30.04.2023

SG Großdrebnitz - Arnsdorfer FV II 3:3 (1:2)

War der Platz letzte Woche noch gesperrt, sollte heute bei bestem Fußballwetter das Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Arnsdorf stattfinden. Die SG trat dabei mit voller Kapelle an, womit das Trainergespann die schwere Aufgabe hatte eine passende Aufstellung zu finden. Los ging es zunächst vielversprechend, als Thomas Gordalla Birk Ganze schickt, dessen Schussversuch den Torwart bereits überwunden hatte, aber dann noch vor der Linie zur Ecke gegrätscht wurde (2.). Auf der anderen Seite versuchen es die Gäste aus der zweiten Reihe, aber der Ball geht knapp links am Tor vorbei (3.).

Die kalte Dusche gab es dann wenige Minuten später. Zunächst kommt ein Arnsdorfer Spieler bei einer Ecke aufgestützt zum Kopfball. Max Jähnichen ist noch dran, kann das 0:1 aber nicht verhindern (9.). Wenig später verliert Tommy Metzner an der linken Außenbahn den Ball, der Pass kommt in den Strafraum, wo der Arnsdorfer Spieler direkt abschließt und das 0:2 erzielt (11.).

In der Folge dauerte es eine ganze Weile, bis sich die SG davon erholen konnte. Hatte sich die Mannschaft in den vergangenen Spielen noch durch Laufbereitschaft und sicheres Zusammenspiel ausgezeichnet, sorgte man mit unnötigen Ballverlusten und der ein oder anderen riskanten Aktion für Gefahr für das eigene Tor, woraus die Gäste glücklicherweise kein Kapital schlagen konnten. Mit dem ersten vernünftigen Angriff seit dem Rückstand gelingt der Ausgleich. Birk Ganze legt auf der rechten Seite zu Morris Schönland zurück, dessen Flanke Thomas Gordalla unbedrängt zum 1:2 einköpfen kann (21.). Bis zur Pause blieb aber vieles Stückwerk und nur zwei ernsthafte Möglichkeiten zum Ausgleich konnten verzeichnet werden: Einen Freistoß von der Mittellinie durch Felix Zimmer legt Thomas Gordalla ins Zentrum ab, wo Jörn Ganze die Kugel direkt nimmt, aber am Stark reagierenden Arnsdorfer Keeper scheitert (30.). Kurz vor der Pause hat nochmal Tom Miska die Möglichkeit per Kopfball, aber auch dieser Versuch wurde zur Beute des gegnerischen Keepers (41.).

Spielfluss kam kaum zustande, was auch an der teils robusten Gangart lag, die zu einigen Unterbrechungen führte. Die Gäste hatten ihr Wechselkontingent bereits vor dem Seitenwechsel verletzungsbedingt aufgebraucht und die SG tauschte zu Beginn des zweiten Durchgangs dreifach. Die SG warf nun alles nach vorne, aber weiterhin fehlte es an der nötigen Präzision. Constantin Dutschmann scheitert am Torwart, der zur Ecke klären kann. Diese fällt Philipp Ziesch vor die Füße, der aus Nachdistanz den Ball über das Tor schaufelt (51.). Kurz darauf verließ ein Gäste-Spieler, der schon seit Mitte der ersten Hälfte nicht mehr rund lief, den Platz und die Arnsdorfer agierten für eine Weile nur noch zu zehnt, bis sich ein anderer angeschlagener Kollege nochmal erbarmte und wieder am Spiel teilnahm.

Nun hoffte man auf die kräftemäßige Überlegenheit und rannte weiter an. Der Ausgleich ließ auch nicht lange auf sich warten. Felix Zimmer versenkt einen Freistoß aus knapp 25 Metern über die Mauer zum 2:2 (57.). Die Drebnitzer wollten nun den Sieg, aber fanden kaum ein Mittel die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Die beste Möglichkeit bietet sich Felix Jähnichen, als ein Ball von rechts außen unverhofft bis zu ihm durchrutscht, aber den Schussversuch kann der Torwart sicher aufnehmen (69.).

So kam es wie es kommen musste: Bei einem Konter gehen die Jungs vom Arnsdorfer FV erneut in Führung (82.). Die Uhr tickte nun unerbittlich und man hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet, als es nochmal spannend wurde: Wiliam Forker dringt in den Strafraum ein und kommt im Zweikampf zu Fall. Martin Birkner setzt nach und geht ebenfalls zu Boden. Beide Situationen und die tobende Menge draußen, überzeugten den bis dahin oft unsicher agierenden Schiedsrichter auf den Punkt zu zeigen. Philipp Ziesch nahm sich der Sache an und verwandelte sicher links unten zum 3:3 (90.). In der vierminütigen Nachspielzeit wurde es nochmal richtig hektisch, denn beim Versuch das Siegtor zu erzwingen, bot man den Gästen einen Konter und einen Freistoß in aussichtsreicher Position, die aber unbeschadet überstanden wurden.

Am Ende steht ein unnötiges Unentschieden, was aber angesichts des Spielverlaufes auch irgendwie noch glücklich zu Stande kam. Nächste Woche geht’s nach Bretnig. Hoffen wir mal, dass es dann wieder besser läuft.

Max Jähnichen, Tommy Metzner (46. Felix Jähnichen), Felix Zimmer Tor, Philipp Ziesch Tor, Morris Schönland, William Forker, Jörn Ganze, Tony Prescher Gelb, Birk Ganze (53. Robert Wanecek), Tom Miska (46. Martin Birkner), Thomas Gordalla Tor (46. Constantin Dutschmann)