05.11.2023

SpG Königswartha II / Milkel II - SG Großdrebnitz 4:2 (1:2)

Heute ging es für die SG nach Königswartha. Der Konkurrent hatte am Anfang der Saison ebenfalls Probleme, konnte aber seit dem ersten Erfolg einige Punkte einfahren. Dies war auch für uns heute der Plan. Das Spiel begann ausgeglichen mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, die sich im Laufe der ersten Hälfte allerdings zu Gunsten der SG umkehren sollten. Die erste nennenswerte Möglichkeit gehört den Drebnitzern. Tony Prescher bringt einen Freistoß von der Mittellinie vors Tor, wo Jörn Ganze den Ball mit dem Kopf auf den Kasten verlängert, das Ziel aber knapp verfehlt (14.). Auf der anderen Seite sorgt ein Eckball für erste Gefahr. Von der rechten Seite getreten, findet die Kugel den Kopf eines Mitspielers, der das Leder knapp übers Gehäuse setzt (17.).

Die Hausherren versuchten es in der Folge viel mit langen Bällen auf die schnellen Angreifer, die im Laufes des Spiels immer präziser und damit gefährlicher wurden. So in der 23. Minute als der Ball durchrutscht, der Königswarthaer Stürmer allerdings nur das Außennetz trifft. Im Gegenzug schießt Marcus Voigt dem Gegner im Strafraum den Ball an die Hand und der Referee zeigt auf den Punkt. Justin Krauße nimmt sich der Sache an, setzt den Ball allerdings links am Tor vorbei (25.). Wenig später geht die SG dennoch in Front. Tony Prescher bringt einen Freistoß vom Mittelkreis per Aufsetzer aufs Tor, der Königswarthaer Keeper lässt klatschen und das Leder fällt Jörn Ganze vor die Füße, der reaktionsschnell zum 1:0 abstaubt (27.).

Nach dem Treffer entwickelten die Gastgeber mehr Druck und drängten auf den Ausgleich. Die SG schwamm kräftig. Max Jähnichen will den Ball nach Eingabe aufnehmen und ruft, aber Morris Schönland nimmt ihm die Kugel weg. Der Ball landet beim Gegner und der folgende Schuss rauscht am langen Pfosten vorbei, wo auch sein Mitspieler nicht mehr das Bein dazwischen bekommt, um die Kugel über die Linie zu drücken (33.). Eine Serie von Eckbällen konnte die SG im Anschluss mit Glück und Geschick verteidigen, ehe die Königswarthaer einen Konter starten können. Der Ball kommt genau auf Max Jähnichen, der einmal mehr auf dem Posten ist und die Situation entschärft (39.).

Zwei Minuten später ist er allerdings machtlos: Wieder versuchen es die Gastgeber mit dem Ball über die Abwehr. Die Drebnitzer kommen nicht hinterher und diesmal gelingt dem Angreifer das 1:1 (41.). Vor dem Pausentee hatten die Drebnitzer allerdings noch einen Pfeil im Köcher. Wieder steht Tony Prescher zum Freistoß an der Mittellinie bereit. Der Ball landet auf dem Kopf von Justin Krauße, der die Kugel ins obere linke Eck legt (45.).

Ziel für die zweiten 45 Minuten war es die Anfangsphase schadlos zu überstehen und irgendwann den Sack zu zumachen. Um es vorwegzunehmen: Der Plan scheiterte. Zunächst hat die SG noch die große Chance zum 3:1. Martin Birkner bringt eine Ecke von links an den langen Pfosten, wo Felix Zimmer den Ball aus Nahdistanz verpasst (48.). Auf der anderen Seite staffeln sich nahezu alle Spieler bei einem Einwurf im Drebnitzer Strafraum. Tony Prescher bolzt die Kugel raus und an der Mittellinie in halblinker Position nimmt der Königswarthaer Verteidiger den Ball an, hebt den Kopf und schlägt ihn dann präzise diagonal vors Tor, wo sein Kollege die Kugel per Kopf ins Netz legt (51.). Bei den Drebnitzern ging in der Folge nicht mehr viel zusammen. Die Gastgeber brachten uns immer wieder mit ihren langen Bällen in Bedrängnis, allerdings ohne weitere klare Chancen zu verzeichnen. Bis zur 65. Spielminute: Morris Schönland spielt den Ball und trifft dabei auch den Gegner. Zum Entsetzen der Drebnitzer gab es Strafstoß. Der Versuch war zwar nicht allzu sicher, aber ging halbrechts unter Max Jähnichen hindurch ins Netz.

Kurz darauf hat Martin Birkner die Chance zum Ausgleich. Nach einer der wenigen gelungenen Kombinationen sieht er sich, mit dem Verteidiger im Nacken, nur noch dem Keeper gegenüber scheitert aber an diesem (68.). Bis zum Ende konnte man nicht mehr den Eindruck gewinnen, dass die SG noch in der Lage war dem Spiel eine Wende zu geben. Ganz im Gegenteil. Die Gastgeber hatten einige gefährliche Situationen. Max Jähnichen spielt dem Gegner einen Abstoß in die Füße, der nicht lange fackelt, aber das rechte Dreiangel knapp verfehlt (77.). Kurz vor Schluss fiel dann die Entscheidung. Ein Einwurf in der eigenen Hälfte führt zu einem langen Diagonalball über die Drebnitzer Kette. Der Königswarthaer Angreifer ist durch und lässt sich die Chance zum 4:2 nicht mehr nehmen (82.).

Erneut steht die SG mit leeren Händen da. Es bleibt wohl nicht viel anderes übrig als weiterzuarbeiten und irgendwann den Erfolg zu erzwingen. Nächste Gelegenheit dazu gibt es am kommenden Sonntag, wenn der Mitaufsteiger aus Steinigtwolmsdorf in Großdrebnitz gastiert.

Max Jähnichen, Marcus Voigt (65. Robert Wanecek), Tony Prescher, Felix Zimmer Gelb, Morris Schönland, Thomas Gordalla, Felix Jähnichen, Jörn Ganze Tor, Birk Ganze, Martin Birkner, Justin Krauße TorGelb (59. Constantin Dutschmann)