18.02.2024

SG Wilthen - SG Großdrebnitz 1:1 (0:0)

Nach der ernüchternden Vorbereitung startete die SG heute offiziell ins Jahr 2024. Das Nachholspiel in Wilthen stand auf dem Programm. Die Gastgeber konnten sich letzte Woche schon mal warmlaufen, hatten sie doch schon ein Pflichtspiel in den Beinen. Im Gegensatz zum ersten Versuch im November zeigte sich der Hartplatz in hervorragendem Zustand und dem Spiel stand somit nichts mehr im Wege.

Von Beginn an übernahmen die Hausherren die Initiative und bestimmten in den ersten Minuten das Geschehen. Die erste gute Möglichkeit bietet sich durch einen Freistoß von der rechten Seite. Dieser findet den Wilthener Kapitän, der das Spielgerät am langen Pfosten aber nicht entscheidend an Max Jähnichen vorbei bekommt. Tony Prescher kann den Ball schließlich von der Linie schlagen (8.). Die Anfangsphase, in der die SG Mühe hatte hinten raus zu kommen, überstand man schadlos. Alle Versuche der Wilthener verfehlten – teilweise knapp – das Ziel. Und so kam man mit zunehmender Spielzeit besser in die Partie.

Die erste Möglichkeit bietet sich nach einer reichlichen Viertelstunde durch einen Eckball von Robert Wanecek. Dieser kommt etwas kurz, wird zu ihm zurückgeköpft und er legt in den Rückraum zu Jeremy Krauße ab, der knapp rechts oben den Kasten verfehlt. Ein paar Minuten später müssen die Drebnitzer das 1:0 machen. Ein Abstoß landet mit etwas Glück beim zweiten Ball bei Justin Krauße, der sich nur noch dem Torwart gegenübersieht. Das Leder geht knapp links am Tor vorbei (28.). Auf der anderen Seite landet ein Freistoß aus halbrechter Position kurz vor dem Strafraum auf der Latte des Drebnitzer Tores (31.). Eine gute Möglichkeit gab es noch für die Gastgeber: Der Stürmer legt den Ball mit Übersicht in den Rückraum, der Schuss rauscht knapp links am Tor vorbei (34.). Kurz vor dem Seitenwechsel versucht es Tony Prescher aus der zweiten Reihe, aber auch dieser Ball findet nicht den Weg ins Netz und geht rechts unten vorbei.

Die zweiten 45 Minuten blieben umkämpft, aber zunächst ohne größere Tormöglichkeiten. Bei einem Eckball von links brennt es vor dem Tor der SGG lichterloh, aber mit vereinten Kräften und etwas Glück gelang es den Drebnitzern in Person von Kevin Vetter die Kugel schließlich rauszuschlagen (64.). Wenig später fiel das 1:0 für die Gastgeber. Ein vermeintlich harmloser Schuss aus knapp 20 Metern dreht sich gefährlich weg und Max Jähnichen kommt nur noch mit den Fingerspitzen ran. Der Ball trudelt ins linke Eck zur umjubelten Führung (72.).

Der SG blieb nun nichts anderes übrig, als alles nach vorne zu werfen. Kurz darauf bietet sich die tausendprozentige Möglichkeit zum Ausgleich. Kenny Eppendorfer ist nach einem Steckpass durch und hat nur noch den Keeper vor sich. Zum Entsetzen der Drebnitzer jagt er die Kugel über das Gehäuse. Die SG blieb dran und setzte die Wilthener so gut es ging unter Druck. Das gelang auch und man sorgte vor dem Gehäuse der Hausherren immer mehr für Unruhe. Birk Ganze haut im Strafraum beim Abschluss unter dem Ball durch, sein Bruder Jörn kann ein Gestocher kurz darauf nicht nutzen. Seine Hackenablage findet keinen Mitspieler und wird geklärt.

Kurz vor Ende der regulären Spielzeit pressen die Drebnitzer wieder. Im Strafraum will der Keeper den Ball aufnehmen, aber sein Mitspieler berührt ihn zuvor leicht mit der Innenseite. Die Hand ist am Ball und der Schiedsrichter entscheidet auf Rückpass. Tony Prescher tippt den Ball an und Jeremy Krauße knallt die Kugel mit aller Kraft ins Torwarteck (88.). Der junge Mann, der zuvor in der Abwehr nichts anbrennen ließ, feiert also in seinem ersten Pflichtspiel gleich einen wichtigen Torerfolg. Die restlichen Minuten inklusive der vierminütigen Nachspielzeit kehrte die SG wieder in die gewohnte Grundordnung zurück. Schlussendlich blieb es beim leistungsgerechten 1:1 in einem intensiven Spiel. Nächste Woche – so denn das Wetter mitspielt – empfangen die Drebnitzer den Tabellenführer aus Arnsdorf. Der Anstoß erfolgt gewohnt sonntags ab 14.00 Uhr.

Max Jähnichen, Kevin Vetter, Jeremy Krauße Tor, Marcus Voigt (79. Wiliam Forker), Morris Schönland, Robert Wanecek (26. Tom Miska Gelb), Jörn Ganze, Tony Prescher Gelb, Birk Ganze (72. Constantin Dutschmann), Felix Jähnichen, Justin Krauße (61. Kenny Eppendorfer)

19.11.2023

SG Wilthen - SG Großdrebnitz Abbruch

Pünktlich zum Anpfiff prasselte der Regen mit ein paar Hagelkörnern runter. Der Wilthener Hartplatz verwandelte sich umgehend in einen See. Nach ziemlich genau drei Minuten hatte der Referee ein Einsehen und schickte die Mannschaften in die Kabine. Da zum einen das Wasser, welches sich in der unteren Ecke gesammelt hatte, nicht abfloß und sich zum anderen weitere Schauer auf dem Regenradar ankündigten, wurde nach dreißigminütigem Warten das Spiel schließlich abgebrochen.

Max Jähnichen, Wiliam Forker, Tony Prescher, Felix Zimmer, Birk Ganze, Tom Miska, Franz Xaver Strehle, Jörn Ganze, Kevin Vetter, Martin Birkner, Justin Krauße