22.10.2023

SG Großdrebnitz - SV Burkau 0:5 (0:3)

Für die SG stand das nächste Spiel auf dem Programm. Diesmal gab sich der Kreisoberligaabsteiger aus Burkau die Ehre. Wie schon zuletzt gab’s auch dieses Mal nicht viel zu holen. Zwar funktionierte heute der Zugriff im Mittelfeld besser, aber hinten bestraften die Burkauer jede Unaufmerksamkeit eiskalt.

Bereits nach zehn Minuten gingen die Gäste in Führung. Auf der rechten Seite spielt ein Angreifer den Ball von der Grundlinie vors Tor. Am langen Pfosten steht sein Mitspieler völlig blank und markiert ohne Mühe das 1:0 (10.). Das Spiel blieb einseitig, auch wenn die SG ansonsten wenig Mühe hatte die langen Bälle der Gäste zu verteidigen. Aber ein weiteres Mal ein zu großer Abstand zum Gegner führte dann zum 2:0. Der Ball wird diagonal auf halb rechts gespielt. Kevin Vetter steht einen Schritt zu weit weg und kann den Gegner nicht am Torabschluss hindern. Den Versuch aus spitzem Winkel fälscht er zu allem Unglück noch ins eigene Tor ab (24.).

Wenig später verhindert Max Jähnichen Schlimmeres als er einen weiteren Schuss glänzend pariert (27.), während auf der anderen Seite nun auch die SG vorsichtige Torannäherungen zu verzeichnen hatte. Mehr als ein abgegrätschter Schussversuch durch Thomas Gordalla, bei dem mancher Fan der Heimelf einen Elfmeter forderte, kam allerdings nicht dabei heraus (30.). So machen die Gäste noch vor der Pause das 3:0, womit das Spiel im Grunde genommen bereits entschieden war. Sie spielen den Ball durch und symptomatisch für die derzeitige Situation kann kein Drebnitzer die Kugel erreichen. Die Burkauer zwingen Max Jähnichen zu einer weiteren starken Parade, beim folgenden Nachschuss ist er allerdings machtlos (37.). Erwähnenswert in der ersten Halbzeit war ansonsten noch die schwere Verletzung eines Burkauer Spielers am Knie, die den Einsatz des Rettungswagens erforderlich machte. Wir hoffen, dass nichts Schlimmeres passiert ist und wünschen auf jeden Fall gute Besserung.

Für die zweiten 45 Minuten hieß es das Spiel ordentlich zu beenden und aus den zaghaften Offensivaktionen wenigstens mal einen eigenen Treffer zu erzielen. Nicht lange nach Wiederanpfiff verlängert Felix Zimmer einen langen Ball per Kopf in den Lauf des Gegners. Die Fahne geht hoch und während der ein oder andere lamentiert, läuft das Spiel zurecht weiter. Burkau bekommt den Ball in insgesamt drei Versuchen jedoch nicht an Max Jähnichen vorbei und schließlich kann die Situation geklärt werden (48.). Kurz darauf spielen sich die Gäste sehenswert durch. Der Ball wird in die Lücke gesteckt und schließlich erzielt der Burkauer Spieler ganz cool das 4:0 ins rechte untere Eck (55.).

Die erste Torchance für die Großdrebnitzer hat dann Tony Prescher, der den Ball im Mittelfeld erobert noch ein paar Schritte geht und dann aus 20 Metern abzieht. Die Kugel geht knapp rechts oben vorbei (62.). Auf der anderen Seite will Max Jähnichen kurz hinten raus spielen, aber erstens ist der Abstoß auf Marc Olbort zu ungenau und zweitens sind die Kreisligastürmer eben ein bisschen mehr auf Zack. Der Burkauer Angreifer schnappt sich die Kugel und erzielt das 5:0 (65.).

Die restliche Spielzeit plätscherte die Partie ihrem Ende entgegen und mit dem sicheren Sieg im Blick schlichen sich bei den Gästen ein paar Schlampigkeiten ein. Vier-, fünfmal wird den Drebnitzern der Ball von der Abwehrkette in den Fuß gespielt, allein nicht eine dieser auf dem Silbertablett servierten Situationen resultiert in einem Abschluss - Bezeichnend für die aktuelle Situation und auch ein Armutszeugnis. Einzige Möglichkeiten für die SG waren zum einen ein Freistoß von Felix Zimmer aus 20 Metern, der sich knapp über die Latte senkt (75.) - allerdings wäre hier der Keeper wohl auch nicht in Verlegenheit gekommen - und zum anderen ein Steckpass von Felix Jähnichen auf Peter Kroschwald, der allerdings nicht zum Torabschluss kommt, weil ein Verteidiger ihn noch abläuft (82.). Das Trikot des Burkauer Keepers musste nachher jedenfalls nicht unbedingt in die Waschmaschine.

Auf der anderen Seite kann sich Max Jähnichen nochmal auszeichnen als er einen Konter des SV ganz stark vereitelt und zur Ecke klärt (84.). Damit war dann auch pünktlich Schluss. Langsam wird die Luft für die Drebnitzer dünner. Während man mit zwei Zählern am Tabellenende rumdümpelt, hat die Konkurrenz in den letzten Spielen fleißig Punkte gesammelt. Nächste Woche gegen Frankenthal kann man sich keine weitere Niederlage erlauben - koste es was es wolle.

Max Jähnichen, Kevin Vetter, Marc Olbort, Felix Zimmer, Morris Schönland, Thomas Gordalla (75. Peter Kroschwald), Tony Prescher, Jörn Ganze (89. Wiliam Forker), Birk Ganze (57. Tom Miska) Felix Jähnichen Gelb, Justin Krauße (57. Kenny Eppendorfer)