16.09.2023

SpG Gaußig/Göda - SG Großdrebnitz 3:1 (1:1)

Beim Auswärtsspiel in Gaußig sollte nun endlich was Zählbares mitgenommen werden. Die SG begann engagiert und es entwickelte sich ein Spiel mit spielerischen Vorteilen der Gastgeber, die jedoch daraus keine Torgefahr entwickeln konnten. Torchancen blieben zunächst auf beiden Seiten aus. Immer wieder konnte durch die SGG im Zentrum der Ball erobert werden. Leider fehlte der letzte Pass, um einen der Offensivkräfte in Position zu bringen.

In der 19. Minute wurde der Ball in der Vorwärtsbewegung leichtfertig hergeschenkt, und die Gastgeben spielten einen sauberen Konter über die linke Außenbahn, flache Hereingabe an die Strafraumkante und Tommy Metzner sah sich zwei Gegenspielern gegenüber, von denen einer unten links einschoss. Wieder lief man einem Rückstand hinterher. Nach wiederholter erfolgreicher Balleroberung fasst sich Tony Prescher in der 40. Minute ein Herz und schießt aus 25 m in den linken Winkel - Marke Tor des Monats. Mit dem Unentschieden gings es die Pause.

Im zweiten Durchgang ging es weiter hin und her, ohne dass sich eine Mannschaft größere Möglichkeiten erarbeiten konnte. Es gab viele Nickligkeiten im Mittelfeld, die jedoch auf beiden Seiten in der Regel ungeahndet blieben. In der 67. Minute zog der ungewöhnlich agierende Schiedsrichter dann die rote Karte gegen Jörn Ganze, weil er sich durch einen dummen Spruch, im Übrigen zu einem unserer Spieler, persönlich angegriffen fühlte. Ein rüdes Foul an Birk Ganze wurde dagegen nicht bewertet, weil der Schiedsrichter die Partie in dem Moment bereits unterbrochen hatte. Meine Regelkunde ist wohl nicht auf dem aktuellen Stand.

Diese Aktion blieb nicht wirkungslos und Gaußig kam in der 78. Minute zur Führung. Wer glaubte jetzt war die Partie entschieden, sah sich getäuscht. In Unterzahl erarbeitete sich die SGG beste Chancen. Wiliam Forker trifft leider nur den Querbalken und für Franz Xaver Strehle wird der Winkel zum Tor zu spitz, nachdem er sich gegen Abwehrspieler und Torwart bereits durchgesetzt hatte.

In der 89. Minute kam dann aber doch der Knockout. Tony Prescher wird an der Mittelinie hörbar von den Beinen geholt. Der Pfiff blieb wie so häufig in diesem Spiel aus. Die somit entstandene Situation nutzen die Gastgeber zum schmeichelhaften 3:1 Endstand. Wieder einmal viel Aufwand für nichts Zählbares. Die Mannschaftsleistung macht jedoch Hoffnung auf Erfolge in den nächsten Spielen.

Sven Ganze

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Marc Olbort (70. Marcus Voigt), Felix Zimmer, Morris Schönland (61. Kevin Vetter), Wiliam Forker (83. Kenny Eppendorfer), Tony Prescher TorGelb, Jörn Ganze Rot, Birk Ganze, Robert Wanecek (46. Franz Xaver Strehle), Thomas Gordalla (80. Peter Kroschwald)