24.09.2023

SG Großdrebnitz - TSV 1859 Wehrsdorf 3:3 (3:0)

Fünfter Spieltag, fünfter Versuch die ersten Punkte einzufahren. Gegner war heute die Mannschaft aus Wehrsdorf, die im bisherigen Saisonverlauf ebenfalls noch nicht allzu viele Erfolgserlebnisse feiern durfte.

Das Spiel konnte aus der Sicht der Heimelf nicht besser beginnen: Tommy Metzner fängt einen langen Ball ab. Auch wenn die Hand im Spiel war, ließ der Unparteiische wieterspielen. Er spielt die Kugel die Linie lang auf Tony Prescher, der über die linke Seite in den Strafraum zieht und ins lange Eck abschließt (4.). Kurz darauf landet ein Abwurf von Max Jähnichen bei Wiliam Forker, der auf Felix Jähnichen spielt. Halb links im Strafraum ist der Abschluss aber zu lasch und unpräzise und der Wehrsdorfer Keeper kann die Kugel wegfangen (9.). Keine Minute später klappt es besser: Wiliam Forker spielt in die Gasse zu Martin Birkner, die Wehrsdorfer Abwehr steht ganz schlecht, Martin ist auf uns davon und erzielt das 2:0 (10.).

Im weiteren Verlauf fingen sich die Gäste und übernahmen die Spielkontrolle. Unverständlicherweise wurden die Drebnitzer vom Gegnerdruck nun völlig verunsichert. Bis kurz vor der Pause wurde der Ball nur noch hinten rausgedroschen. Aufgrund des schnellen Verlusts der Bälle ergaben sich nun zwangsläufig Chancen für die Wehrsdorfer. In Folge eines Einwurfs an der rechten Eckfahne kommt der Ball von der Grundlinie an den Fünfer, aber Max Jähnichen ist auf dem Posten und hat das Spielgerät sicher (18.). Wenig später die beste Möglichkeit zum Anschluss: Tommy Metzner verliert den Ball. Wehrsdorf geht über die rechte Seite in den Drebnitzer Sechzehner und legt das Leder quer. Am langen Pfosten bugsiert der Stürmer die Kugel aus Nahdistanz links am Tor vorbei (27.).

Kurz vor dem Seitenwechsel hatten sich die Drebnitzer wieder gefangen. Martin Birkner verpasst das 3:0, als sich die Gäste beim Versuch den Ball rauszuspielen gegenseitig anschießen. Die Kugel landet bei Felix Jähnichen, der zu Martin weiterleitet. Vor dem Keeper trifft er den Ball nicht richtig und scheitert am Wehrsdorfer Torwart (43). Auf der anderen Seite senkt sich eine Kopfballbogenlampe knapp über die Latte, nach Freistoß von der rechts (44.). Im Gegenzug knallt Tony Prescher die Kugel aus mehr als 25 Metern aufs Wehrsdorfer Tor und zwingt den gegnerischen Keeper zu einer Glanzparade. Die folgende Ecke von Martin Birkner von rechts findet im Strafraum Wiliam Forker, der den Ball direkt nimmt. Der Wehrsdorf Kapitän am rechten Pfosten kann die Kugel nicht von der Linie schlagen und so fällt mit dem Pausenpfiff das umjubelte 3:0 für die SGG.

Die mahnenden Worte zur Halbzeitansprache drangen wohl nicht tief genug in die Ohren der Drebnitzer Spieler. Im zweiten Durchgang wurde die Führung noch verspielt. Eine Einzelaktion bringt die Gäste keine fünf Minuten nach Wiederanpfiff zurück ins Spiel. Einen Freistoß am linken Strafraumeck zirkelt der Wehrsdorfer Spieler mit links um die Mauer herum ins kurze Eck (49.). Das war schon sehenswert! In der Folge agierten die Drebnitzer sehr nervös und die Gäste übernahmen das Kommando. Exemplarisch folgende Szene: Max Jähnichen rollt den Ball zu Tom Miska, der zurückprallen lässt. Max senst unter dem Ball durch und die Kugel fliegt durch den Drall aufs eigene Tor. Ein zweiter Abwehrversuch landet schließlich bei Wehrsdorf. Der Ball kommt an den langen Pfosten, wo ein Spieler das Leder über das Tor setzt (51.). Wenig später fiel doch das 2:3. Der Ball geht rechts raus und wird von der Grundlinie vors Tor gespielt. Am langen Pfosten kommt der Wehrsdorfer Angreifer angerauscht und markiert aus Nahdistanz den Anschluss (53.).

Es dauerte eine ganze Weile, bis sich die Drebnitzer fangen konnten. Zum Glück gelang es den Gästen zunächst nicht weiteres Kapital aus der Verunsicherung der Heimelf zu schlagen. Nächste gute Gelegenheit ist ein Konter in der 68. Spielminute, den Max Jähnichen jedoch entschärft. Wenig später ist er wieder auf dem Posten, als die SG nach eigener Ecke ausgekontert wird. Der Ball wird von rechts in den Rückraum gespielt, wo der Abnehmer an Max scheitert. Der nächste Ballverlust wird an den Sechzehner gespielt, wo der Wehrsdorfer Stürmer aus der Drehung das 3:3 markiert (77.).

Die letzten Minuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Gäste hatten da noch ein paar Chancen auf den Sieg aber auch die SG verpasste in Form von Robert Wanecek, der am Keeper scheitert, den Lucky Punch. Am Ende stand ein bitteres, aber gerechtes Unentschieden, welches der SG zumindest Mut macht, weiterhin konkurrenzfähig zu sein. Nächsten Samstag geht’s in Cunewalde weiter.

Max Jähnichen, Tommy Metzner, Marc Olbort, Marcus Voigt, Kevin Vetter, Wiliam Forker Tor (59. Robert Wanecek), Tony Prescher TorGelb, Tom Miska (80. Peter Kroschwald), Birk Ganze (59. Franz Xaver Strehle), Martin Birkner Tor, Felix Jähnichen