15.04.2023

SC Großröhrsdorf II - SG Großdrebnitz 1:2 (0:1)

Nach dem freien Osterwochenende stand heute die nächste schwere Aufgabe an. Die SG gastierte in Großröhrsdorf. Nachdem das Hinspiel noch überdeutlich zu unseren Gunsten ausgegangen war, hatten sich die Gastgeber gefangen und seitdem konsequent gepunktet, womit sie mit zwei Zählern Abstand hinter der SG auf dem dritten Rang vor dem Spiel rangierten. Das Ziel war also klar: Den Vorsprung zu verteidigen oder noch besser auszubauen.

Die Partie ging munter los. Nach einem Fehler von Philipp Ziesch kommen die Gäste zu ihrem ersten Abschluss, aber dieser erfolgt wohl etwas zu überhastet und so kann Benjamin Paulick zur Ecke abwehren (3.). Im Gegenzug an diese startet die SG den Konter. Tony Prescher kommt im Strafraum an den Ball und versenkt die Kugel zur frühen Führung für die SG (4.). Mit dem 1:0 im Rücken gelangten die Drebnitzer zu mehr Spielkontrolle und bestimmten fortan das Geschehen weitestgehend. Von hinten wurde ordentlich rausgespielt, nur beim letzten Pass fehlte es noch an der Präzision.

Die nächste Möglichkeit ließ dennoch nicht lange auf sich warten: Tony Prescher erobert stark den Ball und spielt von der Grundlinie nach innen. Der Ball bleibt in der Abwehr hängen aber Tom Miska kommt noch ans Leder, scheitert aber mit seinem Versuch am Keeper (8.). Wenig später fehlt William Forker nach schöner Kombination über die linke Seite eine Fußspitze. Der Gegner klärt im letzten Moment zur Ecke. Da war mehr drin (16.). Auf der anderen Seite sind es die Gastgeber nach einem langen Ball, die es direkt versuchen, aber hier fehlt ein guter Meter zum Erfolg und das Leder geht links am Tor vorbei (21.). Kurz darauf ist Birk Ganze eigentlich schon durch aber verzettelt sich und somit blieb auch diese Möglichkeit ungenutzt.

Mit der verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause. Ziel für den zweiten Durchgang war es, an das Spiel der ersten 45 Minuten nahtlos anzuknüpfen und möglichst bald den Deckel drauf zu machen. Wunschdenken – Denn mit Beginn der zweiten Hälfte war die spielerische Linie weitgehend abhandengekommen. Die langen Bälle stellten die Gastgeber kaum vor Herausforderungen. Wenigstens stand man hinten nach wie vor sicher und ließ wenig zu.

Nur einmal erläuft Thomas Gordalla einen langen Ball, drischt die Kugel aber direkt über den Fangzaun. Beste Möglichkeit zum Ausgleich war ein Eckball, bei dem der Großröhrsdorfer Spieler aus fünf Metern völlig frei zum Kopfball kommt, aber das Ziel ein gutes Stück verfehlt (62.). Kurz darauf bedient Thomas Gordalla herrlich Franz Xaver Strehle, der nur noch den Torwart vor sich hat, aber den Ball knapp rechts am Tor vorbeisetzt (67). Wenig später war es dann doch so weit: William Forker nimmt aus der zweiten Reihe Maß. Der Keeper lenkt den Ball an die Latte, Thomas Gordalla schaltet am schnellsten und drückt den Abpraller über die Linie (73.). Wer nun dachte das Ding die letzten Minuten locker runterzuspielen, sah sich getäuscht, denn mit der nächsten Aktion fiel schon der Anschlusstreffer. Eine Ecke können die Drebnitzer nicht klären und schließlich legt ein Großröhrsdorfer stark den Ball an die Strafraumkante zurück, wo sein Kollege die Kugel ins linke Eck zum 1:2 versenkt (74.).

Nun war nochmal Spannung drin und die SG zitterte sich dem Schlusspfiff entgegen. Die Gastgeber warfen alles nach vorne, aber richtig gefährlich sollte es nicht mehr werden. Auf der anderen Seite verpassten Franz Xaver Strehle, Robert Wanecek und Thomas Gordalla, dessen 3:1 aufgrund einer knappen Abseitsposition keine Anerkennung fand, die Entscheidung, während auf dem ganzen Feld konsequent um jeden Ball hart, aber fair gekämpft wurde. Als auch noch die Nachspielzeit und ein letzter Freistoß unbeschadet überstanden wurde, war die Erleichterung groß und die SG fuhr angesichts der Spielanteile einen verdienten Sieg ein. Nächste Woche geht’s weiter, dann ausnahmsweise mal wieder zu Hause, wenn die zweite Mannschaft des TSV Wachau in Großdrebnitz gastiert.

Benjamin Paulick, Tommy Metzner, Felix Zimmer, Philipp Ziesch Gelb, Morris Schönland, William Forker (77. Kenny Eppendorfer), Jörn Ganze, Franz Xaver Strehle, Birk Ganze (57. Robert Wanecek), Tony Prescher Tor, Tom Miska (46. Thomas Gordalla Tor)