12.11.2023

SG Großdrebnitz - SG Steinigtwolmsdorf 0:3 (0:3)

Im letzten Heimspiel des Jahres empfing die SG den Mitaufsteiger aus Steinigtwolmsdorf. Bereits in der ersten Spielminute bot sich den Drebnitzern die Möglichkeit zur Führung. Ein langer Ball von Tony Prescher findet Felix Jähnichen, der halblinks in den Strafraum geht, dann aber das Tor knapp den kurzen Pfosten verfehlt. In der Folge bot sich den 58 Zuschauern ein ausgeglichenes Bild bis zur Führung der Gäste nach einer reichlichen Viertelstunde. Eine Ecke von links wird zunächst abgewehrt, aber der Ball bleibt heiß. Auf der linken Seite können sich zwei Steinigtwolmsdorfer den Ball ungestört zuspielen und schließlich landet die Kugel von der Grundlinie am kurzen Pfosten, wo ein Angreifer der Gastelf zur Stelle ist und das 1:0 markiert (16.). In der Folge agierte die SGG kopflos und schlafmützig und so dauerte es nicht lange, bis der Gast erhöhen konnte. Ein Einwurf in Höhe der Mittellinie geht lang, von der Drebnitzer Abwehr kommt keiner hinterher und der Ball kommt von der linken Seite vors Tor. Erneut lässt sich Steinigtwolmsdorf nicht zweimal bitten und erzielt das 2:0 (21.).

Bis zur Pause blieb das Bild unverändert. Den Drebnitzern gelang nicht viel und hinten wurde es immer mal gefährlich, auch wenn nichts mehr aufs Tor kam. Der dritte Schuss aufs Tor kurz vor der Pause führt aber ebenfalls wieder zum Erfolg. Felix Zimmer köpft einen langen Ball unglücklich an den Gegner. Von dort aus prallt die Kugel in den Lauf eines Mitspielers, der vor dem Tor querlegt. Sein mitgelaufener Kollege hat keine Mühe das vorentscheidende 3:0 zu erzielen.

Zur Pause wurde umgestellt und an die Ehre der Spieler appelliert. Beide Maßnahmen brachten dann teilweisen Erfolg. Mit dem nötigen Mut konnte man zumindest zeigen, dass man nicht komplett abgeschenkt hat und die heimischen Zuschauer etwas versöhnen. Leider fehlte erneut die nötige Durchschlagskraft. Die beste Möglichkeit bietet sich Justin Krauße nach Zuspiel von Morris Schönland unmittelbar nach dem Seitenwechsel, der aus 16 Metern den Steinigtwolmsdorfer Keeper zu einer Flugeinlage zwingt. Die folgende Ecke ist gefährlich, kann aber schließlich geklärt werden.

Kapitän Tony Prescher musste dann früh in der zweiten Hälfte verletzt raus. Wir hoffen mal, dass nichts Schlimmeres passiert ist und wir in den verbleibenden Partien noch auf ihn setzen können. Gute Besserung an dieser Stelle. Die Drebnitzer probierten dennoch alles, um nochmal was am Ergebnis zu drehen. Jegliche Angriffsbemühungen blieben jedoch an der Verteidigung der Gäste hängen und auch die zahlreichen Standards konnten die Steinigtwolmsdorfer nicht in Verlegenheit bringen. Auf der anderen Seite verhinderte Max Jähnichen ein paar Mal eine höhere Niederlage, da die Gäste nun zu einigen Kontersituationen kamen. Kurz vor Schluss hätte das 4:0 fallen müssen, aber der Steinigtwolmsdorfer Angreifer setzt den Ball frei vor Max Jähnichen ans Außennetz.

So blieb es beim 3:0. Die SG beendet die Hinrunde mit einem mageren Punkt auf dem heimischen Rasen. Drei Spiele stehen dieses Jahr noch auf dem Programm. Die Hoffnung auf einen Erfolg und damit wieder mehr Selbstvertrauen besteht dennoch weiterhin.

Max Jähnichen, Wiliam Forker (46. Tom Miska), Marc Olbort, Felix Zimmer Gelb, Morris Schönland, Thomas Gordalla, Tony Prescher (50. Franz Xaver Strehle), Jörn Ganze, Birk Ganze (46. Justin Krauße), Felix Jähnichen, Martin Birkner