03.06.2023

SG Großdrebnitz - SpG. SV Fortschritt Großharthau / SV Burkau II 4:1 (1:1)

Ein Punkt fehlte noch, um die Meisterschaft der zweiten Staffel in der Kreisklasse einzusacken. In der Überzeugung dieses Pünktchen und zwei weitere gegen die SpG. Großharthau / Burkau II einzufahren, ging es in die Partie. Offenbar hatte man da die Rechnung ohne die Gäste gemacht, denn vor allem zu Beginn zeigten sich diese gefährlicher und zielstrebiger. Keine vier Minuten waren rum, da mussten die Auswärtigen schon in Führung gegangen sein. Eine Flanke von der rechten Seite bekommt Morris Schönland nicht geklärt, der Gegenspieler scheitert aus spitzem Winkel an Max Jähnichen und am Pfosten und den Nachschuss setzt ein weiterer Großharthauer aus wenigen Metern per Kopf über das leere Tor.

Wenig später fällt dann die Führung: Ein langer Ball rutscht durch, die Kugel kommt von der linken Seite flach vors Tor, wo der Gästespieler keine Mühe hat den Ball aus kurzer Distanz zum 1:0 einzuschieben (11.). In der Folge konnte sich die SG einigermaßen fangen und übernahm die Spielkontrolle. Nun glänzte man vor allem im Auslassen bester Torchancen. Felix Jähnichen spielt den Ball von der linken Seite vors Tor, wo Thomas Gordalla aus gut sieben Metern die Kugel über den Kasten setzt (15.). Kurz darauf ist es eine ähnliche Situation. Wieder flankt Felix Jähnichen von links, diesmal ist Birk Ganze der Abnehmer, der den Ball bei seiner Direktabnahme nicht richtig trifft und das Tor ein gutes Stück verfehlt. Die nächste sehr gute Möglichkeit hat Tony Prescher, der nach tollem Zuspiel allein in den Strafraum eindringt, dann aber genau den Großharthauer Torwart anvisiert (24.). Ebenso bleibt der Keeper bei Birk Ganzes Schuss nach Ablage von Thomas Gordalla Sieger, denn auch dieser Versuch war zu unplatziert (31.).

So musste einmal mehr eine Standardsituation herhalten, die die Drebnitzer in der Rückrunde regelmäßig zum Torerfolg nutzen konnten. Tom Miska bringt die Ecke von der linken Seite in den Fünfer, wo Philipp Ziesch sträflich allein gelassen wurde und unbedrängt das 1:1 mit dem Kopf erzielen kann (33.). Bis zur Halbzeit konnte sich die SG keine klaren Tormöglichkeiten mehr erspielen, auch weil das Spiel nun nickliger wurde und oft unterbrochen war.

Das ging im zweiten Durchgang zunächst nahtlos weiter. Ein Foul eines Großharthauers an Tony Prescher weit abseits des Ballgeschehens brachte der SG dann einen Freistoß knapp in der eigenen Hälfte ein. Philipp Ziesch schlägt den Ball nach vorne und dem Gästekeeper rutscht die Kugel über die Hände und schließlich ins Tor (54.). Der Treffer zeigte Wirkung beim Gegner, der in der Folge weniger griffig agierte und nicht mehr zurückschlagen konnte. Tom Miska schließt ein super Zuspiel von Justin Krauße zu überhastet ab und scheitert am Torwart (58.), ehe eine Minute später Jörn Ganze den Ball mit dem linken Fuß vom rechten Strafraumeck ins Dreiangel schweißt. Mit dem Traumtor war das Spiel endgültig entschieden. Felix Jähnichen scheitert nach Vorarbeit von Justin Krauße (71.) am rechten Pfosten, ehe letzterer nach Vorlage von Kenny Eppendorfer frei aufs Großharthauer Tor zugeht und cool zum 4:1 trifft (73.). Wenig später vereitelt der Gäste-Keeper mit einer Glanzparade einen Doppelpack von Justin (75.), während Thomas Gordalla kurz vor Schluss am Aluminium scheitert. Auch die Gäste hatten nochmal die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik, als ein Konter knapp neben das Tor abgeschlossen wird (85.).

Dann war pünktlich Schluss und die SGG sichert sich dank einer fast perfekten Rückrunde (acht Siege, ein Unentschieden) die Meisterschaft in der Kreisklasse. Nach dem Abpfiff nahm der Vorsitzende des Spielausschusses Ingolf Horn mit seinem Vorstandskollegen Jürgen Frenzel die Siegerehrung vor und überreichte Capitano Tony Prescher den Pokal für den Staffelsieg. Im Anschluss ließen sich die Drebnitzer Fußballer gebührend feiern. Das Trainerteam und die Mannschaft danken den treuen Fans und allen Sponsoren für die Unterstützung während der abgelaufenen Spielzeit und freuen sich, das Vertrauen zurückgezahlt zu haben. Jetzt geht es erst mal in die Sommerpause, ehe im Juli die Vorbereitung auf die Kreisliga-Saison startet.

Max Jähnichen (46. Benjamin Paulick), William Forker (67. Constantin Dutschmann), Philipp Ziesch TorTor, Marc Olbort, Morris Schönland, Felix Jähnichen (76. William Forker), Jörn Ganze Tor (85. Birk Ganze), Tony Prescher, Birk Ganze (76. Thomas Gordalla), Tom Miska (67. Kenny Eppendorfer), Thomas Gordalla (57. Justin Krauße Tor)