14.10.2023

TSV 90 Neukirch - SG Großdrebnitz 3:0 (1:0)

Mit der Klatsche vom letzten Spieltag im Gepäck ging’s nach Neukirch. Die Gastgeber hatten im bisherigen Saisonverlauf auch noch keine Bäume rausgerissen. Am Ende der Partie standen bei ihnen allerdings drei Zähler mehr auf dem Punktekonto, während die SG weiterhin auf das erste Erfolgserlebnis warten muss.

Die Anfangsphase gestaltete sich nervös, wobei die Hausherren mehr Druck machten. Es dauerte auch nicht lange ehe die SG im Hintertreffen lag. Ein Freistoß von der Mittellinie segelt an Freund und Feind vorbei, setzt kurz vor dem Tor auf und fliegt über Max Jähnichen hinweg ins linke Eck (10.). Unser Keeper, der uns im bisherigen Saisonverlauf schon so einige Male vor Schlimmerem bewahrt hatte, gab dabei keine gute Figur ab. Auf der anderen Seite bietet sich den Drebnitzern wenig später schon die Möglichkeit zum Ausgleich. Morris Schönland schlägt den Ball zu Martin Birkner, der in den Sechzehner gehen kann, aber im letzten Moment noch abgeblockt wird (16.). Bis zur Pause blieb das Spiel auf überschaubarem Niveau, wobei die Gastgeber mehr vom Spiel hatten und die gefährlicheren Aktionen verbuchen konnten. So pariert Max Jähnichen glänzend einen Schuss nach Ablage aus 16 Metern (33.). Für die SG probiert es Martin Birkner mit einem Lupfer aus der Distanz, aber der Versuch über den weit vor seinem Kasten postierten Neukircher Keeper verfehlt sein Ziel deutlich.

Im zweiten Durchgang hat die SG gleich zu Beginn eine Doppelchance, aus der sie freilich kein Kapital schlagen konnte. Jörn Ganze flankt von der rechten Seite vors Tor, am langen Pfosten legt Wiliam Forker die Kugel auf Kenny Eppendorfer ab, der aber unter Bedrängnis nicht an den Ball kommt. Die SG bleibt in Ballbesitz und diesmal kommt die Kugel durch Marcus Voigt vors Tor. Kenny Eppendorfer steht blank aber schießt die Murmel deutlich links am Tor vorbei (49.).

Im weiteren Verlauf nahm der Druck der Hausherren wieder zu und die Drebnitzer brachten sich durch viele unnötige Ballverluste zu oft selbst in Bedrängnis. Max Jähnichen pariert stark gegen den Ex-Drebnitzer Phillip Noack, den Nachschuss jagt Claus schließlich deutlich übers Tor (54.). Reichlich zehn Minuten später fällt aber das quasi vorentscheidende 2:0. Noack kann einen langen Ball auf seinen Kollegen ablegen, bekommt die Kugel zurück und sieht sich wenige Meter vor dem Tor nur noch Max Jähnichen gegenüber, der beim anschließenden Abschluss ins untere rechte Eck keine Abwehrchance hat (66.). Auf der anderen Seite trifft Tom Miska nach Ablage von Constantin Dutschmann nur die Latte, von wo der Ball auf die Torlinie springt und schließlich vom Neukircher Keeper aufgenommen wird (77.).

Hinten raus hatten dann die Hausherren noch einige gefährliche Aktionen, wobei eine den 3:0 Endstand hervorbringt. Einen Freistoß 18 Meter zentral vor dem Tor fälscht die Drebnitzer Mauer zur Ecke ab. Diese landet am langen Pfosten, wo Claus ungedeckt den Ball runternimmt und anschließend in die Maschen schweißt. Am Ende steht eine verdiente Niederlage gegen einen verunsicherten Konkurenten. Die Mannschaft braucht schnellstmöglich ein Erfolgserlebnis. Der kommende Gegner vom SV Burkau wird allerdings etwas dagegen haben. Der Anstoß zum Heimspiel erfolgt wie gewohnt am Sonntag um 14.00 Uhr.

Max Jähnichen, Marcus Voigt, Tony Prescher, Marc Olbort, Morris Schönland, Wiliam Forker (70. Kevin Vetter), Jörn Ganze, Tom Miska Gelb(78. Felix Zimmer), Birk Ganze (65. Robert Wanecek), Martin Birkner, Kenny Eppendorfer (58. Constantin Dutschmann),