Saisonvorbereitung

13.08.2022

SG Großdrebnitz - Spg. Göda/Gaußig 2:5 (1:4)

Nachdem der Test in der Vorwoche gegen die zweite Mannschaft des SV Oberland Spree leider ausfallen musste stand heute das vorletzte Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Gegner war die Spg. Göda / Gaußig, die mit zwei kompletten Mannschaften angereist waren und zur Halbzeitpause komplett wechselten. Auch die Drebnitzer hatten 15 Spieler zur Verfügung. Die Göste bestimmten von Beginn an das Geschehen und gingen schnell in Führung (8.). Wenig später erhöhen sie per Strafstoß auf 2:0 (14.). Auf der anderen Seite gelingt Philipp Ziesch der Anschlusstreffer, als er nach einem Freistoß den Abpraller vom Torwart über die Linie drückt (20.). Die Gäste waren aber weiterhin das spielbestimmende Team und konnten bis zur Pause auf 4:1 davonziehen (31., 40.).

Im zweiten Durchgang durfte dann die vermeintliche zweite Mannschaft ran, was den Drebnitzern entgegen kam, aber viel brachte man auch nun nicht zu Stande. Ganz im Gegenteil fiel nach gut zehn Minuten bereits das 5:1. Bis zum Ende gab es auf beiden Seiten ein paar Möglichkeiten aber insgesamt blieb vieles dem Zufall überlassen. So entstand auch das Premierentor von Neuzugang Robert Wanecek: Eine abgerutschte Flanke von der linken Seite landet im langen Eck (84.) zum 2:5 Endstand.

30.07.2022

Vorbereitungsturnier in Bretnig-Hauswalde

Fast schon traditionell stand das Vorbereitungsturnier auf dem Programm. In Bretnig-Hauswalde trafen sich die Mannschaften der Gastgeber, der SV Edelweiß Rammenau, die neu formierte Spielgemeinschaft Frankenthal / Germania / BFV08 III und natürlich die SGG zu einem Turnier im Modus Jeder gegen Jeden.

Gespielt wurde jeweils 30 Minuten und im ersten Spiel hatten die Drebnitzer gleich den Favoriten aus Rammenau vor der Brust. Den Rückstand konnte Jonas Gottlöber ausgleichen und so gelang ein beachtenswertes Unentschieden gegen die Elf aus der Landesklasse. Im zweiten Match ging es gegen Frankenthal, dass die Drebnitzer am Ende dank eines Treffers von Philipp Ziesch mit 1:0 gewinnen konnten.

Im letzten Spiel war dann die Luft leider raus und man unterlag dem gastgebenden FSV deutlich mit 0:4. Dies bedeutete in der Endabrechnung den dritten Platz. Den Turniersieg holten sich derweil die Kicker aus Rammenau.

24.07.2022

SV Blau-Gelb Stolpen II - SG Großdrebnitz 3:4 (2:4)

Nach zwei Trainingswochen stand am Sonntag das erste Testspiel auf dem Programm. Bei sommerlichen Temperaturen ging es in Stolpen zur Sache. Für die Drebnitzer ging es gleich gut los. Tom Miskas Flanke von der rechten Seite, drückt Justin Krauße über die Linie und erzielt in der sechsten Spielminute das 1:0 für die SG. Lange hielt die Führung aber nicht. Drei Minuten später luchst ein Stolpener Birk Ganze im zentralen Mittelfeld den Ball ab und nach Zuspiel in die Gasse schließt ein Spieler der Gastgeber ins lange Eck ab.

Wenig später ist es Morris Schönland, der nach sehenswerter Kombination frei vor dem Tor auftaucht und ins lange Eck zum 2:1 verwandelt (20.). Ein vermeintlicher Doppelpack von Morris per Kopf fand wegen Abseits keine Anerkennung. Stattdessen kassierten die Drebnitzer nach einer guten halben Stunde den Ausgleich. Wieder halfen die Gäste kräftig mit. Tony Prescher und Justin Krauße rennen sich gegenseitig über den Haufen und so ist ein Stolpener frei durch, lässt noch Eric Simmank aussteigen und trifft ins leere Tor zum 2:2. Es ging unterhaltsam weiter. Einen langen Freistoß von Tony Prescher will der Stolpener Torwart mit dem Fuß vor Tom Miska klären, haut am Ball vorbei und so kann Tom mit der Kugel ins Tor dribbeln (35.). Kurz vor der Pause landet Thomas Gordallas Versuch aus der Distanz zum 4:2 in den Maschen (42.).

Im zweiten Durchgang passierte dann nicht mehr so viel. Die Gastgeber verkürzen zunächst mit einem sehenswerten Freistoß über die Mauer ins linke obere Eck (55.), während auf der anderen Seite ein schöner Spielzug über Morris Schönland mit dem 5:3 durch Thomas Gordalla endet. Dies wurde jedoch zu Unrecht wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung aberkannt. Die Gastgeber hatten noch ein paar Möglichkeiten zum Ausgleich, während es den Drebnitzern nicht gelang die Konter, bis auf die zuvor genannte Aktion, sauber zu Ende zu spielen. Am Ende gingen dann auf beiden Seiten auch die Kräfte zu Ende. Nächste Woche Samstag geht’s beim Vorbereitungsturnier in Bretnig weiter.