Mit der Führung im Rücken wurde das Spiel der Gäste besser, auch wenn Pulsnitz kurz darauf die große Möglichkeit zum Ausgleich hat. Der beste Pulsnitzer Spieler zieht aus dem Mittelfeld dank mangelnder Gegenwehr in den Strafraum und legt den Ball vors Tor. Sein mitgelaufener Kollege ist am Leder, aber die Kugel geht aus kurzer Distanz links am Kasten vorbei. Kurz vor der Pause spielt Thomas Gordalla sehenswert auf Felix Jähnichen der halblinks im Strafraum auftaucht, aber am Keeper scheitert. Bei der folgenden Ecke, getreten durch Thomas Gordalla, ist Jörn Ganze völlig frei und köpft links oben zum 2:0 ein (37.). Auch die Gastgeber haben nochmal die große Möglichkeit: Ebenfalls nach einer Ecke von links kommt der Pulsnitzer Spieler unbedrängt zum Kopfball, aber verfehlt das Tor um einen knappen Meter. Somit ging es mit dem 2:0 in die Pause.

Die Drebnitzer wollten an die gute erste Hälfte nahtlos anknüpfen, aber zu Beginn des zweiten Durchgangs gestaltete sich die Partie völlig ausgeglichen. Erst als die Gastgeber etwas nachließen, ergaben sich gute Möglichkeiten den Deckel drauf zu machen, die aber allesamt liegen gelassen wurden. Felix Jähnichen setzt sich über die linke Seite durch und scheitert am Pulsnitzer Torwart, der gut den Winkel verkürzt hatte (73.). Kurz darauf ist es der für Felix eingewechselte Lukas Heinrich, dem es in einer identischen Situation nicht gelingt, den Keeper zu überwinden (75.). Auf der anderen Seite wurde es nur einmal gefährlich, als es Pulsnitz aus der Distanz probiert und Max Jähnichen im Nachfassen die Hand auf dem Ball hat. Das Nachsetzen des Pulsnitzer Spielers wurde dann zurecht weggepfiffen (76.).

Weitere Abschlüsse der Drebnitzer durch Thomas Gordalla und Robert Wanecek stellten den Keeper des TSV vor keine Probleme und so blieb es bis zum Ende beim 2:0 aus Sicht der Großdrebnitzer. Insgesamt zeigte die Truppe eine sehr disziplinierte Leistung. So kann es nach Ostern gerne weitergehen. Dann muss die SG beim Verfolger aus Großröhrsdorf ran, der es uns wahrscheinlich nicht so einfach wie im Hinspiel machen wird.

Max Jähnichen, William Forker, Felix Zimmer, Marc Olbort, Morris Schönland, Felix Jähnichen (74. Lukas Heinrich), Jörn Ganze Tor, Philipp Ziesch (67. Franz Xaver Strehle), Birk Ganze (57. Robert Wanecek), Tony Prescher Tor, Thomas Gordalla