06.05.2023

SpG. FSV Bretnig-Hauswalde II / SV Edelweiß Rammenau II - SG Großdrebnitz 2:5 (1:2)

Hatte man letzte Woche noch die Qual der Wahl, dünnte sich die Spielerdecke zum Auswärtsspiel in Bretnig mächtig aus. Am Ende stand trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf dem Kunstrasen und stürzte sich in die folgenden 90 Minuten. Von Beginn an waren die Drebnitzer das bessere Team und stellten die Gastgeber geschickt zu, so dass diese sich mit langen Bällen nach vorne arbeiten mussten, was die Gäste-Abwehr nur selten in Verlegenheit brachte. Die erste sehr gute Möglichkeit bietet sich Birk Ganze, der sich nach einem Zuspiel stark gegen den Gegenspieler behauptet, dann aber frei vor dem Bretniger Keeper das Ziel ein gutes Stück verfehlt (4.). Die folgenden Torabschlüsse waren allesamt zu harmlos, um das Tor der Hausherren ernsthaft in Gefahr zu bringen und so musste in der 26. Spielminute ein Eckball herhalten. Martin Birkner bringt das Leder an den kurzen Pfosten, wo Birk Ganze die Kugel energisch in die Maschen setzt und das 1:0 erzielt.

Im Gegenzug kommen die Gastgeber zu ihrer ersten nennenswerten Tormöglichkeit: Eine Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld nimmt der Bretniger Spieler direkt und Benjamin Paulick muss sich lang machen, um den Ball zur Ecke abzuwehren. Wenig später kann auch sein Gegenüber sein Können beweisen, als er einen Freistoß von Felix Zimmer über die Latte lenkt. Die folgende Ecke bringt wieder Martin Birkner in den Fünfer, wo Felix Zimmer mit dem Kopf zur Stelle ist, das Tor aber einen guten Meter verfehlt (32.). Kurz darauf gelingt es der SG dann doch nachzulegen. Bei einem langen Ball von Felix Zimmer ist Philipp Ziesch durch und verwandelt zum 2:0. Der Bretniger Keeper war zwar noch dran, aber am Ende trudelt die Kugel ins Netz (36.).

Leider gelang es nicht den Zwei-Tore-Vorsprung mit in die Pause zu nehmen. Die Drebnitzer verlieren den Ball auf der linken Seite und die Gäste machen es dann ganz schnell. Das Spielgerät wird in die Spitze geschlagen, der Bretniger Stürmer schüttelt Marc Olbort ab und trifft mit einem satten Schuss ins lange Eck. Robert Wanecek bietet sich nochmal die Möglichkeit zum Torerfolg aber sein Schuss nach schöner Brustabnahme nach Flanke von der rechten Seite, findet nicht den Weg ins Tor.

Ziel für den zweiten Durchgang war es die Anfangsphase hellwach und ohne Gegentor zu überstehen und dann die Entscheidung herbeizuführen. Dies gelang teilweise. Wieder bringt Martin Birkner eine Ecke scharf vors Tor, wo Birk Ganze zum Kopfball hochsteigt, wuchtig das 3:1 erzielt (47.) und damit seinem Premierentor aus der ersten Halbzeit gleich ein zweites folgen lässt. Doch auch diesmal hielt der Vorsprung nicht allzu lange. Einen Freistoß von der Mittellinie wehrt Philipp Ziesch zu kurz ab, der Bretniger Spieler nimmt aus reichlich 20 Metern Maß und die Kugel senkt sich sehenswert zum 2:3 ins lange Eck (53.). Nun hatten die Gastgeber Oberwasser und bei den Drebnitzern lief nicht mehr viel zusammen. Die eroberten Bälle waren jedenfalls schnell wieder weg und ansonsten wurde nur noch drangedroschen. Zum Glück überstand man diese Phase unbeschadet und im weiteren Verlauf konnte man sich wieder einigermaßen fangen. Benjamin Paulick musste nur einmal zupacken, als ein Schuss von der Strafraumgrenze genau auf ihn zufliegt (72.) und hinten raus machte dann der eingewechselte Robby Langner den Deckel drauf. Zunächst erzielt er nach Zuspiel von Martin Birkner das 4:2 ins rechte untere Eck. Die Fahne war oben, aber der Referee gab den Treffer dennoch (80.). Mit dem Schlusspfiff trifft Robby dann noch zum 5:2. Wiliam Forker, der angeschlagen und nur zum Zeit schinden gerade erst ins Spiel gekommen war, wird angeschossen. Von ihm prallt der Ball zu Robby, der erneut die Übersicht behält und die Kugel im Tor versenkt. Auch hier ging der Wimpel hoch, aber der Unparteiische gab auch diesen Treffer – knifflig.

Den Drebnitzern war’s allemal egal, denn am Ende stand ein wichtiger Auswärtssieg in Bretnig-Hauswalde zu Buche, der hart erkämpft werden musste. Durch die gleichzeitige hohe Niederlage des SV Liegau-Augustusbad gegen Wachau, rutscht die SG dank dem besseren Torverhältnis auf den ersten Tabellenplatz vor. Hoffen wir mal, dass sich das nach dem kommenden Sonntag nicht ändert, denn da gastiert Liegau zum Spitzenspiel in Großdrebnitz. Spannender könnte es kaum sein, also lasst Euch das nicht entgehen!

Benjamin Paulick, Tommy Metzner, Felix Zimmer, Marc Olbort Gelb, Morris Schönland, Robert Wanecek (76. Robby Langner TorTor), Tony Prescher, Philipp Ziesch Tor, Birk Ganze TorTor, Martin Birkner, Tom Miska (90+2. Wiliam Forker)