14.05.2023

SG Großdrebnitz - SV Liegau-Augustusbad 4:0 (2:0)

Im November verabschiedete sich die SG mit einer 1:5 Niederlage gegen den SV Liegau-Augustusbad und einem Rückstand von sieben Punkten auf den damaligen Herbstmeister in die Winterpause. Nun, ein halbes Jahr später, lieferten sich beide Mannschaften ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Meisterschaft und es kam zum Aufeinandertreffen der beiden punktgleichen Teams. Um es vorweg zu nehmen: So einseitig wie das Hinspiel verlief, so deutlich ging es auch diesmal aus, nur dass dieses Mal die SGG die Mannschaft war, die am Ende dem Gegner kaum eine Chance ließ.

Pünktlich um 14.00 Uhr erfolgte der Anpfiff bei Frühlingswetter auf einem gut bespielbarem Platz durch Schiedsrichter Frank Sturm. Der Verband hatte es sich nicht nehmen lassen für dieses Highlight ein Gespann anzusetzen. Danke dafür an dieser Stelle!

Von der ersten Minute an wollten die Drebnitzer beweisen, dass sie Herr im Hause sind und versuchten sich in der Hälfte der Gäste festzusetzen. Die erste Möglichkeit hat Jörn Ganze, der einen langen Freistoß von Tommy Metzner aus 16 Metern an den linken Pfosten verlängert (6.). Auf der anderen Seite verhindert Max Jähnichen Schlimmeres, als er bei einem langen Ball rauskommt und die Kugel gerade noch vor dem Liegauer Torjäger wegfischt (11.). Das Spiel gestaltete sich daraufhin etwas ausgeglichener, jedoch ohne, dass große Torchancen auf beiden Seiten zu verzeichnen waren.

Dafür resultierte aus der nächsten Tormöglichkeit gleich das 1:0 für die SG. Morris Schönland flankt den Ball in den Sechzehner, wo Philipp Ziesch die Kugel sehenswert runternimmt und danach mit einem Volleyschuss das Führungstor erzielt (24.). Mit dem 1:0 im Rücken spielte es sich gleich leichter. Tony Prescher erobert stark den Ball vom Liegauer Vorstopper, geht noch ein paar Schritte und trifft dann über den Keeper hinweg aus knapp 25 Metern zum umjubelten 2:0 (28.). Bis zur Pause blieb die SG am Drücker. Von den Gästen kam nur einmal Torgefahr auf, aber Max Jähnichen war bei einem Kopfball nach Freistoßflanke auf dem Posten, während sein Bruder Felix auf der anderen Seite das 3:0 verpasst. Birk Ganze flankt den Ball vors Tor, wo Liegau zunächst klären kann. Felix setzt nach und schießt das Leder dem Liegauer Keeper genau in die Arme. Mit der souveränen Vorstellung und der beruhigenden Führung ging es in die Pause.

Wie gehabt war die Maßgabe für die zweite Hälfte die ersten Minuten unbeschadet zu überstehen und dann die Entscheidung herbeizuführen. Felix Jähnichen legt auf Jörn Ganze ab, der nicht lange fackelt. Der Ball wird vom Keeper noch an die Latte gelenkt. Den Nachschuss durch Thomas Gordalla vereitelt der Liegauer Schlussmann ganz stark und kann den Ball zur Ecke abwehren (49.). Zwei Minuten später ist Thomas Gordalla nach klasse Zuspiel schon durch, wird aber noch im letzten Moment abgefangen und die Chance war vertan. Kurz darauf stürzt Tony Prescher im Strafraum und der Referee entschied zur Verwunderung der meisten Zuschauer auf Strafstoß. Philipp Ziesch nimmt sich der Sache an und nagelt die Kugel links unten ins Netz (55.). Keine drei Minuten später macht Thomas Gordalla den Deckel drauf. Er dringt in den Strafraum ein und bleibt an der Abwehr hängen, aber irgendwie dennoch in Ballbesitz und trifft schließlich ins lange Eck zum 4:0.

Damit war die Moral der Gäste gebrochen und die restliche Spielzeit brannte nichts mehr an, auch wenn der ein oder andere für eine Weile nun nur noch den Vorwärtsgang kannte. Die Drebnitzer verpassten sogar noch einen höheren Sieg. Justin Kraußes Kopfball nach Einwurf von Tommy Metzner fehlen nur ein paar Zentimeter (65.) und bei Felix Jähnichens tollem Solo findet sich kein Abnehmer für den Pass von der Grundlinie (68.) ehe die SG in Person von Justin in der Nachspielzeit mit einem Kopfball nach Flanke von Robert Wanecek zum dritten Mal in diesem Spiel am Aluminium scheitert.

Alles in allem feiert die SG einen überzeugenden und auch in der Höhe verdienten Sieg vor 64 zahlenden Zuschauern. Da die Drebnitzer nicht mehr von den ersten drei Plätzen verdrängt werden können und die anderen Mannschaften vorne drin allesamt auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet haben, steht fest, dass die SG Großdrebnitz nach fünf Jahren Abstinenz in der nächsten Saison in die Kreisliga zurückkehrt. Da so eine Aufstiegsfeier nur als Meister richtig Spaß macht, gilt es nun am Mittwoch nachzulegen, wenn mit der zweiten Mannschaft des TSV Wachau der nächste schwere Gegner zum Nachholspiel antritt. Der Anstoß erfolgt 19.00 Uhr auf der Heinrichshöhe Großdrebnitz.

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Felix Zimmer, Philipp Ziesch TorTor, Morris Schönland (73. Kevin Vetter), Felix Jähnichen (70. Constantin Dutschmann), Jörn Ganze (78. Birk Ganze), Tony Prescher Tor, Birk Ganze (58. Robert Wanecek), Martin Birkner (62. Justin Krauße), Thomas Gordalla TorGelb