22.11.2023

SpG Frankenthal / Germania / BFV 08 III - SG Großdrebnitz 0:2 (0:1)

Zum Feiertag durfte die SG in Bischofswerda Süd bei winterlichen Temperaturen zum Nachholspiel antreten. Vor der Partie hatte man mit einigen Personalsorgen zu kämpfen. Zum Glück fand man Unterstützung bei den Alten Herren und ein paar Sportfreunde setzten sich trotz Angeschlagenheit für den Fall der Fälle auf die Bank.

Die Partie war von der ersten Minute an umkämpft. Kaum einmal tat sich eine Lücke in den gut sortierten Abwehrreihen auf, die den Zuschauern eine Torchance bot. Die einzige nennenswerte Aktion in der ersten Hälfte nutzt Justin Krauße in der 12. Minute zur Führung für die SGG. Felix Jähnichen spielt ihm den Ball in den Fuß, er geht noch ein paar Schritte und zieht aus 16 Metern mit links ab. Der Ball geht am rechten Pfosten zum 1:0 ins Tor. Mit der Führung im Rücken verteidigten die Drebnitzer weiter konsequent und zeigten sich auch in den zahlreichen Zweikämpfen konsequent und ohne größere Fehler. So ging es mit dem 1:0 in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs versuchten die Gastgeber mehr Druck zu machen. Der hielt aber nur kurz an und die SG überstand die Anfangsphase unbeschadet. Weiterhin blieben Torchancen Mangelware. Gefahr rührte allemal von Standardsituationen her, die aber allesamt zur sicheren Beute von Max Jähnichen wurden. Die beste Möglichkeit aus dem Spiel heraus hat Frankenthal, als die Drebnitzer einen abgefangenen langen Ball leichtfertig vertändeln. Plötzlich taucht der Stürmer halb links im Sechzehner auf und zwingt Max Jähnichen zu einer starken Parade, Birk Ganze kann den Ball dann schließlich zur Ecke klären (58.).

Nach einer Stunde hätte das Spiel dann kippen können, als Felix Jähnichen mit der gelb-roten Karte vorzeitig den Platz verlassen musste, aber die Drebnitzer blieben auch in Unterzahl zweikampf- und laufstark und ließen kaum Tormöglichkeiten. Der eingewechselte Marco Ziesch besorgte dann das erlösende 2:0. Eine Ecke von rechts durch Tom Miska findet ihn zentral vor dem Tor, wo Marco seinen Gegner überspringt und mustergültig einköpft (75.). Bis zum Ende hin steckten die Gastgeber nicht auf und versuchten nochmal was am Ausgang der Partie zu drehen, aber die Drebnitzer warfen sich nun in jeden Zweikampf und spielten die letzten Minuten sicher runter, auch wenn man aus den sich bietenden Räumen zum Kontern kein Kapital mehr schlagen konnte. Einzige nennenswerte Aktion auf der anderen Seite war noch ein Freistoß unter der Mauer durch, den Max Jähnichen allerdings aufnimmt.

Am Ende verdient sich die SG durch eine geschlossene Mannschaftsleistung den dringend benötigten ersten Saisonsieg. Zwei Spiele sind noch vor der Winterpause zu absolvieren. Es wäre schön, wenn dieser Erfolg keine Eintagsfliege bleibt.

Max Jähnichen, Wiliam Forker, Tony Prescher, Birk Ganze, Kevin Vetter Gelb, Thomas Gordalla Gelb, Jörn Ganze, Felix Jähnichen Gelb/Rot, Constantin Dutschmann (63. Marco Ziesch Tor), Tom Miska, Justin Krauße Tor (79. Torsten Haufe)