03.09.2023

SG Großdrebnitz - SG Crostwitz II 0:2 (0:0)

Nach zwei Pleiten zum Auftakt sollte heute mal Zählbares herausgespielt werden. Was dagegen hatten die Fußballer der zweiten Mannschaft aus Crostwitz. Zu Beginn kam die SG besser ins Spiel und konnte sich in den ersten Minuten leichte Feldvorteile erspielen. Leider hielt dies nicht lange an und nach etwa zehn Minuten übernahmen die Gäste das Kommando, womit sie sich im ersten Durchgang eine Reihe an Tormöglichkeiten erarbeiteten.

Die erste nennenswerte Szene ist ein Durcheinander im Drebnitzer Strafraum. Schließlich kommen die Crostwitzer zum Abschluss, aber der Versuch aus gut sieben Metern Torentfernung geht über das Gehäuse (10.). Kurz darauf eine ähnliche Situation. Mehrere Versuche blockt die Drebnitzer Abwehr ab, ehe ein Stürmerfoul die Gefahr bereinigt (18.). Ein Kopfball nach Flanke von der linken Seite verfehlt sein Ziel knapp (20.), wenig später geht eine Direktabnahme aus dem rechten Halbfeld, nachdem Felix Zimmer unter dem Ball hindurchgetaucht war, weit am Kasten vorbei (28.).

Die Heimelf brachte in dieser Phase nicht mehr viel auf die Reihe. Die wenigen Vorstöße waren dank den hohen Bällen leicht zu verteidigen. Eine Ecke von links bringt die nächste gefährliche Aktion. Das Leder kommt flach an den kurzen Pfosten, Morris Schönland senst über den Ball und dahinter kann die Kugel noch gerade so zum nächsten Eckball geklärt werden (38.). Zum Ende des ersten Durchgangs ließ der Druck der Gäste etwas nach bzw. fingen sich die Drebnitzer wieder. Fast wäre nun sogar noch das 1:0 für die SG gefallen. Thomas Gordalla setzt sich in Folge eines Einwurfs stark über links durch, chippt den Ball vors Tor, wo Martin Birkner den Kopf hinhält, die Kugel aber über den Kasten setzt (44.).

Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild. Nun war die SG besser im Spiel, allein es blieb zunächst beim Bemühen in den gefährlichen Bereich zu kommen und so wurde das Tor der Gäste kaum ernsthaft gefährdet. Auf der anderen Seite passierte ebenso wenig und das Geschehen spielte sich nun die meiste Zeit im Mittelfeld ab. Beste Möglichkeit für die Crostwitzer war ein fragwürdiger Freistoß kurz vor dem Strafraum. Paul Flegel in der Mauer fälscht die Kugel dabei zur Ecke ab, die ansonsten gefährlich aufs Mauereck zu fliegen drohte (65.). Leider musste Paul kurz darauf schon wieder runter. Bei seinem Comeback nach langer Rekonvaleszenz verletzte er sich am Knie und musste nach gerade mal 23 Minuten wieder runter. Hoffen wir das Beste!

Nach der bis dahin ordentlichen zweiten Halbzeit brach den Drebnitzern das 0:1 das Genick. Einen langen Ball fälscht Felix Zimmer hauchdünn ab, Max Jähnichen schafft es dabei auch nicht den Ball im Spiel zu halten. Die fällige Ecke im Anschluss an diese eigentlich harmlose Situation nutzen die Gäste zur Führung. Der Ball kommt an den langen Pfosten, wo der Crostwitzer Spieler aus Nahdistanz per Kopf das Führungstor erzielt (74.).

Es dauerte nur wenige Minuten ehe man sich davon erholte und nun alles nach vorne warf. Es boten sich auch zwei Möglichkeiten zum Ausgleich. Felix Zimmer verfehlt im Anschluss an eine Ecke das Tor nur knapp (82.) ehe Felix Jähnichens Schuss aus der Drehung nur ein paar Zentimeter am linken Pfosten vorbei trudelt (88.). So kam es, dass die Gäste in der Nachspielzeit zu einem Konter ansetzen konnten. Die Überzahl spielen sie locker aus und machen mit dem 2:0 den Deckel drauf (90+1).

Damit steht die SG nach drei Spielen nach wie vor mit leeren Händen da. Nächstes Wochenende geht’s erstmal im Pokal weiter, ehe man in zwei Wochen in Gaußig gastiert.

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Felix Zimmer (82. Kevin Vetter), Tony Prescher, Morris Schönland, Felix Jähnichen Gelb, Jörn Ganze, Tom Miska (46. Paul Flegel (67. Wiliam Forker)), Birk Ganze (67. Robert Wanecek Gelb), Martin Birkner, Thomas Gordalla